Zum Inhalt springen
airliners.de

Mit Löchern in Flügeln - Verbrauchsenkung bis zu 20 %

Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Erinnert mich arg an die Haifischhaut, die wir -wenn man den damaligen Erkenntnissen geglaubt hat- inzwischen auf allen Fliegern haben müssten.

Mal sehen, wie sich die Mikrodüsen in den Realtests schlagen, z.B. wie schnell sie verstopfen, wie gut oder schlecht sie zu enteisen sind, was passiert, wenn Feuchtigkeit in die Kammern unter den Düsen gerät, was wenn diese Feuchtigkeit womöglich friert, wie das Verhalten der Düsen bei einem dreckigen Flieger ist, wie gut er dann noch zu reinigen ist, wie es Gewichtsmäßig aussieht und was der Spaß kostet...

Die "bis zu XY%" sind auch immer schön. Auch ein Effekt von 0 % wäre voll im Soll. ;)

Geschrieben
Erinnert mich arg an die Haifischhaut, die wir -wenn man den damaligen Erkenntnissen geglaubt hat- inzwischen auf allen Fliegern haben müssten.

Mich überhaupt nicht, denn dass sie noch nicht verwendet werden heisst ja nicht, dass die damaligen Forschungsergebnisse falsch waren. Bis zur Einführung sind noch andere z.B. fertigungstechnische Hürden zu überwinden, von denen Aerodynamiker nun mal keine Ahnung haben. Ausserdem gibt es noch einen weiteren Unterschied: die Haifischhaut würde an allen Fliegern eine Widerstandsreduktion bringen, die "Löcher in den Flügeln" wahrscheinlich aber (ähnlich wie Grenzschichtzäune) nicht an allen Tragflächen.

Geschrieben

Ich meinte auch nicht, dass die damaligen Erkenntnisse falsch waren. Nur war es mit der Haifischhaut in der Praxis dann nicht so simpel und unkompliziert, wie damals propagiert, es hieß ja "einfach Folie drüberkleben und ab sofort wird gespart". Wenn dem wirklich so wäre, dann hätten die längst alle Flieger.

Geschrieben

Wahrscheinlich kommt die Reibungsreduktion daher, dass über diese Helmholtz-Resonanz eine kontrollierte Vibration in der strömenden Luft generiert wird, die wenig bremst, wohingegen die glatte Oberfläche nie frei von spontanen unkotrollierten Vibrationen in der strömenden Luft ist, welche stark bremsen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...