ChrischMue Geschrieben 14. März 2002 Melden Geschrieben 14. März 2002 Ryanair will von Blankensee Inlandsflüge anbieten: Lübeck - Frankfurt für 25 Euro? Von Kai Dordowsky, LN Lübeck - Der irische Billigflieger Ryanair will im nächsten Jahr massiv in den deutschen Markt einsteigen und Inlandsflüge für rund 25 Euro anbieten. Gute Chancen auf diese Billigflüge hat der Flughafen Blankensee, der mit den Iren verhandelt. Die Lübecker Wirtschaft begrüßt die Pläne. Hintergrund: Abflug Lübeck Seine Fluggesellschaft habe bereits mit nahezu allen deutschen Flughäfen außer Frankfurt/Main Gespräche geführt, so Ryanair-Chef Michael O'Leary im "Spiegel". Deutschland sei neben Großbritannien in den kommenden vier bis fünf Jahren der wichtigste Markt. Auf einen Preiskrieg mit der Lufthansa sind die Iren nach eigener Aussage eingestellt. "Lufthansa geht auf Strecken, bei denen Konkurrenz entsteht, sofort mit den Preisen herunter", sagt Ryanair-Sprecherin Caroline Baldwin, "aber wir können den Kampf bestehen." Langfristig sollen 30 bis 40 Ryanair-Maschinen durch den Luftraum zwischen Flensburg und Passau düsen. "Lübeck als unser nördlichster Anlaufpunkt ist natürlich von Interesse für Inlandsverbindungen", sagte Baldwin. Die Iren betreiben seit Juni 2000 von Blankensee aus eine Linie nach London-Stansted. Feste Verträge unterhält die Gesellschaft zudem mit Frankfurt-Hahn und Friedrichshafen. Baldwin geht davon aus, dass die neuen Ryanair-Verbindungen Ende dieses Jahres feststehen. Peter Steppe, Geschäftsführer in Blankensee, bestätigt die Gespräche mit den Iren. Ergebnisse seien aber noch nicht erzielt worden. "Bei Ryanair verlaufen Verhandlungen allerdings oft sehr schnell", weiß Steppe. Die Strecke nach London sei innerhalb von vier Wochen vertragsreif gewesen. Blankensee liebäugelt vor allem mit Linienflügen nach München, Frankfurt und Kaliningrad. Lübeck müsse dringend an ein internationales Drehkreuz angeschlossen werden, meint Steppe - was sich mit den Wünschen der Wirtschaft deckt. So erklärt die Lübecker IHK, Verbindungen mit Frankfurt und München seien "besonders wichtig". Uwe Küsel, Aufsichtsratschef der Flughafen-GmbH, nennt Berlin als weiteres attraktives Ziel. Die Iren sind indes nur einer unter vielen Gesprächspartnern. Steppe: "Unsere Zukunft sehe ich nicht nur mit Ryanair", so der Geschäftsführer, der bei 42 Fluggesellschaften in ganz Europa die Chancen sondiert. Quelle: http://www.ln-online.de/
mart Geschrieben 14. März 2002 Melden Geschrieben 14. März 2002 juhu, wäre super ein verbindung hhn-lübeck, würde sofort buchen!
Hias Geschrieben 14. März 2002 Melden Geschrieben 14. März 2002 Ich möchte ja nur mal wissen, wer auf dieser Strecke fliegen soll ???? Ist das nicht nur Wunschdenken und Polemik von FR ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die eine B738 volbekommen, bzw. mit Gewinn auf dieser Strecke operieren können... Da bin ich sehr skeptisch. Gruss Mathias
cleared_to_land Geschrieben 14. März 2002 Melden Geschrieben 14. März 2002 Das sehe ich ähnlich. Auf den Europa-Strecken funktioniert das System mit den, nennen wir es mal, Regionen-Airports. Aber Innerdeutsch? Ich denke mal, hier wird FR sich dann wohl über kurz oder lang doch an die zentraleren Flughäfen wagen müssen. Siehe Germania, würden die nicht von Tegel aus operieren, würde es hier auch nicht funktionieren. cleared_to_land
touchdown99 Geschrieben 14. März 2002 Melden Geschrieben 14. März 2002 "Blankensee liebäugelt vor allem mit Linienflügen nach München, Frankfurt und Kaliningrad. Lübeck müsse dringend an ein internationales Drehkreuz angeschlossen werden, meint Steppe - was sich mit den Wünschen der Wirtschaft deckt." Jau, dann sollte denen mal einer verraten, daß das internationale Drehkreuz Frankfurt nicht HHN, sondern FRA ist. Wenn der Flughafen und die regionale Wirtschaft den Wunsch nach einem Anschluß an ein internationales Drehkreuz haben, ist Ryanair so ziemlich der falscheste Ansprechpartner, den man sich vorstellen kann - keine Hub-Anbindung, keine Interlining usw. usw. Naja, zum Thema Lübeck und Verbindungen nach München und Frankfurt: Gab es schon mal und war ein Kracher-"Erfolg" - General Air flog ein Weilchen auf der Strecke mit Yak40 und dann waren sie auch schnell wieder in LBC verschwunden.
Gast Geschrieben 14. März 2002 Melden Geschrieben 14. März 2002 Ich glaub der Autor von dem Artikel hat selbst nicht gemerkt, dass Ryanair nicht nach Frankfurt sondern irgendwo im Nirgendwo landet. Kann man auch gleich ICE fahren, ist insgesamt gesehen sicherlich deutlich schneller und viel teurer auch nicht. Innerdeutsch ab Hahn ist ein Witz, die einzigen Kunden die sie da haben werden sind die Anwohner, und Erstkunden, die denken sie würden nach/von Frankfurt fliegen...
Gast Geschrieben 14. März 2002 Melden Geschrieben 14. März 2002 Frankfurt-HAHN. Scheinen einige gerne zu vergessen.
touchdown99 Geschrieben 14. März 2002 Melden Geschrieben 14. März 2002 Ahja, PaddyO, das internationale Drehkreuz Frankfurt-HAHN, verstehe. Originalzitat aus dem Artikel: "Lübeck müsse dringend an ein internationales Drehkreuz angeschlossen werden." Oder meinst Du jetzt etwa, daß Hahn kraft Namens "Frankfurt(...Hahn)" den Status eines internationalen Drehkreuzes wie London, Paris, Frankfurt hat ? Nun ja. Sehr lustige Vorstellung, dass internationale Manager aus Tokio, New York, Rio in Frankfurt ankommen, mit Gepäck aus dem Terminal hetzen, sich mit der Ryanair-Klientel um die Plätze im Omnibus nach Hahn kebbeln, 2 Stunden durch die Natur gondeln, dort wieder ihr Gepäck einchecken, um die Wette über das Vorfeld zur Maschine nach Lübeck rennen um dann ca. 4 Stunden nach Ankunft in FRA in LBC zu landen. Genau so hatte sich das glaube ich die Wirtschaft in Lübeck vorgestellt. I am slightly amused.
Gast Geschrieben 14. März 2002 Melden Geschrieben 14. März 2002 Schlaumaul, wenn die schreiben für 25€ kannst du ja wohl nicht mit LH fliegen, es sei denn es ist der A300 :D
728JET Geschrieben 14. März 2002 Melden Geschrieben 14. März 2002 Falls es wen interessiert...selbst Lufthansa Cargo spricht nur von HHN - Flughafen Hahn. Und die haben mit FR ja nun nicht gerade viel am Hut... Gruß 728JET http://fly.to/rorders
Gast Geschrieben 14. März 2002 Melden Geschrieben 14. März 2002 Und LH schreibt auf Opodo immer Frankfurt-Hahn und klagt jetzt gegen FR, weil sie den offiziellen namen -den sogar sie benutzen- verwenden :D
Gast Geschrieben 14. März 2002 Melden Geschrieben 14. März 2002 Wer hat denn wohl wieder angefangen mit dem Streit? Ich bestimmt nicht. Wer wohl?
728JET Geschrieben 14. März 2002 Melden Geschrieben 14. März 2002 Ließ mal bei Opodo bitte richtig: HHN, (HHN), Frankfurt, Germany Das da FRANKFURT-HAHN steht kann ich nicht lesen... und solange der Rechtsstreit schwebend ist wird da wohl auch nichts geändert. Gruß 728JET http://fly.to/rorders
touchdown99 Geschrieben 14. März 2002 Melden Geschrieben 14. März 2002 Ok, PaddyO, vergiß es einfach. Wenn Du jetzt schon meinst, daß jeder, der Deine Meinung nicht uneingeschränkt teilt, Streit mit Dir vom Zaun bricht, dann sei es so.
ChrischMue Geschrieben 14. März 2002 Autor Melden Geschrieben 14. März 2002 Ooooch Mädels! Jetzt hört aber mal auf Euch immer wieder zu streiten!!! Wie alt seid Ihr eigentlich?? 11? Es ist doch nunmal so, dass sich LH und FR bekriegen, wo es nur geht! Für die geht es aber um Millionen, für Euch (eigentlich) um nix! Ihr solltet Euch die Hände reichen und die Klappe halten! Ihr wisst doch selbst nicht wirklich würber Ihr Euch hier streitet! Wenn Ihr lieber LH-Flugzeuge anschauen wollt, dann fahrt Ihr halt nach FRA und wenn Ihr Bock auf FR-Flieger habt, dann fahrt Ihr halt nach HHN! Ich machs doch genauso, nur mit HAM und LBC! Und wenn ich nen billigen Flug finde, flieg ich halt mir Ryanair! Wenn nicht, dann flieg ich halt mit der Star Alliance! (Bin schliesslich auch Vielflieger!) Aber irgendwie hab ich langsam die Schnauze voll davon, dass man hier nicht mehr nen vernünftigen Thread über Ryanair eröffnen kann! Ich hab mich ja bisher immer grösstenteilaus dem Streit rausgehalten, aber jetzt reichts mir langsam! Denkt mal drüber nach! _________________ Gruß Chrischan! Hamburg-Spotter Jetzt auch mit Gästebuch! [ Diese Nachricht wurde geändert von: ChrischMue am 2002-03-14 19:39 ]
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.