Zum Inhalt springen
airliners.de

hjj


Aussie_Flo

Empfohlene Beiträge

Du musst das aus einem anderen Blickwinkel betrachten:

 

Dein Abitur und deinen Erfolg in der Schule solltest du nicht als Verpflichtung für irgendetwas betrachten (schon gar nicht für ein Studium, wenn du nicht voll und ganz dahinter stehst!). Ganz im Gegenteil: Deine bisherigen Leistungen geben dir die Möglichkeit, deinen persönlichen "Traumberuf" auszuwählen. Wichtig ist, dass du dich über deinen zukünftigen Beruf gründlich informierst. Und dann wähle den Beruf, von dem du denkst, dass er dir auch nach 20 Jahren noch Spaß macht :-)

 

Informiere dich, welche Aufstiegschancen du als Fluggerätmechaniker hast und welche Verantwortung der Beruf mit sich bringt!

 

Grüße,

CPIOM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Aussie_Flo,

 

warum nicht eine Berufsaubildung machen mit Abi als Schulabschluß.

 

Nur weil du das Abitur gemacht hast, soll es dich doch nicht hindern FGM zu werden.

Wenn du diese Ausbildung beendet hast bist du bestimmt noch nicht zu alt für ein Studium. Ich habe mich letztens noch mit einem Kollegen unterhalten der was ähnliches gemacht hat. Erst Ausbildung, später noch ein Studium oben drauf.

 

Während der Ausbildung kann man sich informieren welche Studien Möglichkeiten bestehen. Oder du arbeitest eine ganze Zeit in dem Beruf und qualifizierst dich weiter zum Cat. A oder später sogar zum B1. Ich finde das ist ein durchaus interessanter und fordernder Beruf. Der auch viel Spaß macht.

 

Wer weiß was es da für Möglichkeiten gibt. Es muß ja nicht immer Luft- und Raumfahrttechnik sein. Es gibt auch Studiengänge mit kombinierter Pilotenausbildung.

 

Ich persönlich finde es auch sehr hilfreich wenn man praktische Erfahrung hat, dass ist in dem Beruf extrem wichtig.

 

Lass dich nicht von Freunden, Bekannten oder der Familie von deinem Weg abbringen. Nur weil man Abitur hat, auf eine gute fundierte Ausbildung zu verzichten finde ich ehrlich gesagt ziemlich beknackt. Nur weil die Zugangsvoraussetzung für den Beruf des FGM nicht das Abitur ist, heißt das noch lange nicht, dass dieser Beruf nicht anspruchsvoll ist.

Es ist in dem Zusammenhang zwar toll, dass man den Abiturienten eintrichtert sie sind die Häuptlinge von morgen. Aber so ein Häuptling hat auch mal als Indianer angefangen. Irgendwann dann Ober Indianer, Stellv.Häuptling und dann zuletzt vielleicht wirklich ein richtiger Häuptling.

Außerdem finde ich, dass ein Studium auch nicht unbedingt eine Job Garantie ist. Ich habe auch nicht studiert und bin recht spät in die zivile Fliegerei eingestiegen, habe aber trotzdem eine interessanten Job.

 

Viele Grüße

dranjoe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

1.)Du bist Luftfahrtinteressiert und gehst zum Heer??? Warum nicht zur Luftwaffe?

 

2.)Dein primäres interessensgebiet ist Pilot? Pilotenausbildung beim Bund!?!

 

3.)Fluggerätmechaniker oder Elektroniker für Luftfahrttechnische Systeme ist natürlich ne gute Basis (kenne einige Beispiele Mechaniker-Pilot) Aber das ist auch der Haken an der Sache Mit deinem ABI kann sich jeder Ausbildungsbetrieb denken was du vor hast (Studium etc...) und die Ausbildungskosten sind ne Fehlinvestition für das Unternehmen. Da nehmen die lieber gute Realschüler, die dann auch im Unternehmen bleiben.

 

Aber wenn du es wirklich willst und nicht nur ein Plan B brauchst bleib am Ball!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich habe es auch so gemacht:

Abi, zwar nur mit 3.4, aber da kräht sowieso nach 2 Jahren kein Hahn mehr danach.

Studieren wollte ich aus den gleichen Gründen nicht wie Du.

 

Dann 4 Jahre SaZ inkl. zivilberuflicher Ausbildung zum FGM Instandhaltungstechnik.

Anschließend in die freie Wirtschaft, CAT-A, A-Mechaniker nach altem System, B1 im Selbstudium.

Und Du bist jung, da geht das echt leicht.

 

Ich hab meinen Weg bis heute nicht bereut.

BUND macht Spass und es bringt Dir ne Menge Erfahrung und Selbstbewußtsein.

Du musst das machen, was Dir Spass macht. Abi erleichtert nur ein wenig das "genommen werden".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...