Zum Inhalt springen
airliners.de

Frage zum Aufgabenfeld eines SkiL´s


serax

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem mir bei meinen vielen Fragen im anderen Thread nicht geholfen werden konne, hoffe ich auf meine neue Frage mehr antworten zu bekommen :P

 

Die Fage ist, ob ein SkiL später das selbe Aufgabenfeld wie ein Luftverkehrskaufmann erfüllen kann, oder welche Abgrenzungen gibt es da genau ?!

 

mfg serax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo serax,

Servicekaufleute im Luftverkehr führen - teilweise auch in Fremdsprachen - Beratungs- und Informationsgespräche. Sie verkaufen Produkte und Dienstleistungen. Sie checken Passagiere ein und betreuen sie am Flughafen und im Flugzeug. Sie informieren die Fluggäste über die Sicherheitseinrichtungen und leiten Maßnahmen in Notfallsituationen ein. Neben der Annahme und Ausgabe von Gepäck koordinieren sie auch Vorgänge bei der Abfertigung von Flugzeugen wie etwa den Einstieg der Passagiere. Zusätzlich wirken Servicekaufleute im Luftverkehr bei Marketingmaßnahmen mit und bearbeiten die Zahlungsvorgänge und Reklamationen.

Sie arbeiten in Unternehmen des Luftverkehrs, zum Beispiel bei Luftverkehrs- oder Abfertigungsgesellschaften und -agenturen. Sie arbeiten im kundennahen Bereich, beispielsweise im Check-In-Bereich an Flughäfen oder bei der Flugzeugabfertigung. Servicekaufleute berücksichtigen in Gesprächen die unterschiedlichen kulturellen Hintergründe ihrer Kunden. Sie reagieren auf Kundenwünsche auch in unvorhergesehenen Situationen flexibel, kreativ und freundlich; sie sind physisch und psychisch belastbar.

 

Luftverkehrskaufleute sind ebenfalls in Unternehmen des Luftverkehrs tätig. Ihr kaufmännisch-betriebswirtschaftliches Aufgabenfeld erstreckt sich über alle Funktionen des Unternehmens. Luftverkehrskaufleute unterstützen sämtliche Unternehmensprozesse aus betriebswirtschaftlicher Sicht. Sie können dabei sowohl in den kaufmännischen Kernfunktionen (Marketing und Absatz, Beschaffung, Finanz- und Rechnungswesen, Controlling und Personal) als auch in Schnittstellenfunktionen zu anderen Fachabteilungen (Verkehrs- und Terminalmanagement, Immobilienmanagement) tätig sein. Operative Einsatzbereiche sind der Passagierservice, die Flugzeugabfertigung (Operations) und der Frachtservice.

Luftverkehrskaufleute korrespondieren und kommunizieren in typischen Situationen mit Kunden in einer Fremdsprache. Sie arbeiten team-, prozess- und projektorientiert unter Verwendung aktueller Informations-, Kommunikations- und Medientechniken. Zusätzlich verfügen sie über Fähigkeiten zur Kommunikation, Kooperation, Moderation, Präsentation, Problemlösung und Entscheidung.

 

Ich hoffe, damit konnte ich helfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...