Pedro Geschrieben 1. Dezember 2009 Melden Geschrieben 1. Dezember 2009 Ich versuche ja zur Zeit in Sevilla die Flugzeuge beim Landeanflug ueber den Fluss (= aus Richtung Westen) zu fotografieren. In Sevilla ist normal sehr stabiles Wetter und war z.B. auch jetzt am Wochenende fast voellig trocken, waehrend es im Rest von Spanien ja maechtigst geschuettet hat. Seit 2 Tagen aber stehe ich doof am Flussufer rum und es kommt KEIN EINZIGES Maschinchen. Gestern war leichter Wind; heute ist wieder voellig ruhig. Ich hatte das bisher als Konstante angesehen, dass Flugzeuge aus Barcelona, Palma, Kanaren etc. IMMER aus dem Westen kommen. Kann ich irgendwo im Internet die Anflugrichtungen der letzten Tage fuer Sevilla Airport sehen, um sie dann mit den jeweils herrschenden Windrichtungen zu vergleichen ? Oder haben die evtl. die "normale" Landebahn wegen Bauarbeiten gesperrt? (Davon weiss hier aber niemand was und Anruf zum Airport scheitert an meinen Sprachkenntnissen).
Pedro Geschrieben 18. November 2010 Autor Melden Geschrieben 18. November 2010 1 Jahr ist es her. Immer noch keine Antwort. Ich habe bis heute trotz langen Suchens immer noch keine Seite mit solchen Infos finden können. Darf ich noch mal machhaken? So etwas muss es doch irgendwo geben ! Wenn auch nicht rückwirkend, aber die Anflugrichtung des aktuellen Tages muss doch irgendwo im Internet angezeigt werden, wo es für alles und jedes einé extra Seite gibt!
aljoscha Geschrieben 18. November 2010 Melden Geschrieben 18. November 2010 1 Jahr ist es her. Immer noch keine Antwort. Ich habe bis heute trotz langen Suchens immer noch keine Seite mit solchen Infos finden können. Darf ich noch mal machhaken? So etwas muss es doch irgendwo geben ! Wenn auch nicht rückwirkend, aber die Anflugrichtung des aktuellen Tages muss doch irgendwo im Internet angezeigt werden, wo es für alles und jedes einé extra Seite gibt! Wo ist das Problem.Wenn es soooo wichtig ist........... Kauf Dir einen Scanner und hör ATIS ab.Kostet ja nicht die Welt.
Maxi-Air Geschrieben 18. November 2010 Melden Geschrieben 18. November 2010 Kauf dir FSX, spiel mit "realen Wetterdaten" und guck, von welcher seite die dich reinlotsen !Müsste funktionieren, oder !!??
Lionel Hutz Geschrieben 18. November 2010 Melden Geschrieben 18. November 2010 @Maxi-King: ziemlich sinnlose Idee 1. verwendet der Flugsimulator nur Metardaten und wählt dann die wahrscheinlichste Landebahnrichtung. (im Gegensatz dazu kann es in der Realität jedoch vorkommen, dass aus wirtschaftlichen, topographischen oder Lärmschutzgründen mit leichtem Rückenwind, also in der entgegengesetzten Richtung gelandet wird) 2. sind diese Daten teilweise veraltet Wenn es einfach nur um die Wetterdaten vom Flughafen geht, so kann man sich diese z.B. hier anschauen. Das sind mehr oder weniger dieselben, die auch der FS verwendet. Jedoch lässt sich daher nicht (mit Sicherheit) auf die in der Realität verwendete Landebahnrichtung schließen. offtopic@Maxi-King: wie wäre es mit etwas weniger Quantität und mehr Qualität bei der Anzahl deiner Beiträge?
Maxi-Air Geschrieben 18. November 2010 Melden Geschrieben 18. November 2010 Zu 2: JAEIN zu 1: Ich glaub ich hab den :P vergessen !
Manfredo52 Geschrieben 27. November 2010 Melden Geschrieben 27. November 2010 1 Jahr ist es her. Immer noch keine Antwort. Ich habe bis heute trotz langen Suchens immer noch keine Seite mit solchen Infos finden können. Darf ich noch mal machhaken? So etwas muss es doch irgendwo geben ! Wenn auch nicht rückwirkend, aber die Anflugrichtung des aktuellen Tages muss doch irgendwo im Internet angezeigt werden, wo es für alles und jedes einé extra Seite gibt! Geht das nicht über http://www.radarvirtuel.com/# oder http://www.flightradar24.com/ ? Dort den Anflug beobachten, dann weiß man woher die Maschinen kommen und man kann sich positionieren Gruß Manfredo
Pedro Geschrieben 8. Dezember 2010 Autor Melden Geschrieben 8. Dezember 2010 Dort den Anflug beobachten, dann weiß man woher die Maschinen kommen und man kann sich positionieren Melde mich erst jetzt wieder. Zuerst war mein Computer abgestürzt, also kein Internet; dann flog hier erstmal GAR NIX (Fluglotsenstreik), und seitdem wieder was fliegt, schickt man hier noch nicht mal einen Hund vor die Tür, geschweige denn eine teure empfindliche Kamera. Absolutes Scheisswetter zur Zeit. Unweit von hier ist eine Altstadt komplett überflutet (Ejica). Da hatte ich dieses Thema erstmal "vertagt". Zunächst mal Danke für den Vorschlag. Aber tut es das wirklich ? Ich sehe da, dass eine Maschine von Paris sich z.B. aus Norden nähert. Eine von Venedig aus dem Osten. Und das ist ja immer so, egal ob dann am Ende von Osten oder von Westen aus gelandet wird. Vielleicht brauche ich noch etwas mehr Übung mit diesen Seiten ?
Gast SA261 Geschrieben 8. Dezember 2010 Melden Geschrieben 8. Dezember 2010 Der einfachste Weg für die Landerichtung von Sevilla festzustellen wird sein, wenn du dir zuerst die Metar von SVQ anschaust, die alle 30 min aktualisiert werden. Momentan waren z.B.: METAR: LEZL 080930Z 19008KT 150V240 9999 FEW015 19/19 Q1010 NOSIG Was bedeutet, dass der Wind zur Zeit bei 8kt aus 150-240 variierte (19008KT 150V240). Da die Runway 09-27 ausgerichtet ist, ergibt sich durch den drehenden Südwind keine feste Aussage über die Landerichtung. Insbesondere bei kleineren Flughäfen mit wenig Traffic wird die Landerichtung in diesem Fall für jeden Anflug neu festgelegt. Bei größeren Flughäfen, bei denen sich viele Flugzeuge gleichzeitig im Anflug befinden, wäre die Änderung der in Betrieb befindlichen Bahn natürlich mit viel mehr Aufwand verbunden. Die Bahn wird deshalb auch wesentlich seltener gewechselt. ________________ Richtig interessant wird es aber erst jetzt in SVQ, wo aktuell noch Böen bis 21 kt dazu kamen. METAR: LEZL 081100Z 21011G21KT 160V260 9999 BKN014 20/20 Q1010 NOSIG Böen aus 9 oder 3 Uhr von 21 kt sind nicht ohne und stellen schon eine richtige Anforderung für die PFs dar.
Pedro Geschrieben 11. Dezember 2010 Autor Melden Geschrieben 11. Dezember 2010 Danke SA61, aber ich hatte mir das etwas einfacher vurgestellt bzw. gewünscht. Gestern kamen sie alle wieder ganz brav über den Fluß, also von Westen. Jetzt bin ich erstmal wieder weg von dort.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.