Zum Inhalt springen
airliners.de

Sportgepäck bei LH-Gebühr?

TXL-MB

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich hab mal eine Frage bezüglich des Transports eines Golf-Sets. Ich bin mit LH unterwegs. Das Golf-Set ist mein einziges Check-In Gepäck. Ich war fest davon überzeugt das das Golf-Set kostenlos befördert wird solange es in der Freigepäckgrenze liegt!? Beim Check in musste ich auch nicht bezahlen, aber angeblich nur durch Kulanz-man bräucht eigentlich eine Golf-Card!?

Davon hab ich noch nie was gehört-stimmt das und wie ist es bei Swiss, mit den fliege ich in ein paar Tagen zurück.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Hier nochmal der Auszug von der LH Webseite:

....Im Stückkonzept ist Sportgepäck der Kategorie "Small" sowie Golf und Ski in der Freigepäckmenge enthalten und wird nur mit einer Gebühr belegt, wenn die Anzahl der erlaubten Gepäckstücke überschritten ist. Alle anderen Sportgeräte sind kostenpflichtig.

....

Geschrieben

Das Problem ist, dass die Regelungen hierzu bei der LH relativ unklar sind. Insbesondere auch die AGB lassen hier viel Interpretationsspielraum übrig. In dieser Frage sind beispielsweise die AGB von FR deutlich präziser.

Ob in deinem Fall überhaupt das Stückkonzept greift, kann ich nicht beurteilen, innereuropäisch greift jedenfalls das Gewichtskonzept.

Vorgesehen ist für diesen Fall von LH, dass Sportgeräte wie Golfschläger in einer entsprechenden Tasche EXTRA berechnet werden, zumal LH von Gepäck-Maßen ausgeht, die regelmäßig unterhalb der Maße für Golftaschen liegen. Aber wie gesagt: In den AGB nicht ausreichend geregelt.

Fällig werden dann 35 Euro. Ob die auch erhoben werden, wenn nur die Golftasche aufgeben wird und das Gewicht innerhalb der Freigepäckgrenze liegt, ist Auslegungssache und wird entsprechend unterschiedlich gehandhabt.

Weiteres Problem ist, dass Sportgeräte 24h vorher angemeldet werden müssen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass die Golftasche schlicht als Sperrgepäck gehandhabt wird und das kann dann natürlich richtig ins Geld gehen.

Zu Swis kann ich leider nichts sagen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...