Zum Inhalt springen
airliners.de

US Fluglinien wollen JAL retten


MH23

Empfohlene Beiträge

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unt.../story/18546980

 

Sowohl Delta als auch eine Gruppe um American Airlines, Qantas und BA wollen sich an der schwer angeschlagenen JAL beteiligen und erhoffen sich so einen Einstieg in den ihrer Meinung nach lukrativen japanischen Markt

 

Steht eine von diesen Fluglinien tatsächlich wirtschaftlich so gut da um eine Übernahme eines derzeit stark defizitären Großunternehmens leisten zu können? Delta müsste noch an Northwest knabbern, und Qantas und BA stehen wohl auch nicht gerade auf festem finanziellen Boden?

 

Oder alles nur Säbelrasseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss nicht dass bei Deltas Interesse letztendlich auch AF-KLM dahinter steht und dann sieht es natürlich im Finanziellen wieder etwas anders aus. Dass AA, BA und QF sich schnell danach auch gemeldet haben und es auch mussten liegt auf der Hand, schliesslich geht es um ihren Allianzpartner. Der Versuch, damit JAL in das Sky Team zu holen, signalisiert auch dass Delta kein Loch befürchten muss wenn sie die NW aus NRT abziehen wollen.

 

Schade dass es JAL offenbar recht schlecht geht, und bemerkenswert dass sie sich in die lange Reihe der kränkelnden Oneworld-Mitglieder einreihen (AA, BA, QF und auch CX).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Versuch, damit JAL in das Sky Team zu holen, signalisiert auch dass Delta kein Loch befürchten muss wenn sie die NW aus NRT abziehen wollen.

Seid wann hat Delta pläne NW aus NRT abzuziehen?

Ich denke DL oder AF macht das Rennen sie sind beide einfach Finanziell einfach besser aufgestellt!Dann wird das SkyTeam endlich einen neue Airline bekommen!

Aber natürlich hat AA gute Chancen weil AA in Oneworld ist genau so wie JAL!

Qantas hat glaube ich nicht ernsthaftes interesse an JAL !

Und BA hat mit IB und der Koperation mit AA genung am Hals !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... warum sollte QF kein Interesse an JL haben? Schließlich ist JL eine der größten Airlines Asiens, die über eine Vielzahl an wertvollen Slots in NRT verfügt. außerdem ist Japan für QF sicherlich ein wichtiger Markt - und wenn man in einem Joint-Venture mit AA einen anteil übernimmt um JL bei Oneworld zu halten, dann macht das durchaus Sinn!

 

... ich glaube nicht, dass AA, BA und QF eine JL so einfach aus Oneworld abziehen lassen ... :|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich in Japan auch Beschränkungen hinsichtlich Verkehrsrechten, im Bezug auf die Übernahme durch ausländische Investoren?

In Europa wird es ja bei den Verkehrsrechten ab 50% durch Nicht-EU Investoren kritisch, die USA erlauben bei Airlines gar keine Beteiligung über 25% durch ausländische Investoren.

 

Grüße, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid wann hat Delta pläne NW aus NRT abzuziehen?

 

Geisterte kurz nach der Übernahme herum, momentan höre ich zwar nichts mehr davon aber ich halte es immer noch für möglich, erst recht wenn JAL im Falle eines Einstiegs ins SkyTeam wechselt, kann JAL die Strecken ohne weiteres übernehmen. Für Oneworld wäre es ein harter Schlag und ich hoffe für die dass JAL nicht aus der Allianz aussteigen muss, ansonsten sehe ich eine düstere Zukunft für Oneworld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...