scandic Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Geschrieben 20. Januar 2010 Ich hoffe irgendjemand hier kann meine Verwirrung beseitigen: Wir haben für Ende Februar vor einer Woche einen LH/Air Dolomiti-Flug von Berlin über München nach Triest gebucht und dafür knapp 400 EUR bezahlt, Buchungsklassen waren E, T und K. Wir haben sogar einen längeren Aufenthalt in MUC in Kauf genommen, um nicht über 800 EUR für den späteren Flug bezahlen zu müssen. Der Meilenrechner sagt, dass uns dafür knapp 800 Meilen gutgeschrieben werden. Heute nun wollte ich rein informativ schauen, was die Flüge kosten und viel aus allen Wolken. Nunmehr kostet der Flug nur noch 180 EUR, selbst auf dem späteren Flug (Buchungsklasse U für alle Segmente) und es gibt sogar 2.500 Meilen. Habe ich das System nicht verstanden oder was ist hier faul? Das Ticket ist nur halb so teuer, aber es gibt dreimal soviele Meilen? Natürlich wollte ich mein bestehendes Ticket stornieren und ein neues zu den besseren Konditionen buchen, aber die Hotline erzählte mir was von Kombitarif (?), der gar nicht zu stornieren wäre. Selbst bei einer Umbuchung für 50 EUR würden nach deren Worten nicht in den Genuss der billigeren Tickets kommen. Bisher ging ich davon aus, dass Flüge mit der Zeit immer teurer (na gut manchmal geringfügig günstiger) werden, aber nicht in so einem krassen Missverhältnis. Oder was bringe ich hier durcheinander?
monsterl Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Geschrieben 20. Januar 2010 Buchungsklasse U mit extrem niedrigen Fare(super mit einem LH-Gutschein, den es for free gibt abdeckbar) wird immer mal wieder "gestreut", wenn das Revenue Management merkt, dass sich der Flieger nicht füllen lässt. E/T/K lässt sich nicht stornieren. Da musst du leider auf den NoShow warten und dann gegen 30 EUR Gebühr einen Tax Refund durchführen lassen. Da bleibt dann je nach Strecke manchmal nur 80 EUR übrig, auf Direktflügen in E/T/K/L innerhalb Deutschlands sogar noch weniger. Aber ja, für den niedrigen Fare U nach Italien gibt es unglaubliche 2500 Meilen + Exec. Bonus(falls Status vorhanden ist), da lohnt es sich auch nicht ein Ticket nach Italien mit Umstieg in MUC was wesentlich teurer ist in E/T/K/L mit lächerlichen 500 Meilen zu buchen... btw. bei Verfügbarkeit hätte es U auch im offline Reisebüro gegeben. Meist verkauft lufthansa.de trotz Verfügbarkeit trotzdem lieber den E/T/L/K-Tarif...
Hammett Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Geschrieben 20. Januar 2010 Das mit den Meilen kenne ich auch. Fliege oft FRA-LED-FRA und hatte da immer T oder sowas, gekostet hat der Flug um die 400€, ich bekamm 250 Meilen insgesamt. Freitag Fliege ich die Strecke über WAW, bekomme insgesamt 3000 Meilen in der Buchungsklasse S und der FLug kostet "nur" etwa 300€.
scandic Geschrieben 21. Januar 2010 Autor Melden Geschrieben 21. Januar 2010 "Unverschämt" finde ich es nach wie vor, vor allem in Anbetracht dieser wirklich üblen Meilenzuordnung. Danke für eure Beiträge, die etwas Licht ins Dunkel bringen. Nächstes Mal habe ich vielleicht etwas mehr Glück ;)
mith Geschrieben 16. Februar 2010 Melden Geschrieben 16. Februar 2010 neben U gibt es auch noch die Buchungsklasse W innereuropäisch - der Tarif nennt sich WABASIC oder so ähnlich und ist bis spätestens 3 Wochen vor Flug buchbar und liegt bei Umsteigeverbindungen auch in der Nähe von E und T, aber meist unter L. Bis eine Woche vor Flug gibt es dann V-fares. Ich wollte das nur mitteilen, weil ich das auch gerade erst gelernt habe und so genau die billige U und nach ner weiteren Woche Warterei auch die W fares verpasst habe. Bevor ich mich für 500 Meilen und 300 Euro Flugpreis LH buche, meine Frage, wie sieht es eingeltich mit LTUR aus? Buchen die immer noch in W? Europäische Strecken gibt es hier aber nur direkt, oder? (geht ja auch mit Rail and Fly). Ansonsten fliege ich halt mit FR oder EI direkt ab DUS oder LBC.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.