Zum Inhalt springen
airliners.de

Duty-Free-Regeln innerhalb EU

ATN340

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

kurzes Telefonat - grosse Wirkung.

Bis heute war ich davon überzeugt, dass Duty-Free-Verkauf seit 1997(?) innereuropäisch komplett untersagt ist.

Ein Freund berichtete, dass er bereits mehrfach problemlos im Sicherheitsbereich verschiedener Airports

vor dem Boarding z.B. nach Lanzarote eingekauft habe.

Ich dachte dass sei verboten; Abgabe erfolgt nur an Passagiere mit Ziel ausserhalb der EU (Schengen) gegen Vorlage der Boardkarte.

Klärt mich bitte mal jemand auf?!"?!?!?!?!?!?!?!

Danke

Geschrieben

Man darf dort schon ohne Bordkarte nach außerhalb der EU einkaufen, nur muss man die Waren eben verzollt kaufen, also mehr bezahlen. An den Preisschildern stehen deshalb auch immer verschiedene Preise dran. Ist dann also kein wirklicher Duty-Free mehr.

In Tschechien haben sie deshalb die Läden taktisch geschickt "Travel-Free-Shops" genannt, der Durchschnittsdeutsche kanns ja eh nicht übersetzen ;-)

Geschrieben
Ich dachte dass sei verboten; Abgabe erfolgt nur an Passagiere mit Ziel ausserhalb der EU (Schengen) gegen Vorlage der Boardkarte.

Die Kanaren gehören so gesehen auch nicht zur EU (wohl aber sind die Einwohner EU-Bürger ;)). Insofern kannst du auch zollfrei einkaufen.

Mit Schengen hat es rein gar nichts zu tun - so ist DutyFree auch in Norwegen, Island und der Schweiz möglich, obwohl sie Schengenländer sind.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...