Zum Inhalt springen
airliners.de

Sardinien (und eine halbe Stunde Korsika ;-) ) mit Hindernissen


Sickbag

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Letztes Wochenende habe ich mal wieder ein paar Airlines erschlagen (fünf Neueinträge im Log, Nrn. 226 bis 230) und dies mit einem netten Strandwochenende auf Sardinien kombiniert.

 

Auf der Anreise kam es zu einigen Unregelmäßigkeiten, und es kam zum ersten Mal meine neue Digitalkamera zum Einsatz, so daß ich mal einen Report schreibe.

 

Ganz ursprünglich gebucht war mal folgendes:

 

24JUL 2005-2045 SXB-LCY AF 5196 opb Suckling Airways Do 328-100

25JUL 0715-1020 LCY-NCE AF 5187 opb CityJet ARJ 85

25JUL 1115-1210 NCE-FSC AF 4750 opb CCM Airlines ATR 72-500

26JUL 1500-1605 OLB-LIN IG 1231 opb Meridiana MD 80

26JUL 1745-1910 LIN-FRA AZ 410 opb CAI First ERJ 170

 

Vor Abflug gab es dann zwei Änderungen: Zum einen, daß SXB-LCY nach der Übernahme von VLM auf VLM-F50 umgestellt wurde. Das paßte mir nicht wirlich in den Kram, weil ich schon VLM geflogen war. Zum Glück wurde der Flug gleichzeitig um drei Stunden nach vorne verschoben, so daß ich stornieren konnte und stattdessen folgendes buchte:

 

24JUL 2125-2150 DUS-LGW BE1008 opb Flybe Dash 8-400

 

Die andere Änderung, bzw. vielmehr die Art des Umgangs mit ihr war bizarr, denn der IG-Flug wurde um sage und schreibe zehn Minuten nach vorne verschoben, und um mir das mitzuteilen, rief man mich auf dem Mobiltelefon (!) an dem dem Flug vorhergehenden Sonntag (!!) abends um kurz vor 10 (!!!) an. Na denn...

 

 

Als dann der Freitag des Abfluges kam, war es wieder einmal soweit: Die mich ungefähr alle 100 Flüge erfassende massive Unregelmäßigkeit schlug zu und brachte etwas positives (unerwarteterweise SOU als neuer Airport) und etwas negatives (die Nacht von Freitag auf Samstag als Bahnhofspenner in London verbracht).

 

Aber der Reihe nach:

 

Freitag war Chaos, erst in LGW (Bahn geschlossen wegen BE-DH4-Evakuierung auf selbiger), dann in ganz Südwestengland (Unwetter). Ich beobachtete das Drama vorab auf den Ankunfts- und Abflugstafeln von LGW und DUS. BEs 1725-Dienst DUS-LGW wurde gestrichen, ebenso so ziemlich alles weitere, was zwischen DUS und LON unterwegs war (BA, LH, AB).

 

Gegen 2030 MESZ tauchte "mein" DUS-LGW (STD 2125) als "Taxiing 1918" auf der LGW-Website auf. Hmm, rechne rechne, der ist in DUS, wenn er sehr sehr schnell ist, um 2150, und wenn sie ihn dann noch schneller umdrehen, kann er vielleicht sogar noch vor dem Nachtflugverbot (2200) raus.

 

Blöderweise kehrte er aber wieder zum Gate zurück, was ich mit entsprechender Verzögerung auch mitbekam, so daß sich mir gegen 2130 folgendes Szenario darstellte:

 

Ein LGW-DUS-LGW wird heute nicht mehr stattfinden.

Vielleicht kommt er heute gar nicht mehr aus LGW los und wird, wie der Vorgängerflug, komplett gestrichen.

Wenn er noch rausgeht, landet er entweder ganz spät in DUS und geht morgen früh raus oder landet in CGN, wird direkt umgedreht und geht postwendend leer oder mit uns zurück, was einen Bustransfer DUS-CGN und eine Ankunft in LGW allergünstigstenfalls (rechne, rechne) um 0200 bedeutete.

 

Darauf hatte ich keine Lust, also ging ich, bevor die unvermeidliche Streichung des Fluges zumindest ex DUS bekannt gegeben und daraufhin das Chaos ausbrechen würde (das passierte dann fünf Minuten später) zum Schalter und ließ mich nach SOU umbuchen - der stand als um 2136 erwartet auf dem Schirm, und ich rechnete mir aus, daß das reichen könnte, um vor 2200 rauszugehen (und um 2238 den Zug nach London zu erwischen, mit dem ich in London den letzten Zug nach Ilford, wo mein Hotel war, bekommen könnte).

 

24JUL 2045-2120 DUS-SOU BE1896 opb Flybe Dash 8-400

De Havilland Canada DHC-8-402Q Dash 8 G-ECOG, c/n 4220 Auslieferung 10.1.09 an Flybe

 

http://www.airliners.net/photo/Flybe---Bri...nada/1554093/M/

 

Nunja, es wurde dann leider 2210, wir landeten um 2234, und ich war um 2239 am Flughafenbahnhof. Künstlerpech, aber nicht wirklich schlimm - dachte ich - schließlich fuhr der letzte Zug nach London um 2308, und fuer die 15 Kilometer nach Ilford würde ein Taxi schon nicht die Welt kosten. Dachte ich. Die wollten sage und schreibe 60 GBP! Hmm, es ist 0100, wenn ich um 0145 im Bett bin und um 0504 Ilford-London fahren will, um um 0715 ab LCY zu fliegen, habe ich noch zwei Stunden Schlaf. Und die waren mir dann keine 60 GBP wert.

 

Also lief ich ein wenig durch London und schaute mir die klassischen Sehenswürdigkeiten an. Hatte was...

 

img0026xsg.jpg

 

Bis, naja, zwei, halb drei waren auch noch die normalen Partygänger unterwegs, danach nix mehr. Dafür traf ich diejenigen, die ich danach nicht mehr gesehen hatte, morgens um, was war's, halb fünf ungefähr, im Nachtbus wieder, der voll mit jugendlichen, ziemlich hip aufgebrezelten Alkoholleichen war. Boah, von der Luft in dem Oberdeck konnte man selber betrunken werden... Schön, die konnten jetzt wenigstens bis mittags schlafen, ich dagegen saß um 0715 in LCY im Flieger.

 

img0027hzz.jpg

 

25JUL 0715-1020 LCY-NCE AF 5187 opb CityJet ARJ 85

BAE Systems Avro 146-RJ85A EI-RJY, c/n E2307, Auslieferung 22.5.97 an Mesaba Airlines, 10.11.08 an CityJet

 

http://www.airliners.net/photo/Northwest-J...Avro/0387505/M/

http://www.airliners.net/photo/CityJet/Bri...Avro/1501557/M/

 

img0029v.jpg

 

img0031h.jpg

 

Von dem Flug gibt es nichts berichtenswertes, außer, daß ich die Verpflegung (ein winziges süßes Stückchen und kein Alkohol) ziemlich unverschämt fand. Ebenso wie 3-3 im Jumbolino, aber das ist mittlerweile wohl leider Standard (Hallo, das Ding heißt ARJ85, und nicht 95, liebe AF!).

 

Themsesperrwerk:

 

img0033nrt.jpg

 

Grandioser Ausblick über City, leider leicht wolkengetrübt:

 

img0034bsb.jpg

 

Côte d’Azur:

 

img0037dmi.jpg

 

Fieser Bettenbunker:

 

img0039wnk.jpg

 

Übrigens flogen da zwischen 0700 und 0715 zwei BA und ein AF ARJ LCY-NCE. Offensichtlich ein Versuch, die Côte d'Azur nicht ganz dem Pöbel zu überlassen, in NCE standen wieder gefühlte 37 U2-Airbusse ;-)

 

In NCE war die Tür zum Transferkorridor verschlossen, schön, ganz toller Umsteigeflughafen. Leider war am Check-In gähnende Leere, so daß ich nicht einmal mit meinem AF-Silberkärtchen wedelnd an einer riesigen Schlange vorbeigehen und am C-Schalter einchecken konnte ;-) Verdammt, was für ein Schlag für mein Ego ;-)

 

25JUL 1115-1210 NCE-FSC AF 4750 opb CCM Airlines ATR 72-500

ATR-72-212A F-GRPJ, c/n 724, Auslieferung 23.12.05 an CCM Airlines

 

http://www.airliners.net/photo/CCM-Airline...12A)/1413711/M/

 

img0040m.jpg

 

Wir hatten dann eine Viertelstunde Verspätung, einen länglichen Taxi und 55 Minuten reine Flugzeit angekündigt, so daß ich meine Chancen, die 1300-Fähre von Bonifacio/Korsika nach Santa Teresa/Sardinien zu bekommen, dahinschwinden sah. Mist, die nächste ging um 1700... Auf dem Flug hatten wir eine gute Aussicht auf Korsika, hier Ajaccio,

 

img0042d.jpg

 

insbesondere die massiven Waldbrände im Süden:

 

img0044yvc.jpg

 

Eben diese, bzw. die die Bahn in FSC belegenden Löschflugzeuge, führten dazu, daß wir um 1232 (nach einer heftigen Achterbahnfahrt, die Landung gehört in die Top 5 meiner schlimmsten ever) landeten. Ich hatte die Fähre (Check-In-Zeit 1230, Fahrtzeit FSC-Bonifacio ca. 20 Minuten) schon abgeschrieben, hetzte aber trotzdem zum Taxi, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

 

Ich stand also um 1236 am Taxi, sagte dem Taxifahrer er möge sich beeilen, da meine Fähre um 1300 gehe.

 

"Können Sie bitte schnell machen?"

"Wann geht die Fähre denn?"

"Um eins."

"Ah, das paßt, locker."

"???"

"Wir kommen um fünf vor an."

"Und ich muß nicht groß vorher einchecken?"

"Nö, hier läuft das anders als in Deutschland."

 

Was soll ich sagen, er hatte recht: Er fuhr wie ein Bekloppter, die ganze Zeit fluchend und die anderen Verkehrsteilnehmer wüst beschimpfend (ich fand das von denen auch unverschaemt, langsamer als 160 zu fahren ;-) [habt Ihr mal Taxi Taxi gesehen?]), wir kamen um 1254 an, ich gab das Ticket ab, bekam eine Bordkarte und ein "Aber bitte beeilen Sie sich" mit auf den Weg und sprintete zur Fähre - die ungelogen eine Minute später ablegte.

 

img0050abi.jpg

 

img0052gag.jpg

 

img0055g.jpg

 

img0059c.jpg

 

Der ultimative Meerblick ;-)

 

img0063qko.jpg

 

Sardinien war dann ganz nett, nichts, wo ich länger als ein Wochenende bleiben wollte, aber hey, ich fand es schön, es einmal gesehen zu haben. Auch hier schlimme Waldbrände mit sehenswerter Löschflugzeug- und -hubschrauberaction.

 

26JUL 1450-1555 OLB-LIN IG 1231 opb Meridiana MD 80

McDonnell Douglas DC9-83 I-SMEC, c/n 49808/1836, Auslieferung 4.3.92 an North American Airlines, 12.9.98 an Meridiana

 

http://www.airliners.net/photo/North-Ameri...D-83/1558385/M/

http://www.airliners.net/photo/Meridiana/M...D-82/1456119/M/

 

img0087agx.jpg w2816.png

 

img0088c.jpg w2112.png

 

img0113cqk.jpg w2816.png

 

Flughafen Olbia Costa Smeralda, modern, luftig, nett:

 

img0085j.jpg

 

img0083y.jpg w2816.png

 

img0096b.jpg w2816.png

 

img0095rge.jpg w2816.png

 

Olbia:

 

img0097ues.jpg w2816.png

 

Costa Smeralda:

 

img0099yxn.jpg w2816.png

 

Genua:

 

img0109o.jpg

 

Die Mündung des Tessin in den Po:

 

img0110ouk.jpg w2816.png

 

Mailänder Skyline:

 

img0111h.jpg w2816.png

 

Von dem Flug gibt es nichts zu berichten, er war voll, es gab eine Getränkerunde, und er war nur eine halbe Stunde zu spät, aber ich hatte mit 1:50 h ja genug Zeit. Dachte ich. Denn als ich (jaaaa, endlich ;-) ) an der langen Eco-Schlange zum Elite-Schalter vorbeigegangen war und die freundliche Eincheckerin um einen Fensterplatz möglichst weit vorne gebeten hatte (Abflug war in 1:10 h), fand sie meine Reservierung nicht. Bzw., sie fand die Reservierung, aber kein Ticket. Bzw. sie fand das Ticket, es war aber storniert. Um es kurz zu machen, ich beschäftigte dann fünf (!) Mitarbeiter, die aufgeregt durcheinanderplapperten und wild irgendwelche Tasten drückten, ich verstand nur sehr unangenehm klingende Satzfetzen ("Problema", "non trovato", "cancellato"...) Sie mußten dann ein neues Ticket ausstellen, und ich hatte dann doch tatsächlich 25 Minuten vor Abflug meine Bordkarte in der Hand.

 

26JUL 1745-1910 LIN-FRA AZ 410 opb CAI First ERJ 170

Embraer ERJ-170LR EI-DFK, c/n 17000032, Auslieferung 30.6.04 an Alitalia Express, 13.1.09 an CAI First

 

http://www.airliners.net/photo/Alitalia-Ex...70LR/1324268/M/

 

img0115p.jpg w2816.png

 

img0120r.jpg w2112.png

 

img0147t.jpg w2112.png

 

Der Flug selber war dann ereignislos, mittlerweile haben sie keine Sandwiches mehr, nur noch ein Tütchen Gebäck, aber der Weißwein war erstaunlich trinkbar, obwohl italienisch.

 

img0119h.jpg w2816.png

 

Die Schlange zum Start, mit "meiner" I-SMEC hinter uns:

 

img0121g.jpg w2816.png

 

img0125m.jpg w2816.png

 

img0126wst.jpg w2816.png

 

Der Comer See:

 

img0129w.jpg w2816.png

 

Ein mir unbekannter See, knapp 20 Minuten weiter, wer kann bei der Identifikation helfen?

 

img0138dhq.jpg w2816.png

 

Frankfurt:

 

img0140h.jpg w2816.png

 

Das Frankfurter Waldstadion:

 

img0143p.jpg w2816.png

 

Alles in allem war es trotz der Unregelmäßigkeiten und Aufreger doch ganz ok, ich kam pünktlich am Ziel Sardinien und pünktlich wieder zu Hause an, zwischendurch hatte ich dann aber doch ein bißchen zu viel "Action" für meinen Geschmack... Obwohl so ein Strandtag für einiges entschädigt :-P

 

Luftfahrttechnisch war es jetzt natürlich nicht so spektakulär, alles Standardflieger. Aber ein bißchen witzig fand ich es doch, daß man auch im heutigen Einheitsbrei noch fünf Flüge mit fünf verschiedenen Nicht-Airbus-Boeing-Herstellern machen kann. Und hey, vier neue Airports (SOU, FSC, OLB, LIN) sind vier neue Airports.

 

Danke fürs Lesen, für Feedback bin ich immer dankbar, und fragt bitte, falls noch Punkte offen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

Danke fuer Eure Antworten.

 

>>>könnte der gesuchte SEE der Vierwaldstätter-See sein ?

 

Ich glaube nicht. Passt nicht von der Form her, und ich kann die Stadt nicht einordnen.

 

 

>>>P.S (Klugscheiß on) Das Waldstadion is nich mehr;-) heißt sich jetz Commerzbank-Arena (Klugscheiß off)

 

NEVER!

 

 

>>>Aber mit etwas kleineren Bildern wär er angenehmer zu lesen...

 

>>>Schöne Bilder, aber viel zu groß.

 

Darum habe ich mich wegen der automatischen Verkleinerung (eines der wenigen zu begruessenden neuen Features von a.de) nicht gross gekuemmert, wobei ich sagen muss, dass ich das:

 

>>>Aber heruntergeladen werden die Bilder trotzdem in voller Größe!

 

nicht wusste. Gut, das ist jetzt nicht so schlimm, aber ich werde das mal fuers naechste Mal als konstruktiven Verbesserungsvorschlag im Hinterkopf behalten ;-)

 

>>>Aber was ist denn bitte passiert, dass du in den Besitz einer Digitalkamera kamst?

 

Weihnachten.

 

>>>Mein Weltbild wackelt!

 

LOL, ich beabsichtige, sie eigentlich nur fuer quick and dirty Fotos zu benutzen, ein paar Dinger, die ich danach schnell per Mail rumschicken und ggf. einen kleineren Report schreiben kann. Auf diesem Minitrip haette ich sonst gar nicht fotografiert.

 

Die normale Dokumentation der groesseren Reisen mache ich weiter analog, ich bin da mehr der haptische Typ ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...