Gast Jörgi Geschrieben 27. Mai 2009 Melden Geschrieben 27. Mai 2009 Mit unzähligen kleinen Löchern in Flugzeugflügeln sollen der Treibstoffverbrauch um bis zu 20 Prozent gesenkt werden. Durch die Mikrodüsen entsteht ein Resonanzeffekt. 2012 werden erste Prototypen getestet.
ilam Geschrieben 27. Mai 2009 Melden Geschrieben 27. Mai 2009 Erinnert mich arg an die Haifischhaut, die wir -wenn man den damaligen Erkenntnissen geglaubt hat- inzwischen auf allen Fliegern haben müssten. Mal sehen, wie sich die Mikrodüsen in den Realtests schlagen, z.B. wie schnell sie verstopfen, wie gut oder schlecht sie zu enteisen sind, was passiert, wenn Feuchtigkeit in die Kammern unter den Düsen gerät, was wenn diese Feuchtigkeit womöglich friert, wie das Verhalten der Düsen bei einem dreckigen Flieger ist, wie gut er dann noch zu reinigen ist, wie es Gewichtsmäßig aussieht und was der Spaß kostet... Die "bis zu XY%" sind auch immer schön. Auch ein Effekt von 0 % wäre voll im Soll. ;)
744pnf Geschrieben 29. Mai 2009 Melden Geschrieben 29. Mai 2009 Erinnert mich arg an die Haifischhaut, die wir -wenn man den damaligen Erkenntnissen geglaubt hat- inzwischen auf allen Fliegern haben müssten. Mich überhaupt nicht, denn dass sie noch nicht verwendet werden heisst ja nicht, dass die damaligen Forschungsergebnisse falsch waren. Bis zur Einführung sind noch andere z.B. fertigungstechnische Hürden zu überwinden, von denen Aerodynamiker nun mal keine Ahnung haben. Ausserdem gibt es noch einen weiteren Unterschied: die Haifischhaut würde an allen Fliegern eine Widerstandsreduktion bringen, die "Löcher in den Flügeln" wahrscheinlich aber (ähnlich wie Grenzschichtzäune) nicht an allen Tragflächen.
ilam Geschrieben 29. Mai 2009 Melden Geschrieben 29. Mai 2009 Ich meinte auch nicht, dass die damaligen Erkenntnisse falsch waren. Nur war es mit der Haifischhaut in der Praxis dann nicht so simpel und unkompliziert, wie damals propagiert, es hieß ja "einfach Folie drüberkleben und ab sofort wird gespart". Wenn dem wirklich so wäre, dann hätten die längst alle Flieger.
dassldohrv Geschrieben 31. Mai 2009 Melden Geschrieben 31. Mai 2009 Wahrscheinlich kommt die Reibungsreduktion daher, dass über diese Helmholtz-Resonanz eine kontrollierte Vibration in der strömenden Luft generiert wird, die wenig bremst, wohingegen die glatte Oberfläche nie frei von spontanen unkotrollierten Vibrationen in der strömenden Luft ist, welche stark bremsen.
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