Zum Inhalt springen
airliners.de

British Airways hat Interesse an BMI !

-Fabiii-

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Diese "Meldung" ist eigentlich gar keinen Thread wert, denn erstens geht es BA weniger um BMI als deren Landerechte in LHR und zweitens würde die Geschichte von den Brüsseler Wettbewerbshütern vermutlich sowieso gleich zurückgepfiffen.

Geschrieben

vor allem, was fuer eine Strategie steckt da denn dahinter...vor 2 Jahren hat man doch erst einen Teil an BMI verkauft und nun will man den ganzen Kram wieder zurueck.

BA baut ausserdem ab zur Zeit in LHR, so dass man noch mehr slots wohl auch nicht benoetigt.

Geschrieben

Welche Strategie...?

Den Preis hochtreiben und sich die Anteile dann teuer von SRB bezahlen lassen.

Man verkauft doch keine LHR-Slots an seinen Rivalen.

Geschrieben

Sollte BA nicht erstmal versuchen, den eigenen Laden in den Griff zu bekommen? Meines Wissens nach läuft es derzeit alles andere als gut.

Da bringt es doch nichts, eine Kapitalerhöhung vorzunehmen, um eine Airline zu kaufen. Egal, ob sie bestehen bleibt oder wirklich nur wegen der Slots gekauft wird.

Das ändert ja nichts an der derzeitigen Nachfrage und bringt kein neues Geld in die Kassen von BA.

Geschrieben

Ich frag mich echt, in welchem geistigen Zustand BA eine Übernahme von bmi erwägt. Das wäre so, als würde Lufthansa Air Berlin übernehmen wollen, sogar viel schlimmer. Wollen die ernsthaft erst eine Antwort der Kartellämter zu diesem Anliegen abwarten? Egal ob bmi komplett oder nur deren Start- und Landerechte. Diagnose: Absoluter Realitätsverlust.

Geschrieben
Ich frag mich echt, in welchem geistigen Zustand BA eine Übernahme von bmi erwägt. Das wäre so, als würde Lufthansa Air Berlin übernehmen wollen, sogar viel schlimmer. Wollen die ernsthaft erst eine Antwort der Kartellämter zu diesem Anliegen abwarten? Egal ob bmi komplett oder nur deren Start- und Landerechte. Diagnose: Absoluter Realitätsverlust.

Ich meine Im Kopf zu haben ! Das BA schon einmal Anteile an der BMI hatte ?!?

Geschrieben

Und ich frag mich mit welchem Halbwissen manche hier zu solchen Aussagen kommen:

1) LH/AB mit BA/BD zu vergleichen: Schau dir doch mal das Streckennetz der beiden letzeren an....kaum Überscheidungen --> wuerde sich prima ergänzen

2) BD= netzcarrier = BA

3) BD = Hub LHR = BA

4) Wettbewerber der beiden: Easyjet, Ryanair, Flybe, Virgin Atlantic plus alles andere aber nicht wirklich die beiden untereinander

5) BA = Ziel in LHR zu wachsen und mehr Feeder anzubieten = bietet BMI

6) BA = Premium Business Carrier BD= Stuck in the middle --> intregration in entweder in LCC oder premium Carrier unausweichlichl, BD braucgt dringend Partner mit dem man sich gut ergänzt

7) Slotanteil BA plus BD in LHR = 55% LH in FRA = 70% KL/AF in CDG = 70%

und jetzt möchte ich mal sehen wo da der Realitätsverlust liegt? Ausser vielleicht bei Dir ;-)

BD und BA wäre das, was schon lange vorher luftfahrtkonsoldiarisch hätte passierern sollen.

Geschrieben
1) LH/AB mit BA/BD zu vergleichen: Schau dir doch mal das Streckennetz der beiden letzeren an....kaum Überscheidungen --> wuerde sich prima ergänzen
Was aber vor allem daran liegt, dass die BAW sich in den letzten Jahren stark aus der Fläche zurückgezogen hat. Dabei wurde z.B der Regionalableger abgegeben etc. Diie damit verbundene selbstauferlegte Beschränkung als "Premium Business Carrier" dürfte wohl einer der Gründe für die aktuellen schlechten Geschäftszahlen im Vergleich zu den anderen zwei großen europäischen Airlines sein.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Gibts etwas neues dazu ?

Ich denke z.z bleibt BMI im LH Konzern Germanwings hat jetzt eine Kooperation mit BMI baby gestartet,Aegan plant Codesharing mit BMI., Wenn BMI an BA gehen würde dann würden die doch jetzt keine Kooperationen starten ?!?( Aegan in *A und BA in Oneworld!)

Geschrieben

... also auch wenn der gute Richard Branson sicherlich die Wände rauflaufen würde, sehe ich durchaus Chancen für eine kartellrechtliche Genehmigung von BA/BD ... natürlich mit gewissen Auflagen in LHR, aber nachdem es mit VS einen weiteren starken Marktteinehmer in LHR gibt und BA in der Fläche in UK mit den LCC mehr Konkurrenz hat, als denen lieb ist, sehe ich da wie gesagt Chancen.

... allerdings ist das wohl rein hypothetisch, denn erstens legt BA derzeit wohl den Fokus auf IB (mM zu Recht!) und zweitens steht BA derzeit finanziell offensichtlich nicht so gut da, als dass man sich beide deals leisten könnte - und ich bin ziemlich sicher, dass LH für die BD Slots in LHR einiges verlangen würde.

... was ich auch nicht für ausgeschlossen halte: die Avancen in Richtung BA von LH sind taktischer Natur um Richard Branson/VS zu zeigen, dass man hier keine Probleme hätte den Laden an BA zu verkaufen. Kalkül der LH: VS bekommt Angst vor einer möglichen BA/BD Geschichte (analog der OS Übernahme aus Angst vor AF) und schlägt selbst zu ... ich bin nämlich fest überzeugt, dass es LH wesentlich lieber wäre, wenn VS die BD kaufen würde ;)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...