Zum Inhalt springen
airliners.de

JAT Airways Boeing 737 in Istanbul von Piste abgekommen [04OCT09]

TURKISH

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

"I've landed on that runway 40 min before the inc. the vis was 1800m wind var 3kt and +SHRA. after stopping we discussed that an unfamiliar pilot may have an incident in that conditions and that happend so. the wind was 20-10 kt tail wind through the ILS app.

The runway has a increasing negative slope where rate is increasing mostly aroud 1000-2000 ft (touchdown zone)

there is a rubber layer through the runway especiially at he tochdown zone and the end of the runway"

Eine Interr. aussage eines Piloten kurz vor der JAT....

Geschrieben
TAV hat afaik nur die Konzession zum Betrieb der beiden Terminals (bis 2015), was mit der Runway nun mal wieder wenig zu tun hat. Die DMHI (Devlet Hava Meydanları İşletmes http://www.dhmi.gov.tr/newenglish/index.asp) ist die staatliche Betreiberin der Infrastruktur der türkischen Flughäfen, und daher auch für die RWY verantwortlich.

Und genau das ist es was ich meinte, mit meinem von Dir als völlig daneben bezeichneten Kommentar:

Der sollte nämlich Dir die Augen zu Deinem eigenen Post öffnen, dass etwas mehr als der erste Blick nötig ist, statt nur einfach (recht platt) zu sagen, die Türken bekommen die Bahn nicht gereinigt.

o.k., das war mir so genau nicht bekannt. Man lernt doch immer noch dazu. Dennoch ist die DMHI, wenn ich das richtig verstanden habe, eine sogar staatliche türkische Gesellschaft. Umso mehr sollte man (wir, die Beobachter des Geschehens) doch annehmen dürfen, daß "die Türken" es schaffen sollten, für den ordnungsgemäßen Zustand ihrer Infrastruktur an den Flughäfen zu sorgen. Ich denke, da stimmen wir überein. Und nochmal: die gewählte Pauschalisierung "die Türken" bezog sich natürlich nur auf die Verantwortlichen und nicht auf "Mustafa in Ostanatolien", genau so wie Schorse Meyer aus Bremen-Lesum nicht verantwortlich für eine durchgebrannte Glühbirne am Flughafen Bremen ist. Und vielleicht sind Deine Augen jetzt auch soweit geöffnet, daß ich intellektuell gar nicht zu Plattheiten bei solchen Themen in der Lage bin. Freundschaft!

"I've landed on that runway 40 min before the inc. the vis was 1800m wind var 3kt and +SHRA. after stopping we discussed that an unfamiliar pilot may have an incident in that conditions and that happend so. the wind was 20-10 kt tail wind through the ILS app.

The runway has a increasing negative slope where rate is increasing mostly aroud 1000-2000 ft (touchdown zone)

there is a rubber layer through the runway especiially at he tochdown zone and the end of the runway"

Na, das finde ich doch auch. Gibt es eigentlich eine Organisation außerhalb der Türkei, die solche Mißstände aufgreift und Druck auf sofortige Abhilfe ausüben kann?

Meine letzte Frage kann ich schon selber beantworten. Die ICAO ist die Organisation, die sich dafür verantwortlich fühlen müßte. Sie hat auch Inspektoren, die darauf achten, daß die Richtlinien der ICAO eingehalten werden.

Na denn. Versuchen wir's mal.

Geschrieben

Ich habe heute das Verkehrsministerium, Referat 12, angeschrieben und um Auskunft gebeten, ob man sich bei der ICAO in Paris um den Fall des Flughafens Istanbul Atatürk kümmert.

Hier der Text meiner Anfrage:

Sehr geehrte Frau Grote,

ich beziehe mich auf unser heutiges Telefonat.

Nach meiner Kenntnis ist die Nebenstelle Paris der ICAO auch dafür verantwortlich, in Europa die Betriebsbereitschaft der Flughäfen zu überprüfen.

In diesem jahr hat es am Flughafen Istanbul-Atatürk bereits zwei Vorfälle gegeben, wo landende Maschinen über die RWY hinaus rutschten. Grund in beiden Fällen war die starke Verschmutzung der RWY (Gummiabrieb) sowohl in der Aufsetzzone, als auch an den jeweiligen Schwellen. Das hier beigefügte Bild zeigt den Zustand sehr deutlich:

http://www.airliners.net/photo/-/-/1065832/M/

Der Geschäftsführer eines deutschen Unternehmens, das sich mit der Säuberung von Landebahnen beschäftigt, sagte mir vor einiger Zeit, daß eine Reinigung der 06/24 in Istanbul den Verantwortlichen in der Türkei (vermutlich ist es die staatliche DHMI) zu teuer sei. Mit Verlaub, das finde ich skandalös.

Hier kopiere ich noch den Bericht eines Piloten hinein, der kurz vor dem letzten Vorfall am 4. Oktober 09 dort landete:

(Quelle: airliners.de)

Meine Frage ist jetzt: Kümmert sich jemand bei der ICAO in Paris um die Infrastruktur dieses Flughafens, und wer ist der deutsche Ansprechpartner?

Mit freundlichen Grüßen

Geschrieben
Ich habe heute das Verkehrsministerium, Referat 12, angeschrieben und um Auskunft gebeten, ob man sich bei der ICAO in Paris um den Fall des Flughafens Istanbul Atatürk kümmert.

Hier der Text meiner Anfrage:.....

OMG, Dir muss echt langweilig sein; wenn du wirklich zu viel Zeit hast kannst du dich ja gerne der oben erwähnten Sache annehmen die die Sicherheit der Bahn- und S-Bahn Fahrer betrifft.

Du hättest dafür genügend Zeit, da über die hälfte der Berliner S-Bahnen still gelegt sind und das Leben der Berliner nicht akut in Gefahr ist.

Trotzdem sollten die "Deutschen" die dafür verantwortlich sind zur Rechenschaft gezogen werden, da sie uU in anderen Verkehrsbetrieben ähnliche schlampereien verursachen können. Einer der "Hauptschlampen" hat sogar eine führende Position in einer der grösten deutschen Fluggesellschaft!

Ich bin mir sicher die Staatsanwaltschaft in Berlin wartet sehnsüchtig auf eine fundierte Recherche von dir mit sicheren und belastenden Beweismitteln von Freunden, Bekannten und renomierten Internetforen. [/ironie]

Geschrieben
OMG, Dir muss echt langweilig sein; wenn du wirklich zu viel Zeit hast kannst du dich ja gerne der oben erwähnten Sache annehmen die die Sicherheit der Bahn- und S-Bahn Fahrer betrifft.

Du hättest dafür genügend Zeit, da über die hälfte der Berliner S-Bahnen still gelegt sind und das Leben der Berliner nicht akut in Gefahr ist.

Trotzdem sollten die "Deutschen" die dafür verantwortlich sind zur Rechenschaft gezogen werden, da sie uU in anderen Verkehrsbetrieben ähnliche schlampereien verursachen können. Einer der "Hauptschlampen" hat sogar eine führende Position in einer der grösten deutschen Fluggesellschaft!

Ich bin mir sicher die Staatsanwaltschaft in Berlin wartet sehnsüchtig auf eine fundierte Recherche von dir mit sicheren und belastenden Beweismitteln von Freunden, Bekannten und renomierten Internetforen. [/ironie]

Man, man da ist die "Osmanische ehre " wieder beleidigt....es hat nie ende, leider. Sicher, ist in D-land nicht alles perfect, aber landebahnen die saniert werden müssen, oder verlängert werden müssen werden nicht "schöngeredet" im interr. von nationalstolz...

Geschrieben
AB dem 25. Oktober wird die Bahn für 90 Tage gesperrt und saniert und bis 2011 wird die Bahn um 250m verlängert.

Da scheint man dann ja wohl doch aufgewacht zu sein. Dann werde ich wohl von der ICAO auch diese Antwort erhalten, wenn überhaupt. Vielleicht war ich ja auch nicht der Einzige, der das angesprochen hat, und dann hat man bei den Verantwortlichen in der Türkei doch sehr schnell reagiert. Glückwunsch. Vielleicht ist "der kranke Mann am Bosporus" (das ist nur eine historische Persiflage) doch gesünder.

Und, TK-Fan, wenn Dir die schienengebundenen Verkehrsmittel in Berlin so am Herzen liegen, dann schlage ich vor, Du kümmerst Dich um den Teil und ich mich um den sicheren Luftverkehr in Europa. :)

Geschrieben
Die Piste wird komplett erneuert, um 250 m verlängert und wird zum Sommerflugplan 2011 freigegeben. Geplant ist auch eine Paralelpiste wann genau die eröffnet wird steht noch nicht fest.

......und findest Du das eine beruhigende Lösung?

AB dem 25. Oktober wird die Bahn für 90 Tage gesperrt und saniert und bis 2011 wird die Bahn um 250m verlängert.

Da scheint man dann ja wohl doch aufgewacht zu sein. Dann werde ich wohl von der ICAO auch diese Antwort erhalten, wenn überhaupt. Vielleicht war ich ja auch nicht der Einzige, der das angesprochen hat, und dann hat man bei den Verantwortlichen in der Türkei doch sehr schnell reagiert. Glückwunsch. Vielleicht ist "der kranke Mann am Bosporus" (das ist nur eine historische Persiflage) doch gesünder.

Und, TK-Fan, wenn Dir die schienengebundenen Verkehrsmittel in Berlin so am Herzen liegen, dann schlage ich vor, Du kümmerst Dich um den Teil und ich mich um den sicheren Luftverkehr in Europa.

irgendwie finde ich das lustig :)

Geschrieben
irgendwie finde ich das lustig :)

Ja, ich auch. Man könnte beinahe auf den Gedanken kommen, die Verantwortlichen in der Türkei (um nicht wieder "die Türken" zu sagen) hätten hier mitgelesen oder TK-Fan hat denen 'ne email geschickt. :)

Geschrieben

Und, TK-Fan, wenn Dir die schienengebundenen Verkehrsmittel in Berlin so am Herzen liegen, dann schlage ich vor, Du kümmerst Dich um den Teil und ich mich um den sicheren Luftverkehr in Europa. :)

Danke für die Aufgabenteilung, aber ich habe leider weder die Zeit mich darum zu kümmern noch bin ich dazu befugt. Dafür gibt es genug Organisationen und Behörden die sich der Sache annehmen. Genau wie zur Luftsicherheit in Europa.

Ich finde hier einige Aussagen die äusserst lächerlich sind, habe mich aber zurückgehalten, aber dass Du Dir die Zeit nimmst und an das "Verkehrsministerium, Referat 12" (was auch immer das ist) schreibst, und unsachliche Argumentationen mit hineinfügst, ist für mich die Krönung.

Ich glaube du kannst kaum eine Behörde dazu bewegen irgendeiner Sache hinterher zu gehen nur aufgrund von Aussagen von einem Freund der beim selben Friseur ist von der Freundin eines Kollegen der Ehefrau. Auch Bilder aus dem Internet und Aussagen eines unbenannten Piloten steigern nicht die Beweislast.

Täglich landen bis zu 400 Flugzeuge auf der 06/24, da sie primär als Landebahn und die beiden Parallelbahnen 18/36, wegen der länge, als Startbahnen benutzt werden. Mit 2300m Länge ist sie auch nicht zu kurz. Selbst eine A340 kann da sicher landen.

Die Piste wird auch in regelmässigen abständen gesäubert, dass das nicht gemacht wird, weil es angeblich zu teuer wäre ist einfach nur B/S.

Das einzige was nötig ist, ist eine gründliche Sanierung der Bahn. Und die wird ja auch zum Winter hin gemacht.

Ja, ich auch. Man könnte beinahe auf den Gedanken kommen, die Verantwortlichen in der Türkei (um nicht wieder "die Türken" zu sagen) hätten hier mitgelesen oder TK-Fan hat denen 'ne email geschickt. :)

;) wäre schön wenn ich etwas in der Türkei bewegen könnte, aber ich glaube die Behörden in der Türkei brauchen weder einen hinweis von mir, noch brauchen Behörden hier in Deutschland hinweise von Dir um an ihre Aufgaben erinnert zu werden.

Die Sanierung der 06/24 hat sich um Jahre verzögert weil die DHMI sich mit den Militärs nicht einigen konnte. Ursprünglich sollte eine Parallele, längere Bahn zur 06/24 gebaut werden. Soweit ich weiss gehen die Verhandlungen weiter aber eine Einigung ist nicht in Sicht.

Eine Paralle Bahn hätte nicht nur den Vorteil dass sie länger gebaut werden könnte, sie würde vor allem den steigenden Verkehr nicht verhindern.

Wie oben schon gesagt, weil man sich nicht einigen konnte, wird Plan B ausgeführt. Dass das erst jetzt gemacht wird, liegt wohl daran dass ende Oktober der neue Terminal in SAW eröffnet wird und man zu Stosszeiten auch ein paar Flieger dahin leiten kann....

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...