Gast AF607105 Geschrieben 23. Juni 2009 Melden Geschrieben 23. Juni 2009 Die Skandinavier saufen gern. Und das natürlich auch gern günstig. Deshalb gibt es in Skandinavien viele Pseudo-Kreuzfahrten über Nacht. Neben Stockholm-Helsinki ist Kopenhagen-Oslo eine der berüchtigsten. Los gings mit der Morgenmaschine nach Kopenhagen in mäßiger Auslastung, also ging wieder schön der Eco-Sitz umzubauen. Wie immer gabs das Minibrötchen mit Putenbrust, gut dass ich mich vorher schön in der LH-Lounge mit den üblichen Hörnchen mit Marmelade und einem schönen Espresso gestärkt habe. Der Anflug nach Kopenhagen war recht interessant, Parallelanflug und dann in Höhe des Landebahnanfangs einschwenken. Schon der Start war mit einer recht guten Steigrate verbunden, ich glaub da war jemand am Steuer, der früher mal bei Y-Tours gearbeitet hat... Danach gings in die Carlsberg-Brauerei zum Frühschoppen. Für 60DKK gibts zwei Bier und nebenbei noch eine Führung durch das Biermuseum. Was will man mehr. Das Sommerbier kann ich allerdings nicht empfehlen. Mit dem Bus ging es in die Stadt, wo wir im lokalen Supermarkt den Schiffspreisen trotzen und uns mit u.A. 800g Köttbullar, 1kg Würstchen und 2kg Kartoffelsalat eindeckten. Der Hafen für die Kreuzfahrtschiffe ist im Norden der Stadt und man bekommt so gleich auch eine kleine Stadtführung mit. Unser Schiff war allerdings die "Pearl of Scandinavia". Achja, einen Rotlichtbezirk gabs auch auf dem Schiff :D Und so legte das Schiff um 17 Uhr ab. Verkehrstechnisch keine Bedeutung mehr dient wie schon vorhin geschrieben die Fahrt zum allgemeinen Besäufnis. Oder man ist im Best-Ager-Alter und will nochmal sich eine Mini-Kreuzfahrt gönnen. Der Duty-Free-Shop an Bord ist recht gut in Sachen Flüssigkeiten ausgestattet, es gibt 2 Discoähnliche Bars und mehrere (teure) Restaurants. Auch eine Sauna und einige Swimmingpools finden sich an Bord. Die Massenverpflegung wurde auf dem Sonnendeck geleert und mit viel Bier heruntergespült und irgendwann ging es dann auf die kleine Innenkabine, wo ich schön das Schaukeln des Schiffes im Bett mitbekam. Am nächsten Morgen schon waren wir im Oslofjord. Sehr schön anzusehen, allerdings finde ich die Fjorde rund um Bergen und Stavanger weitaus schöner. Und so waren wir dann schon in der norwegischen Hauptstadt. An Bord gabs noch lecker Frühstücksbuffet, leider ohne Lachs, und so gestärkt ging es über den Hauptbahnhof dann Richtung Vigeland Park. Die DFDS-Fähre ist nicht die einzige Fähre, die in Oslo morgens ankommt... Übrigens aus Kiel kommend. Die Figuren sind in ganz interessanten Posen. Find ich aber ganz interessant. Achja, wir hatten noch was vom Schiff übrig :D Mit einen urigen U-Bahn-Wagen ging es zurück in die Innenstadt. Während sich schon einige Richtung Flughafen verabschiedeten, gingen wir dann noch auf eine kleine Fähre Richtung Bygdoy, wo diverse Schifffahrtsmuseen stehen. Dort gibts aber auch schöne Grünflächen, wo man sogar Wi-Fi hat und so einen schönen Nachmittag verbringen kann. Aber nun wars auch für mich Zeit, Richtung Flughafen zu fahren. Mit dem Flughafenexpress ist man dort in knappen 20 Minuten, leider ging die Fast-Track-Kontrolle nur für SK, WF und KF-Flüge, trotzdem blieb mir noch recht viel Zeit für die Lounge. Sieht aus wie in Kopenhagen, hat aber weniger zu bieten. Mehr als das gabs nicht zu Essen. Da lob ich mir die BA-Lounge in Heathrow. Die Maschine zurück war knackevoll, ich hatte schön meinen Sitz auf 2A und schon kam mein vorbestelles Muslim Meal. Bisschen wenig Fleisch, war aber ganz lecker. Nur was dieser Rosinenkuchen auf dem Hauptspeisenteller suchte, blieb offen. Und mit lecker Schampus ging dann auch dieser Flug zu Ende...
Aussie_Flo Geschrieben 23. Juni 2009 Melden Geschrieben 23. Juni 2009 Muslim meal und dann Schampus, so richtig koran-gerecht!?
Gast AF607105 Geschrieben 24. Juni 2009 Melden Geschrieben 24. Juni 2009 Muslim meal und dann Schampus, so richtig koran-gerecht!? Dass ich einen muslimischen Glauben haben soll, fasse ich als Beleidigung auf.
Eyet Geschrieben 24. Juni 2009 Melden Geschrieben 24. Juni 2009 Wieviel hast Du denn für die Schiffsfahrt bezahlt?
mr.buritto Geschrieben 24. Juni 2009 Melden Geschrieben 24. Juni 2009 schöner Trink-/Tripreport ;-) das mit dem Fast Track hängt ganz davon ab, wie "blond" die Kontrolle ist, bin mit meinem Vater auch mit der SEN-Karte durch gekommen, er hat aber auch gesagt, des es einanderes mal wieder nicht ging,so wie bei dir ;-) Wie wird man eigentlich HON, wenn man sone einstellung zu LH hat ( AVATAR ;-) ) ?
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.