Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Tschentelmän

Tailwind Airlines

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich glaube, die Türken sind mittlerweile Weltmeister im Gründen neuer Airlines (allerdings wohl auch im einstampfen alter...).

 

Tailwind Airlines ist nun ein neuer Name am türkischen Airlinehimmel. Lt. Flugzeugbilder.de fliegen die (aktuell 3 B 737-400 ex Alaska Airlines) Maschinen seit einigen Wochen auch immer wieder nach Deutschland. Mal wieder ein impolsanter Name - da denkt man sich jedesmal, warum nicht schon längst jemand auf diesen Airline-Namen gekommen ist.... (genau wie Sky Airlines, Freebird, Best Air oder Pegasus... echt coole Namen für eine Airline wie ich finde)

 

Weiß jemand genauers über diese Airline? Fliegen sie direkt für Veranstalter oder als Subcharter oder sind es sogar Linienflüge?

 

Danke für Antworten

 

Gruß vom Tschentelmän

 

 

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=862744

Share this post


Link to post

Fliegen als Vollcharter unter eigener Flugnummer sowie als Subcharter für Pegasus Airlines (vornehmlich bis ausschließlich im Inland).

Share this post


Link to post

Dann finden die Deutschland-Auftritte von Tailwind wohl auch im Auftrag von Pegasus statt.

 

Mal schauen, ob später noch Wetlease-Einsätze (in Auftraggeber-Farben) folgen (a la Corendon und Saga).

Share this post


Link to post

Hallo Leute,

 

was macht eigentlich Tailwind über den Winter?

Lt. Airfleets ist eine der 5 Maschinen derzeit an die iranische Taban Air verwetleast.

 

Für die anderen 4 Maschinen werden bei Flightradar seit Anfang November fast Flugbewegungen mehr angezeigt.

Demnach flog die TC-TLC heute Früh offenbar von AYT nach Tunis, vermutlich ein Chartereinsatz.

Ansonsten scheint die Flotte jedoch am Boden zu bleiben.

 

Danke für Antworten.

 

Gruß vom Tschentelmän.

Share this post


Link to post

Die TC-TLB fliegt gerade fleißig zwischen BRU und AYT hin und her. Ein Flugzeug ist im Iran unterwegs und der Rest ist wahrscheinlich vorübergehend stillgelegt.

Share this post


Link to post

Derzeit sind die wohl recht häufig unterwegs. Scheinbar fehlt denen aber sogar ein Flugzeug, weil schon die letzten

Tage zwischen Antalya und Schweden ein weißer A320 von SmartLynx mit der Reg: YL-LCE für die unterwegs ist!

Share this post


Link to post

Tailwind profitiert vermutlich u.a. von der großen Flottenreduktion bei Sky Airlines. Noch dazu fliegen sie nicht nur AYT-Routen sondern sind teils auch Richtung Ägäis im Einsatz.

Share this post


Link to post