Zum Inhalt springen
airliners.de

KUL LCCT - Umsteigezeit/Immigration

seanua

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe leider keinen passenden existierenden Thread finden koennen was mich wundert - sind ja doch einige Asien Reisende hier... :-)

Anstelle von SIN direkt nach DPS zu fliegen, moechte ich aus verschiedenen Gruenden via KUL fliegen mit Air Asia. Das saehe so aus:

0745 (SIN) - 0835 (KUL)

1055 (KUL) - 1355 (DPS)

Ist das realistisch machbar mit Immigration und neuerlichem Check-In (bzw. Gepaeck Aufgabe)? Ankunft & Abflug liegt laut Lageplan ja relative nah beieinander... Hat hier jemand Erfahrungswerte parat? Ist viel los um die Uhrzeit?

Cheers,

Dave

Geschrieben

Ist machbar aber nicht ratsam !

Alles über 2 Stunden ist normalerweise ok wenn alles glatt läuft! Etwas mehr (3h) wäre besser, falls Du auch Verspätungen mit einkalkulieren willst !!!

Außerdem:

Air Asia ist nicht Ryanair !!!

Will heißen:

Wenn Dein Flug von SIN nach KUL viel Verspätung hat und Du Deinen "Anschluß" verpasst, bist Du nicht total in den Popo gekniffen.

Auch wenn Du keine rechtliche Handhabe im Fall von einer Verspätung hast (Point-to-Point) wird das bei Air Asia etwas kundenfreundlicher gehandhabt, als bei anderen LCC´s ... (eigene Erfahrung)

Wenn Du wg. der Verspätung (bei einem Air Asia Flug) so spät in KUL ankommst, daß Du beim Check-In für den Weiterflug nicht mehr angenommen wirst, dann hast Du gute Chancen auf den nächsten Flug umgebucht zu werden wenn noch Platz frei ist - ohne Aufpreis -

Mir hat man schon 2 Mal wg. großer Verspätung auf diese Weise geholfen !

Wichtig ist dabei aber, daß Du am Check-In freundlich auftrittst und den Sachverhalt erklärst und nicht Theater wegen der Verspätung machst (so ärgerlich das dann auch ist).

Wenn Du Pech hast, geht der nächste Flug eben erst am nächsten Tag.

Dann geht die Übernachtung allerdings in jedem Fall auf Deine Kappe (gibt ja ein TUNE Hotel beim LCCT ... )

Selbst wenn Du neu buchen müsstest, wären die Kosten für ein neues Ticket vergleichsweise überschaubar !!!

Musste selber mal sehr kurzfristig von CGK (Jakarta) nach KUL, wo ich mein Ticket 5 Min vor Check-In Schluß bei (bis auf 3 Plätze) ausgebuchter Maschine gekauft habe ! Preis: rd 80,-EUR incl. Tax (Denpasar wird vielleicht etwas teurer sein) !

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, dann buche halt als back-up noch einen Platz auf der 16Uhr Maschine (ist mir schon klar, daß Du keine Lust hast 7 Stunden in KUL "rumzuhängen)

Alternativ (wenn´s passt) kannst Du auch ab Johor Bahru non-stop nach Denpasar fliegen. AK fliegt Di, Do, Sa um die Mittagszeit nach Denpasar. Damit würdest Du das Umsteigerisiko umgehen !

Geschrieben

Hi MHG,

vielen Dank fuer die umfassende Antwort. Ich hoerte bereits das Air Asia umgeaenglicher sein soll als andere LCC wie z.B. Ryanair. Trotzdem habe ich mich gegen das Risiko entschieden und fuer etwas mehr Geld den direkten Flug gewaehlt. Die Verbindung von Johor Bahru konnte ich zumindest bei AIr Asia nicht finden. Gab es die mal? Oder welcher Carrier fliegt die?

Fuer kommende Tripps behalte ich jedoch nun +3h connection time im Sinn - solange es das gleiche Terminal ist in KUL.. :-)

Vielen Dank & Gruss,

Dave

Geschrieben
Hi MHG,

vielen Dank fuer die umfassende Antwort. Ich hoerte bereits das Air Asia umgeaenglicher sein soll als andere LCC wie z.B. Ryanair. Trotzdem habe ich mich gegen das Risiko entschieden und fuer etwas mehr Geld den direkten Flug gewaehlt. Die Verbindung von Johor Bahru konnte ich zumindest bei AIr Asia nicht finden. Gab es die mal? Oder welcher Carrier fliegt die?

Fuer kommende Tripps behalte ich jedoch nun +3h connection time im Sinn - solange es das gleiche Terminal ist in KUL.. :-)

Vielen Dank & Gruss,

Dave

Direkt ...

Mit wem, wenn ich fragen darf ???

Warst Du vielleicht "geduldig" mit der Lionair Webseite und hast Dir einen B 737-900ER Flug gebucht ??? ( so, wie ich letzten November auf SIN-CGK mit Lionair zu unschlagbarem Preis ! )

Der Air Asia Flug ab Johor Bahru fliegt nicht täglich (nur Di/Do/Sa) ! Ist aber ganz normal auf der Webseite im "Air Asia Berhad" Flugplan gelistet und zu buchen !

Geschrieben

Hi, sowohl AirAsia als auch JetStar/ValuAir fliegen SIN-DPS, wir haben jetzt eine Kombination aus Beiden genommen die zeitlich sinnvoll ist fuer uns. QZ 8493 hin und VF542 zurueck.

Ich sehe JHB-DPS jetzt auch, ich hatte zuvor lediglich auf der Routemap nachgesehen und da wird er nicht angezeigt...

Gruss,

Dave

• 11 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit Umsteigezeiten in CGK?

Wir kommen um 14:40 Uhr mit AirAsia rein und fliegen um 19.25 Uhr mit Batavia wieder weiter. Die etwa 4 1/2 Stunden wollen wir nicht unbedingt am Flughafen abhängen.

Da die Taxitreipse günstig seien sollen, besteht die Überlegung, in die Stadt zum Hard Rock Cafe zu fahren (nachdem wir die Koffer aufgegeben haben), T-Shirt einzukaufen und sofort wieder zurück. Macht das für CGK Erfahrene Sinn?

Was sollte ich für eine Taxifahrt maximal ausgeben und worauf sollte ich zudem achten?

Danke für eure Infos.

André

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...