Zum Inhalt springen
airliners.de

Bitte ratet die Stadt

T.Ferramenti

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
In Trier !!!

Das gilt aber nur, wenn Du noch das Flugzeugmuster nennst, von dem das Bild aufgenommen ist.

Geschrieben
Weder Grönland noch Norwegen beziehen Einkünfte aus dieser Stadt...

??? Spitzbergen wird doch von Norwegen verwaltet, ist norwegisches Territorium.

Geschrieben
Richtig

Richtig

und trotzdem darf Norwegen keine Einkünfte aus Spitzbergen beziehen wie ich es geschrieben hatte, dies regelt der Spitzbergen-Vertrag. Aus diesem Grund sind die Steuern sehr niedrig und z.B der Alkohol in den Pubs billiger als in Norwegen.

Aha, den "Spitzbergenvertrag" hatte ich nicht gelesen. Gibt es auch einen Grönlandvertrag, oder bezieht Grönland "keine Einnahmen aus dieser Stadt", weil Spitzbergen nicht zu Grönland gehört?

Geschrieben
Aus diesem Grund sind die Steuern sehr niedrig und z.B der Alkohol in den Pubs billiger als in Norwegen.

Billiger als in Norwegen ist Alkohol fast überall auf der Welt. :rolleyes: ;)

Geschrieben
Irgendwo in Schweden B)

Schweden ist richtig, auf der Fahnenstange hängt sogar auf dem Bild nicht erkennbar die schwedische Fahne. Allerdings würde ich es nicht als "Irgendwo" bezeichnen, der Ort ist schon definierbar.

Geschrieben

Sooo schwierig - obwohl auf dem Bild so viele Anhaltspunkte sind?

Das es sich um einen Süßwassersee handelt dürfte unschwer zu erkennen sein und durch die Größe der Fischerboote läßt sich auch auf die Größe des Sees schließen. Dann mal noch ein Bild aus der direkten Umgebung:

Geschrieben
Lidköping?

Upps - jetzt so schnell - aber richtig!

SPIKEN, einer der größten Binnenfischerhäfen Europas (oder sogar der Größte), am größten westeuropäischen See (Vänern) gehört zur Gemeinde Lidköping.

Du bist dran!

Geschrieben
Der Erdteil stimmt, das Land nicht.

Jetzt weiß ich auch wo Spiken gesucht worden ist - auf den Färöer.

Tòrshavn!

Geschrieben
Stimmt!

Tja, Kirchtürme sind immer hilfreich, vielleicht auch diesesmal:

Da die olle Kirche offensichtlich nicht inspiriert, hier noch typische Fassaden.

Die gesuchte Stadt ist übrigens im Gegensatz zum vorigen Rätsel keine Hauptstadt, ihr deutscher Name aber wesentlich geläufiger als z.B. Tòrshavn.

Ein Hinkucker ist auch diese Decke, die zentral und öffentlich ohne Eintritt zu bewundern ist:

Geschrieben
Marienbad?

Richtig! So erkannt - oder was waren die Aufhänger?

Von der Kirche her dürfte man ja zuerst mehr an Richtung Osten gedacht haben.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...