Zum Inhalt springen
airliners.de

Sitzplatzvergabe bzw Reservierung

Scycser

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,

ich habe vorher einen Flug von Frankfurt nach New York gebucht. Hin mit Northwest via Detroit und zurück nonstop mit Delta.

Als ich nun auf der Homepage der Airline die Buchung aufrief, konnte man die Sitzplätze festlegen. Es sind gerade mal noch ca 10 Plätze in der gesamten Maschine verstreut frei. Der Rest is "belegt". Bedeutet das nun dass alle diese Plätze reserviert sind oder sollte es beim Online Check In bzw am Airport noch möglich sein 2 zusammenliegende Plätze zu bekommen?

Geschrieben

Generell wird nur ein Teil der Sitzplätze zur vorherigen Reservierung freigegeben und immer ein bestimmtes Kontingent blockiert, das dann erst beim Einchecken freigegeben wird. Es könnte klappen, Du kannst aber auch Pech haben. Ich habe schon mehrmals erlebt, dass z.B. Plätze beim Automaten-Check In als belegt gekennzeichnet, in der Maschine dann aber frei waren.

Martin

Geschrieben

Danke für die Antwort!

Ich werde dann Online Check In versuchen bzw. sollte das icht erfolgreich sein, dann kann vielleicht der Check In Agent am Schalter noch was ausrichten.

Ich habe mir mal die Auslastung der Buchungsklassen für den Flug besorgt:

NW 51 FRA 10:55 DTW 13:55 J9 C9 I9 Z9 Y9 B9 M9 H9 Q9 V9 L9 T9 K9

Der Flug findet nächste Woche statt, was kann ich nun aus dieser Buchungslage zum Thema Auslastung bzw Anzahl der freien Plätze herauslesen?

Geschrieben
NW 51 FRA 10:55 DTW 13:55 J9 C9 I9 Z9 Y9 B9 M9 H9 Q9 V9 L9 T9 K9

Der Flug findet nächste Woche statt, was kann ich nun aus dieser Buchungslage zum Thema Auslastung bzw Anzahl der freien Plätze herauslesen?

Streng genommen nur, dass in der Maschine noch mindestens 18 Plätze, nämlich mindestens neun in der Business Class und mindestens neun in der Economy Class, frei sind.

Vermutlich sind aber gerade in der Eco noch weit mehr Sitze nicht verkauft.

Geschrieben

Ha, mit NW51 fliegen wir auch im April in die Staaten und haben da so unsere Sitzplatzprobleme. Wir sind zu dritt, und ich hatte bei northwest.com jedem von uns einen Fensterplatz zugewiesen (hintereinander in einer Reihe, glaub 12J, 13J, 14J). Das war vor ca. 3 Monaten, aber zu dem Zeitpunkt war auch schon relativ viel belegt.

Jetzt schaute ich gestern nochmal rein, und wir wurden umgesetzt! Ok, zwei von uns nebeneinander, aber der dritte irgendwo aufm Mittelplatz. Die Callcenterdame von ebookers hatte auch keine Ahnung warum das passieren konnte, konnte im Gegenzug aber auch nichts machen. Hat wer eine Erklärung? Dachte das läuft nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst?"

• 2 Wochen später...
Geschrieben

das heisst nicht das noch 9 plätze dasein müssen. airlines überbuchen ihre maschinen und auch wenn alles auf 9 ist kann der flieger schon überbucht sein. die anzeigen in amadeus, sabre etc lassen nichts über die buchungssituation aussagen, ausser es ist alles auf 0 :=)

Geschrieben

Obacht, NW und Konsorten haben Married Segment Control. Da kanns sein dass auf einem Flug SFO-DTW-FRA die ganzen Buchungsklassen frei sind, aber auf DTW-FRA allein nicht mehr!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...