Toshiba Geschrieben 5. September 2009 Melden Geschrieben 5. September 2009 http://dmm.travel/news/artikel/lesen/2009/...nsa-jets-24227/ Hab ich mich schon immer gefragt, warum die Passagiere samt Gepäck nicht abgewogen werden. Noch einfacher ist es, der Airport hat eine Jet-Waage, so wie es LKW-Waagen gibt, nur halt noch monströser, muss doch möglich sein, so was zu bauen. Fehler in der Gewichtsberechnung waren schon oft fatal und sind dann ausgeschlossen.
APTSLOT Geschrieben 6. September 2009 Melden Geschrieben 6. September 2009 Nach kurzen Berechnung waren es ungefähr 1440 kgs die zuwenig berechnet wurden. ( 9 kgs x 2 x 80 pax ) Das sind rd. 2 % vom angenommenen Startgewicht von rd. 70 tons - das ist in der Tat im gesetzlichen Rahmen. Das sollte allerdings ohne besondere Probleme in die Luft zu bringen sein - Standart Gewichte sind seit der JU-52, wo alles gewogen wurde, normal.
JeZe Geschrieben 6. September 2009 Melden Geschrieben 6. September 2009 http://dmm.travel/news/artikel/lesen/2009/...nsa-jets-24227/ Hab ich mich schon immer gefragt, warum die Passagiere samt Gepäck nicht abgewogen werden. Noch einfacher ist es, der Airport hat eine Jet-Waage, so wie es LKW-Waagen gibt, nur halt noch monströser, muss doch möglich sein, so was zu bauen. Fehler in der Gewichtsberechnung waren schon oft fatal und sind dann ausgeschlossen. Das eigentliche Problem war doch nicht, dass nicht die genauen Werte vorlagen, sondern dass für die Berechnung falsche Werte herangezogen wurden. Es handelte sich hierbei um einen einzigen Wert. Würde man jeden Passagier wiegen, wäre die wahrscheinlichkeit, dass falsche Werte zur Berechnung benutzt werden noch viel größer, da es sich hier dann um viele verschiedenen Werte handeln würde. Weiterhin stellt sich die Frage, wer diese Ermittlung durchführen soll und wie es bzgl. der Haftung in einem Fall wie diesem dann aussähe. Auf jeden Fall würden zusätzliche Personen an dem Prozess beteiligt werden, so dass die Fehlerwahrscheinlichkeit eher höher würde.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.