Zum Inhalt springen
airliners.de

Basel

DieCoco88

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich würde gerne günstig nach Barcelona fliegen, habe mir auch schon eine Strecke ausgesucht und zwar mit Easyjet via Basel. Jetzt überlege ich, ob ich für Basel eine Übernachtung einplanen soll oder ob ein paar Stunden genügen (Rückflug geht direkt nach DUS).

Der Plan wäre so:

DUS-BSL 08.45-10.05

BSL-BCN 18.25-20.05

Da ich über Basel bisher nicht sehr viele Informationen über Sehenswürdigkeiten gefunden habe, meine Frage an euch.. reicht die Zeit für eine Stadt wie Basel? Oder lohnt es sich, über Nacht zu bleiben und am nächsten Morgen zu fliegen?

Außerdem wollte ich gerne wissen, wielange der Transfer vom Flughafen bis in die Stadt unter normalen Umständen dauert? (bus, Bahn oder Taxi).

Und falls ihr sonst noch Tipps habt, immer gerne her damit :-)

Danke im Voraus!

Geschrieben

Am einfachsten man informiert sich auf den Seiten des Basler Flughafens, der Touristeninfo etc

http://www.euroairport.com/DE/accueil.php

http://www.basel.com/de/welcome.cfm

http://www.bvb.ch

Da sollte es alle Informationen geben.

Die Fahrt mit dem Bus dauert je nachdem wo man in die Innenstadt will um die 15 bis 20min, Linie 50.

Tageskarte für die Stadt, inklusive Flughafen kostet 8 CHF. Automat gibts am Flughafen, ebenso eine Touristinfo die auch über Sehenswürdigkeiten im grenznahen Deutschland und Frankreich informiert.

Geschrieben

Da würde ich keine Übernachtung einplanen. 5 bis 6 Stunden effektiv in der City reichen völlig aus, um das nötigste zu sehen. Empfehlenswert ist neben Basel auch ein Abstecher nach St. Louis(französische Seite) für den kurzen Trip. :)

Geschrieben
für den kurzen Trip. :)

Gibt's da Drogen?

Scherz beiseite: Die Zeit, die du für Basel einplanst ist völlig ausreichend um die Nettigkeiten der Stadt zu sehen und noch ein paar Rösti zu essen :D

Viel Spaß in Barcelona,

j.

Geschrieben
Tageskarte für die Stadt, inklusive Flughafen kostet 8 CHF. Automat gibts am Flughafen, ebenso eine Touristinfo die auch über Sehenswürdigkeiten im grenznahen Deutschland und Frankreich informiert.

Der Geldwechselschalter in der Gepäckausgabe verkauft auch Bustickets.

Wichtig: Ticktes die nicht aus einem Automaten gekauft wurden (CHF-Münzen !) müssen am Ticketautomaten VOR dem Betreten des Busses entwertet werden.

Die Busfahrt in die Stadt (= SBB-Bahnhof) ist wirklich gut organisiert.

Re "Hotel": Hotels in Basel sind relativ teuer - und falls gerade eine Messe sein sollte, was durchaus regelmäßig ist, oftmals komplett ausgebucht (trotz hoher "Messepreise"). Als Reisender der auf sein Budget achten muss, sind Unterkünfte auf der französischen Seite (direkt hinter der Grenze) oftmals deutlich attraktiver ...

-HT

Geschrieben

Ich fand jetzt Basel nicht so super, aber wenn man schon da ist, klar warum nicht, hässlich ist es auf keinen Fall! Wenn Du in Basel ein Hotel (und selbst ein Hostel!) buchst bekommst Du übrigens eine Fahrkarte für die kostenfreie Nutzung von Bahnen, Strassenbahnen und Bussen im Stadtgebiet, was sehr praktisch ist.

Von Basel kommst Du übrigens auch mit Swiss günstig nach BCN (teilweise günstiger als Easyjet, aber hängt letztendlich vom Reisetag ab) und falls Du Dir mal einen Flug in Business-Class gönnen willst für einen ganz geringen Aufpreis (ca. 50 EUR pro Strecke) auch da rein.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...