Condor767 Geschrieben 23. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 Hallo, könnt ihr mir vielleicht sagen, ob die Inselflüge der OLT mit den Islandern und der G8 VFR oder IFR Flüge sind? Gruß Christopher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörg Geschrieben 23. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 Alles VFR Flüge. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Condor767 Geschrieben 24. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 Ich dachte immer kommerziele Flüge mit Paxen müssen IFR sein. Warum fliegen die eigentlich fast alle Islander, ist dieses Flugzeug so ideal? Gruß Christopher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karstenf Geschrieben 24. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 Die Flugplätze sind tw. sehr klein mit recht kurzen Pisten. Die Islander haben sehr gute Start- und Landeeigenschaften. Abgesehen von Sylt existiert für keinen Platz auf den Inseln IFR-Verfahren. Es gibt keine VOR (außer Helgoland), DME oder NDB. Von ILS ganz zu schweigen. Zu dem sind die Flugstrecken extrem kurz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
luz80 Geschrieben 24. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 Ich dachte immer kommerziele Flüge mit Paxen müssen IFR sein. Warum fliegen die eigentlich fast alle Islander, ist dieses Flugzeug so ideal? Gruß Christopher Meines Wissens nach besteht IFR-Pflicht nur für Flieger über 5,7 to MTOM. Unterhalb kann auch VFR geflogen werden - aus meiner Erinnerung war das auch ein Hauptgrund warum "Mein-Gott-Walter" sein Do 228 Props mit weniger als 5,7 to MTOM zugelassen hat(te). So konnten sie fleißig VFR fliegen und entsprechende Kamikazeanflüge z.B. in THF hinlegen. Sparte Gebühren. Ich meine es muß sogar nur ein Pilot an Bord sein bei kommerziellen Flügen unter 5,7 to MTOM. Kann mich da aber auch täuschen. Und die Islander ist in der Tat für ein solches Streckenprofil ein idealer Flieger. Recht geringe Kosten, sehr robust und langlebig. Gruß Luz80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karstenf Geschrieben 24. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 Jo, ein Pilot mit CPL reicht aus. (ATPL nicht erfoderlich) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Condor767 Geschrieben 3. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2009 Gibt es denn überhaupt ein anderes Flugzeug, dass die Islander ersetzen könnte? Durch die Kolbenmotoren sind die doch richtig billig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörg Geschrieben 10. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2009 Einen Ersatz für die Islander wird es in naher Zukunft nicht geben. Denn:... ...9 Passagiere, 3 Kabinentüren für eine schnelle Be- und Entladung, 2-mot -> Sicherheit für Pax und Pilot, 2-mot -> Für den gewerblichen Einsatz auf Helgoland vorgeschrieben, 2-mot -> Off-Shore Flüge zwecks Walzählungen o.ä., Beste STOL Eigenschaften, ein sehr robustes Fahrwerk, innerhalb von Minuten zum Frachter / Ambulanzflieger umgerüstet, Single-Pilot zugelassen, beste crosswind Eigenschaften, geringe Stundenkosten (Kolbentriebwerk, Avags-/Ölverbrauch)...und viele weitere Gründe. Die meisten Twins in einer vergleichbaren Klasse sind mit Propturbinen ausgestattet, die sich auf den kurzen Inselstrecken einfach nicht lohnen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pad81 Geschrieben 10. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2009 Ersatz? Warum sollte es Ersatz geben, die Dinger werden wieder gebaut. Und für ihr Einsatzprofil sind sie ideal! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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