Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Nordsee- Tagestrip nach Helgoland


enet

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

nach Helgoland wollte ich schon seit längerem Mal, nur ist Fliegen ab Hamburg sehr teuer. Man kann ab z.B. ab Büsum einen Tagesflug machen, die OLT bietet das gerade für 111 Euro Return als Angebot an. Nur kommen dann noch 115 Kilometer Anfahrt ab Hamburg je Weg dazu und für einen Spasstrip auf eine deutsche Insel ist die Komplettsumme vielleicht doch ein wenig viel.

 

Am Montag, 15.06.09 ergab sich für mich eine Möglichkeit für den nächsten Tag eine Tagesfahrt mit dem Katamaran ab Hamburg Landungsbrücken zu machen. Der Katamaran „fliegt“ bis zu 70 km/h schnell in 3:15 Stunden direkt nach Helgoland und kostet regulär ab 60,70 Euro für eine Tagesfahrt.

 

Mittags machte ich das ganze fest und freute mich auf den kommenden Tag – bei 14 Stunden Sonne die auf Helgoland angesagt wurden, gute Voraussetzungen für einen tollen Tag. :-)

 

Ein paar Fakten zur Insel:

 

Helgoland hat zur Zeit 1300 Einwohner und ist eine amtsfreie Gemeinde, die zum Kreis Pinneberg in Schleswig-Holstein gehört. Die Insel ist weder Zollgebiet der europäischen Union, noch wird sie zum deutschen Steuergebiet gezählt. Dadurch ist sie frei von MwSt. und Zoll, was Raucher mit günstigen Zigaretten freuen wird. Auch Parfum und Spirituosen sind deutlich günstiger als auf dem Festland und beliebte Mitbringel nach Hause.

 

Die Hauptinsel ist gerade mal 1 Quadratkilometer klein, Helgoland Düne -auf der sich auch der Flughafen befindet- ist mit 0,7 Quadratkilometer nochmals kleiner. Helgoland Düne bietet super schöne lange Sandstrände die nie überlaufen sein sollen.

 

 

Los ging es morgens um 9 Uhr von den Hamburger Landungsbrücken.

 

img6648r.jpg

 

 

Endlich habe ich es mal in das Innere des Katamarans geschafft, den ich bislang immer nur von aussen gesehen hatte.

 

img6649p.jpg

 

 

Die Abfahrt war pünktlich und die 9500 PS des Katamarans liessen uns über die Elbe gleiten. Vorbei an anderen, kleineren Bötchen

 

img6650f.jpg

 

 

und entlang des Containerhafens.

 

img6652f.jpg

 

img6658.jpg

 

 

Oh, ein Seitenleitwerk des A380 – unterwegs auf der Elbe direkt nach Finkenwerder. :-)

 

img6669q.jpg

 

 

Hier passieren wir das Atomkraftwerk Brunsbüttel, das kurz vor der Mündung des Nord-Ostseekanals in die Elbe liegt. Der Kanal ist einer der am stärksten befahrenen Wasserstrassen weltweit und verbindet (wie der Name schon sagt) die Nord mit der Ostsee.

 

img6678y.jpg

 

 

Nach nur 3 Stunden und 15 Minuten erreichen wir nach knapp 180 km Fahrt Helgoland. Von dem grau-in-grau Wetter aus Hamburg ist nicht mehr viel zu sehen.

 

img6682.jpg

 

img6684.jpg

 

 

Jawoll, spätestens hier wusste ich, für was ich hier heute Geld lassen werde.

 

img6688a.jpg

 

 

Ich marschierte erstmal durch das Unterland in Richtung Innenstadt.

 

img6689.jpg

 

img6690.jpg

 

img6694u.jpg

 

img6695.jpg

 

img6697.jpg

 

img6698.jpg

 

img6700r.jpg

 

 

Der erste Eindruck war schon einmal sehr positiv, schon nach wenigen Schritten gefiel mir die Insel echt gut.

 

Hier ist Helgoland Düne mit den tollen Sandstränden zu sehen. Eigentlich wollte ich mit den Bördebooten übersetzen, aber leider reichte die Zeit dafür nicht aus.

 

img6705.jpg

 

img6706.jpg

 

 

Ich bestieg das Oberland, das man auch per Fahrstuhl erreichen kann. Die Bewegung tat mir jedoch etwas besser, ich war nämlich gerade erst noch Mittag essen.

 

img6708g.jpg

 

img6709a.jpg

 

img6710w.jpg

 

img6712.jpg

 

img6714.jpg

 

img6716u.jpg

 

 

Auf Helgoland hat man natürlich einen guten Handyempfang, da die Insel sehr klein und somit auch leicht zu versorgen ist. D1 und D2 sind mit 3G, E+ und O2 mit 2G vertreten.

 

Hier werden auch andere Signale mit dem Festland ausgetauscht.

 

img6720.jpg

 

 

Ich „wanderte“ in Richtung Norden. Das Ziel: die lange Anna, das Wahrzeichen der Insel.

 

img6721i.jpg

 

img6723.jpg

 

img6724.jpg

 

img6726.jpg

 

 

Moin Moin.

 

img6728.jpg

 

img6733.jpg

 

img6735o.jpg

 

img6737.jpg

 

img6740.jpg

 

img6745s.jpg

 

img6746.jpg

 

img6750v.jpg

 

img6756.jpg

 

img6757l.jpg

 

 

Man muss sich gut festhalten können um hier zu landen.

 

img6761j.jpg

 

img6770.jpg

 

img6772.jpg

 

 

Helgoland gehört wie gesagt zu Pinneberg in Schleswig-Holstein.

 

Warum hier ein Kreuz mit Pinneberg steht, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

img6775.jpg

 

img6776.jpg

 

img6777q.jpg

 

img6781.jpg

 

img6783r.jpg

 

img6784o.jpg

 

img6792w.jpg

 

 

Jawoll! Hier ist sie zu sehen, die lange Anna – der freistehende Fels der Insel.

 

img6794r.jpg

 

img6806m.jpg

 

img6810.jpg

 

 

Früher konnte man der langen Anna noch über einen Trampelpfad näher kommen, heutzutage geht das leider nicht mehr.

 

img6813v.jpg

 

img6820t.jpg

 

img6825.jpg

 

img6826.jpg

 

img6827.jpg

 

 

Die Inselumrundung dauert zu Fuss ca. 1,5 Stunden mit ausreichenden Fotostopps. Hier komme ich so langsam wieder in bewohnte Regionen der Insel.

 

img6841.jpg

 

img6844r.jpg

 

img6849v.jpg

 

img6852t.jpg

 

 

Die kleine Innenstadt hat unzählig viele Lädchen, die allesamt das gleiche anbieten: Zigaretten (ca. 25 Euro pro Stange), Parfum und Schnaps. Ein Beispiel zum Schnaps: auf dem Festland kostet eine 0,7 Liter Flasche Ouzo 12 meistens um die 12 Euro. Auf Helgoland kostet eine 1 Liter Flasche 6,80 Euro – 7,50 Euro, je nach Händler. Klar, dass so eine Flasche in meinem Gepäck zu finden war.

 

img6855.jpg

 

img6859.jpg

 

 

Die Fähren legen aufgrund der geringeren Geschwindigkeit eher als der Katamaran ab. Zudem muss man mit einem Bördeboot vom Schiff zur Insel fahren. Nur der Katamaran legt direkt am Anleger an und erspart einem somit ein paar Minuten Zeit.

 

img6860t.jpg

 

img6864.jpg

 

img6869.jpg

 

img6874.jpg

 

img6879.jpg

 

img6882q.jpg

 

img6885.jpg

 

 

Wie war das mit dem Dosenbier? Pfandfrei nahm ich mir eine Palette für 12,50 Euro natürlich mit. Professionell und ohne dass ich gdanach efragt hatte, wurde die Palette sogar inkl. Tragemöglichkeit übergeben. :-)

 

img6887.jpg

 

img6893q.jpg

 

 

Nun hiess es wieder Abschied nehmen und ab auf's Schiff.

 

img6898.jpg

 

img6901.jpg

 

img6904.jpg

 

img6908b.jpg

 

 

Man kann in 3 verschiedenen Klassen fahren, auf dem Unterdeck und dem Oberdeck sowie dem vorderem Oberdeck. Hier ein Bild des vorderen Oberdecks -ein abgetrennter Bereich- in dem es auch Getränke und Zeitungen kostenlos gibt. Nur kostet das ganze 30 Euro Aufpreis – zu viel, wie ich finde.

 

img6920a.jpg

 

 

So langsam kommen wir in Hamburg wieder näher.

 

img6927h.jpg

 

img6932.jpg

 

 

Vorbei an tollen Häusern zwischen Wedel und Blankenese... und letztendlich auch direkt an Blankenese.

 

img6933.jpg

 

img6943.jpg

 

img6944o.jpg

 

img6947e.jpg

 

 

Airbus ist einer der größten Arbeitgeber in Hamburg, das Werk ist direkt an der Elbe angesiedelt.

 

img6948.jpg

 

 

In dieser Halle wird an vier A380 geschraubt. Wenn es dunkel ist kann man von der anderen Seite der Elbe (z.B. am Witthues im Park) in die Hallen gucken. Bei Tageslicht war es selbst so nah nicht möglich etwas zu erkennen.

 

img6949.jpg

 

 

Die frühere Beluga?

 

img6952.jpg

 

img6955w.jpg

 

 

Wer Hamburg besucht, dem empfehle ich auch eine Fahrt mit dem Linienboot des HVV, eine „Rundfahrt“ mit der Linie 62 nach Finkenwerder und zurück dauert etwa 1 Stunde und man hat mehr oder weniger eine kleine Hafenrundfahrt kostenlos. Wer nämlich ein HVV Tagesticket, Schleswig-Holstein oder Niedersachsen-Ticket hat, der kann dieses Boot kostenlos nutzen. Alle anderen müssen einen regulären Grossbereich-Fahrschein für 2,70 Euro je Weg lösen.

 

img6962e.jpg

 

img6970.jpg

 

img6974.jpg

 

 

Vorbei am Dockland....

 

img6979.jpg

 

 

...und Kurs auf die Hamburger Landungsbrücken...

 

img6986.jpg

 

img6993z.jpg

 

 

...wo wir 10 Minuten vor der geplanten Zeit um kurz nach 20 Uhr wieder ankamen.

 

img6998.jpg

 

 

Ich war wirklich positiv von der Insel überrascht, der kleine Trip hat super viel Spass gemacht.

 

Bevor gleich wieder irgend ein Witzbold schreibt: „Ey, das ist ein Flugreise Forum bla bla bla“ - ja, wir sind mit dem Katamaran ja auch über die Elbe „geflogen“. ;-)

 

Die Entscheidung das Bötchen zu nehmen war im übrigen genau die richtige, da es durch die Windverhältnisse weder beim landen noch beim starten einen Überflug über Helgoland oder Helgoland Düne gegeben hätte. Somit hätte ich nur ein paar Bilder der Nordsee machen können, was ich nicht wirklich spannend finde.

 

Ich hoffe, ihr konntet euch an Helgoland und meinem Report erfreuen und ich wünsche euch demnächst eine gute Fahrt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Report. Da hast du ja bestes Glück gehabt auch mit dem Wetter.

 

 

Helgoland gehört wie gesagt zu Pinneberg in Schleswig-Holstein.

 

Warum hier ein Kreuz mit Pinneberg steht, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Hier gibst du Dir die Antwort glaube ich schon selbst. Mit dem Kreuz wird ja meist der höchste Punkt markiert; da Helgoland ja zu PI gehört, wird also hier der höchste Punkt von PI markiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Bericht. Ich hatte den Ausflug vor 2 Jahren auch schon gemacht und war sehr begeistert. Besonders die Fahrt auf der Elbe mit dem starken Schiffsverkehr und abwechslungsreichen Ufern hatten es mir angetan. Aber auch Helgoland einzigartig und ich kann den Tagesauflug uneingeschränkt empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allem noetigen Respekt und in Kenntnis der Tatsache, dass in diesem Forum weniger und weniger Wert auf Flugberichte gelegt wird, bin ich der Meinung, dass ein Bericht ueber eine Reise ohne einen einzigen Flug hier nicht hingehoert.

 

Den Bericht hast du nicht zu Ende gelesen, oder? Deine "Kritik" habe ich dir vorweg genommen. ;-)

 

 

@ alle anderen: Danke für die Kommentare. Das mit Pinneberg wusste ich auch noch nicht, also wieder etwas dazugelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • Admin
Bei allem noetigen Respekt und in Kenntnis der Tatsache, dass in diesem Forum weniger und weniger Wert auf Flugberichte gelegt wird, bin ich der Meinung, dass ein Bericht ueber eine Reise ohne einen einzigen Flug hier nicht hingehoert.

 

Auch wenn hier natürlich ein Flugzeugbezug immer gerne gesehen wird ist dies Forum Grundsätzlich für alle Reiseberichte und Erfahrungsberichte offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder tripreport ist selbst bei gleichem flugziel anders, keine 2 menschen sehen die welt mit den gleichen augen ;)

drum ist auch der x.te bericht über bgy einer bereicherung fürs forum. ziele verändern sich, menschen verändern sich, airlines verändern sich. die suchfunktion als wegbegleiter, den threadtitel als etikett & die klare ansage: jeder tripreport ist eine bereicherung & jeder schreiber hat meine anerkennung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...