Zum Inhalt springen
airliners.de

Ryanair hat Einstweilige Verfügung gegen Lufthansa erwirkt

mart

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Köln/Frankfurt, 26. Feb (Reuters) - Im Wettbewerbsstreit zwischen der Lufthansa und der Ryanair hat der irische Billigflieger eine Einstweilige Verfügung gegen den deutschen Konkurrenten erwirkt. Darin würden der Lufthansa bestimmte Aussagen zur Preisgestaltung des irischen Konkurrenten untersagt, teilte die Dubliner Gesellschaft am Dienstag in Frankfurt mit. Konkret richtete sich den Angaben zufolge die Beschwerde Ryanairs beim Landgericht Köln gegen die in einer Zeitung zitierte Aussage von Lufthansa-Chef Jürgen Weber, die irische Fluglinie werbe mit Preisen, die in der Realität nur eingeschränkt zu haben seien. Das Landgericht Köln untersage es der Lufthansa, mit Blick auf die Ryanair-Preise den Satz "Sie existieren in Wirklichkeit nur in geringerer Zahl oder gelten nur für den Hinflug" zu äußern, teilte Ryanair mit. Die Deutsche Lufthansa wollte sich zu den Angaben von Ryanair nicht eingehend äußern. "Es ist eigentlich alles gesagt", hieß es nur. Ryanair und Lufthansa streiten seit Monaten vor allem über Werbemethoden und -slogans. Die irische Billigfluglinie wirbt verstärkt mit Niedrigpreisen um deutsche Kunden und stellt dabei zum Beispiel auf Plakaten die eigene Angebote denen der Lufthansa gegenüber. Die Lufthansa hat Ryanair bisher unter anderem vorgeworfen, irreführende Angaben über Abflug- und Zielort zu machen und ist gegen die Werbung des Konkurrenten bereits ebenfalls gerichtlich vorgegangen.

Geschrieben

In unsere Tageszeitung war heute eine Anzeige vonFR.

Der laden vergleicht seine Preise mit Preisen von LH und BA. Ich fliege mit LH nach Brüssel und mit BA nach Southampton!

Da LH und BA keinerlei Codeshare abkommen haben, ist klar das da ein enorm hoher preis von über 500 euro rauskommt.

FR sucks!

Geschrieben

Das sind dann 250.000€ für Ryanair.

Aber Ryanair wirbt doch wirklich immer nur mit Oneway tickets, und für die Preise in den Anzeigen sind auch nur *?50%?* der Plätze zu haben.

Geschrieben

FR kann ohne Probleme mit Preisen werben, die Oneway sind - sie dürfen nur nicht behaupten, dass es Preise für Retour-Tix sind

und...was meinst du wieviele der LH-Sitze in einer 733 zum günstigsten Preis verkauft werden?

15? 10?

Geschrieben

Ähm, les mal bitte den 1. post im thread.

Vielleicht verstehst du dann was ich meine...

Geschrieben

mein lieber racko, da hast du wohl mal wieder nicht richtig das urteil gelesen. fr darf selbstveständlich auch weiterhin vergleichende werbung machen, dabei müssen gewisse auflagen wie keine business-class-tarif mit fr-tarifen, genau angeben das lh nicht die gleichen flughäfen bedient.... etc. eingehalten werden. vergleichende werbung ist nämlich in deutschland seit einigen jahren erlaubt, auch schon bevor mol das gemacht hat, halt unter einhaltung gewisser spielregeln.

da fr bereits einen tag nach dem urteil vergleichende werbung in verschiedenen tageszeitungen geschaltet hat, ist diese anzeige wohl wasserdicht, ich hab nämlich noch nicht gehört das die lh dagegen vorgeht!

Geschrieben

Lufthansa muß nicht gegen die Anzeige vorgehen, wenn Ryanair gegen eine bereits erwirkte einstweilige Verfügung verstößt. Ryanair ist nicht eine bestimmte Anzeige verboten worden, sondern eine Aussage XY in wörtlicher oder sinngemäßer Form. Lufthansa muß einfach beim zuständigen Gericht beantragen, in einem sog. Festsetzungsverfahren ein ins Ermessen des Gericht gestelltes, angemessenes Ordnungsgeld von bis zu 255.000 € gegen Ryanair festzusetzen. Das letzte Mal hat es MOL und Ryanair jeweils 100.000 € gekostet, so daß es das nächste Mal teurer werden dürfte.

Geschrieben

Tut mir wirklich Leid. Warum wollen sie eigentlich nicht kommentieren, gehört das zur Geschäftsstrategie nie zu erwiedern wenn man verliert?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Paddy0 am 2002-02-27 15:19 ]

Geschrieben

Weil es zu kindisch ist - die einstweiligen Verfügungen von Ryanair richten sich anders als jene der Lufthansa nicht gegen vergleichende oder irreführende Werbung zum Nachteil der Verbraucher, sondern gegen vermeintlich geschäftsschädigende Aussagen über Ryanair durch Lufthansa-Management, die dieses etwa beiläufig gegenüber Journalisten tätigt. Auf dieses alberne Spiel hat sich Lufthansa gar nicht erst eingelassen, denn wenn sie jedes Mal zu Gericht springen wollten, wenn MOL oder einer seiner Knappen irgendwelche Kommentare über Lufthansa abläßt, wäre man mit nichts anderem mehr beschäftigt. Lufthansa geht nur da gerichtlich vor, wo man Werbung unterbinden will. Ryanair läßt verbale Äußerungen von LH-Managern einfach nur deshalb gerichtlich verbieten, weil man triumphierend vermelden kann, man habe eine einstweilige Verfügung gegen Lufthansa erwirkt - der Ryanair-Haussender RPR1 ezwa berichtet den ganzen Tag schon in seinen Nachrichten über diese Lappalie, als ob es nichts Wichtigeres in der Welt gäbe. Ansonsten würde die Welt nie erfahren, daß Herr Weber oder Herr Teckentrup am x.y.2002 in A-Dorf gegenüber den Journalisten C, D und E über Ryanair hergezogen ist. Alles nur Strategie der Ryanair-Propaganda.

Geschrieben

ryanair ist afaik verboten worden, ihre flüge von Hahn mit denen der LH von Frankfurt zu vergleichen. So haben es jedenfalls alle Nachrichtenseiten gemeldet. Ausserdem wurde ihnen schon vorher verboten, kombinationen von Flügen, die nicht über ein Ticket buchbar sind, als Angebot der LH vorzugaukeln, was sie allerdings wieder gemacht haben.

Ist ja auch völliger Schwachsinn, wäre genauso wenn man einen flug mit ryanair und einen flug mit ba als einen einzigen flug ausgibt. Wartet's nur ab, das wird wieder teuer für FR. Ich warte nur darauf, das irgendwann ein deutsches Gericht mal merkt, wie sie von FR verarscht werden.

Geschrieben

Das Werbung von FR jeglicher Logik über Tarife wiederspricht, wer fliegt schon nach Montpellier mit der LH nach Paris und mit AF weiter?

AHHH ich habs AF ist gestern aus SKYTEAM ausgestiegen und jetzt der Star Alliance beigetreten! Wie konnten wir Querulantenschlumpfen das übersehen.

Eigentlich müssten sich die europäischen major carrier AF, BA und LH zusammensetzen und eine Aufklärungskampagne zum Thema Flugtarife starten!

Das FR dann noch was zu lachen hätte, wage ich doch stark zu bezweifeln!

In diesem Sinne!

Geschrieben

Wie unwichtig Mainz ist (:P), sieht man ja schon daran, das sie den Flughafen FRANKFURT-Hahn nennen und nicht Mainz-Hahn icon_smile.gif Nach Mainz will halt keiner icon_razz.gif

Geschrieben

Gibt da so ein lustigen Karnevalsspruch:

"Über Wiesbaden lacht die ganze Welt", aber sowas haben wir nicht nötig icon_wink.gif

Geschrieben

Denn Spruch kannte ich noch nicht! Vielleicht sollte ich mich nächstes Jahr mal auf die andere Seite wagen und eine Prunksitzung besuchen! party.gif

Wie war noch mal das Thema?

Irgendwas mit Ryanair! lightingzapA.gif

Geschrieben

Schade, keine Ahnung vom Karnelval und Fastnacht. Irgendwann den Anschluss verpasst?!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...