Zum Inhalt springen
airliners.de

Transfer BCN - Barcelona und Nahverkehr

vanDusen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

am Freitag morgen geht's mit Air Berlin nach BCN, Montag abends zurück. Nun ist mir nicht ganz klar, was die schlauste Art ist, vom Flughafen in die Stadt zu kommen. Ich habe da widersprüchlice Infos: Der Reiseführer empfiehlt den Aerobus (A1), weil es keine direkte Bahnverbindung nach Barcelona gebe. (Man müsse in El Prat de Llobegrat umsteigen.) Ist das noch aktuell? Auf der Homepage von Air Berlin und des Flughafens hört sich das so an, als ob es doch einen durchgehenden Zug gebe.

Wenn ja: Ist der Zug die sinnvollste Möglichkeit, um in die Stadt zu kommen?

Und: Bekomme ich schon am Flughafen selbst die Mehrtages-Tickets für Metro und Bahn schon am Flughafen? Wenn ich das richtig verstehe, wäre die Bahnfahrt in die City da ja inklusive.

Herzlichen Dank & viele Grüße,

PvD

Geschrieben
Hallo allerseits,

am Freitag morgen geht's mit Air Berlin nach BCN, Montag abends zurück. Nun ist mir nicht ganz klar, was die schlauste Art ist, vom Flughafen in die Stadt zu kommen. Ich habe da widersprüchlice Infos: Der Reiseführer empfiehlt den Aerobus (A1), weil es keine direkte Bahnverbindung nach Barcelona gebe. (Man müsse in El Prat de Llobegrat umsteigen.) Ist das noch aktuell? Auf der Homepage von Air Berlin und des Flughafens hört sich das so an, als ob es doch einen durchgehenden Zug gebe.

Wenn ja: Ist der Zug die sinnvollste Möglichkeit, um in die Stadt zu kommen?

Und: Bekomme ich schon am Flughafen selbst die Mehrtages-Tickets für Metro und Bahn schon am Flughafen? Wenn ich das richtig verstehe, wäre die Bahnfahrt in die City da ja inklusive.

Herzlichen Dank & viele Grüße,

PvD

Es gibt eine direkte Bahnverbindung direkt vom Flughafen in die Stadt! Wahrscheinlich ist der Reiseführer noch nicht so aktuell, denn die Bahn gibt es noch nicht sehr lange!

Ich glaube es ist die Linie 10 und war früher die Linie 1, es gibt da aber eine Homepage!

Tickets gibt es direkt in der Station beim Automaten!

Mehr Infos da:

http://www.tmb.net/en_US/home.jsp

Geschrieben
<br />Es gibt eine direkte Bahnverbindung direkt vom Flughafen in die Stadt! Wahrscheinlich ist der Reiseführer noch nicht so aktuell, denn die Bahn gibt es noch nicht sehr lange!<br />Ich glaube es ist die Linie 10 und war früher die Linie 1, es gibt da aber eine Homepage!<br /><br />Tickets gibt es direkt in der Station beim Automaten!<br /><br />Mehr Infos da:<br /><br /><a href="http://www.tmb.net/en_US/home.jsp" target="_blank">http://www.tmb.net/en_US/home.jsp</a><br />
<br /><br /><br />

Umsteigen in El Prat de Llobregat ist auch nicht so wild. Kann auch schneller sein, wenns noch dauert bis der nächste Direktzug fährt

Geschrieben
Wahrscheinlich ist der Reiseführer noch nicht so aktuell, denn die Bahn gibt es noch nicht sehr lange!

Was heißt bei dir lange? 2002 bin ich jedenfalls schon mit der Bahn gefahren.

Nachtrag: Wikipedia meint, der Flughafenbahnhof wurde bereits 1975 eröffnet.

Viele Grüße

Goofy

Geschrieben
Was heißt bei dir lange? 2002 bin ich jedenfalls schon mit der Bahn gefahren.

Nachtrag: Wikipedia meint, der Flughafenbahnhof wurde bereits 1975 eröffnet.

Natürlich gibt es den Flughafenbahnhof schon lange. Darum ging es ja auch nicht, sondern um die Direktverbindung in die City, die durch die Bauarbeiten an der Hochgeschwindigkeitsstrecke Barcelona-Madrid für einen ziemlich langen Zeitraum (mehrere Jahre?) unterbrochen war.

Wie ich inzwischen erfahren habe, fährt im Moment wohl wieder ein Direktzug, allerdings nicht auf der herkömmlichen Strecke zum Placa Catalunya, sondern wohl auf anderen Gleisen, da kommt man am Paseo de Gracia raus. (Nicht weit entfernt, also auch ok.)

Vielen Dank für eure Hilfe! Dann hoffe ich jetzt mal, dass es auch die Vier-Tages-Tickets für 19,50 EUR irgendwo am Flughafen gibt. Laut TMB gibt es die nämlich nur in "TMB customer service centres", "Metro ticket offices" und "Barcelona Tourist Information Offices", und nicht an Automaten. (Da gibt's angeblich nur 1-Tages-Tickets...)

Viele Grüße,

PvD

Geschrieben

Es gibt übrigens sehr günstige Zehner-Tickets, unter Umständen kommt ihr damit günstiger weg. Das gilt insbesondere wenn ihr einen Tag z.B. nach Montserrat rausfahrt was ich sehr empfehlen kann.

Geschrieben
Es gibt übrigens sehr günstige Zehner-Tickets, unter Umständen kommt ihr damit günstiger weg. Das gilt insbesondere wenn ihr einen Tag z.B. nach Montserrat rausfahrt was ich sehr empfehlen kann.

Jep, und 10er Tickets können auch mehrere Personen brauchen... Als ich vor ein paar Wochen da unten war, hat uns ein netter Mitarbeiter dies gezeigt. Einfach jeweils beim Drehkreuz die Karte an die nächste Personen hinten weitergeben, die kann dann auch durch. Kein Problem.

Geschrieben

War erst vor ein Paar Wochen dort:

a) Aerobus: Praktisch, fährt oft, aber recht teuer

B) Zug: Fährt jede halbe Stunde, sehr voll, teilweise unpünktlich. Preis günstiger Als Aerobus. Hält in Sants und in der nähe von der Placa Catalunya (Paseo de Gracia). Zum Bahnhof Franca (oder Francia oder wie der heisst) fährt der Zug soviel ich weiss nicht, da muss man umsteigen.

c) Diverse Stadtbusse: Fahren aber nur bis Placa de Espanya.

Wenn es günstig sein soll ist der Zug wahrscheinlich die Beste Wahl. Von Paseo de Gracia erreicht man auch die Innenstadt und La Rambla schnell und zu Fuss.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...