Zum Inhalt springen
airliners.de

Embraer CBA-123


dassldohrv

Empfohlene Beiträge

Auf der Website von Embraer findet man .....

 

http://www.embraer.com.br/institucional/do...ration-I-09.pdf

 

..... wo berichtet wird, dass Studenten die beiden Prototypen CBA-123 restauriert haben. Ist das das Projekt gewesen, wo mit Methanol aus Zuckerrohr geflogen werden sollte?

 

http://cdn-www.airliners.net/aviation-phot...8/4/0305481.jpg

 

http://cdn-www.airliners.net/aviation-phot...1/5/0620515.jpg

 

http://cdn-www.airliners.net/aviation-phot...4/0/0771042.jpg

 

http://cdn-www.airliners.net/aviation-phot...1/1/1140110.jpg

 

http://www.abpic.co.uk/popup.php?q=1144380

 

Fotos von der Farnborough SEP1990

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nein !

 

Das Projekt war ein Versuch, analog zu Mc Donnell Douglas und Boeing den UDF (Unducted Fan), bzw. "Schubpropeller" an "kleinerem" Gerät zu testen.

Man ist aber wie MD und Boeing auf die gleichen "unüberwindlichen" Probleme gestoßen ... (hauptsächlich die Lärmentwicklung nach Aussen)

Man konnte zwar den Geräuschpegel in der Kabine reduzieren (durch die Verlagerung des Antriebs hinter die Kabine), aber eben nicht den Geräuschpegel nach Aussen !

 

Wer mal live eine Piaggio Avanti beim Start aus nächster Nähe erlebt hat, weiß was ich meine; bzw. wo das Problem liegt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...