Zum Inhalt springen
airliners.de

Swiss: Flugzeuge erhalten Berg-Namen

Hame

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Flughafen –aktuell- berichtet wie folgt:

Die neuen Flugzeuge von Swiss erhalten Namen von Schweizer Bergen. Die Langstreckenflotte (A340) wird nach Bergen benannt, die höher als 4000 Meter sind. Die Kurzstreckenflotte ab dem Embraer 170 wird auf die Namen des jeweils höchsten Berges eines Kantos getauft. Hiermir will sich die Swiss für die finanziellen Beteiligungen der Kantone an der Airline bedanken.

Gast Swissfighter
Geschrieben

So eine Frechheit, es gibt eine "Rigi" aber keine "Pilatus"! So eine Schweinerei!

Auf der SWISS-Homepage sind alle Namen aufgeführt!

Geschrieben

Finde es schade das es die Dufourspitze bald nicht mehr geben wird, da die Airbus 340 andere Namen bekommen als ihre Vorgänger.

Immerhin ist die Dufourspitze der höchste Punkt der Schweiz.

Gast Swissfighter
Geschrieben

Der Name Dufourspitze wird von der MD-11 an die A340 weitergegeben, d.h. es wird sie noch lange geben. mehrer Namen werden von der MD-11 an die A340 weitergegeben.

Kennt von euch wer den "Montchaibeux",welcher 627 Meter über Meer hoch ist? Ich finde das einen Witz. Da ist ja das Dorf, indem ich jetzt wohne höher gelegen!

Gast Swissfighter
Geschrieben

Es geht ja noch kleiner: St. Chrischona ist 522 Meter hoch

Aber der Pilatus mit einer Höhe von 2140 Metern fehlt, der Rigi ist 1798 Meter hoch , also kleiner. Swiss schreibt aber, es werden immer die höchsten Berge jedes Kantons gewählt!

Geschrieben

Naja, der Kanton Bern hat WIRKLICH höhere Hügel, als den Gurten, oder etwa nicht? icon_smile.gif

Erstaunt bin ich, dass Kanton Solothurn mit der Hasenmatte und nicht mit dem Weissenstein, dem weitaus bekannteren, wenn auch nicht so hohen Berg im Juramassiv, vertreten sein wird.

Gruss

Geschrieben

Saab 2000 mit dem Namen "Piz Buin"

der liegt doch in Vorarlberg, oder bin ich da falsch???

Gast Swissfighter
Geschrieben

Ich weiss nur, dass es einen Selbstbräuner mit dem Namen "Piz Buin" gibt!

Der Berg "Piz Buin" liegt in der Schweiz (Graubünden) an der Grenze zu Österreich. Der Piz Buin ist der Hausberg von Ischgl (A)!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...