Zum Inhalt springen
airliners.de

Frage zu Inselflügen der OLT


Condor767

Empfohlene Beiträge

Die Flugplätze sind tw. sehr klein mit recht kurzen Pisten.

Die Islander haben sehr gute Start- und Landeeigenschaften.

 

Abgesehen von Sylt existiert für keinen Platz auf den Inseln IFR-Verfahren. Es gibt keine VOR (außer Helgoland), DME oder NDB. Von ILS ganz zu schweigen.

 

Zu dem sind die Flugstrecken extrem kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer kommerziele Flüge mit Paxen müssen IFR sein.

Warum fliegen die eigentlich fast alle Islander, ist dieses Flugzeug so ideal?

 

Gruß

Christopher

 

Meines Wissens nach besteht IFR-Pflicht nur für Flieger über 5,7 to MTOM. Unterhalb kann auch VFR geflogen werden - aus meiner Erinnerung war das auch ein Hauptgrund warum "Mein-Gott-Walter" sein Do 228 Props mit weniger als 5,7 to MTOM zugelassen hat(te). So konnten sie fleißig VFR fliegen und entsprechende Kamikazeanflüge z.B. in THF hinlegen. Sparte Gebühren.

 

Ich meine es muß sogar nur ein Pilot an Bord sein bei kommerziellen Flügen unter 5,7 to MTOM. Kann mich da aber auch täuschen. Und die Islander ist in der Tat für ein solches Streckenprofil ein idealer Flieger. Recht geringe Kosten, sehr robust und langlebig.

 

Gruß Luz80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Einen Ersatz für die Islander wird es in naher Zukunft nicht geben.

 

Denn:...

 

...9 Passagiere, 3 Kabinentüren für eine schnelle Be- und Entladung, 2-mot -> Sicherheit für Pax und Pilot, 2-mot -> Für den gewerblichen Einsatz auf Helgoland vorgeschrieben, 2-mot -> Off-Shore Flüge zwecks Walzählungen o.ä., Beste STOL Eigenschaften, ein sehr robustes Fahrwerk, innerhalb von Minuten zum Frachter / Ambulanzflieger umgerüstet, Single-Pilot zugelassen, beste crosswind Eigenschaften, geringe Stundenkosten (Kolbentriebwerk, Avags-/Ölverbrauch)...und viele weitere Gründe.

 

Die meisten Twins in einer vergleichbaren Klasse sind mit Propturbinen ausgestattet, die sich auf den kurzen Inselstrecken einfach nicht lohnen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...