MH23 Geschrieben 14. Februar 2010 Melden Geschrieben 14. Februar 2010 Quelle: http://www.flightglobal.com/articles/2010/...m-schiphol.html Die Boeing 737 der KLM Reg# PH-BDP, Flug KL 1369 startete am 10.2. versehentlich vom Taxiway B, der parallel zur Rollbahn 36C verläuft. Glücklicher weise war die Rollbahn frei und somit kam es zu keinem Unfall. Die Crew setzte den Flug nach Warschau fort und wurde nach ihrer Rückkehr befragt. Von den Behörden wurde der Vorfall als schwer eingestuft. Wie kann so etwas passieren, vor allem noch dazu am Heimatflughafen? Die Taxiway-Beleuchtung hat doch eine andere Farbe als die Startbahnbefeuerung, oder?
Jo McHai Geschrieben 14. Februar 2010 Melden Geschrieben 14. Februar 2010 Quelle: http://www.flightglobal.com/articles/2010/...m-schiphol.html Die Boeing 737 der KLM Reg# PH-BDP, Flug KL 1369 startete am 10.2. versehentlich vom Taxiway B, der parallel zur Rollbahn 36C verläuft. Glücklicher weise war die Rollbahn frei und somit kam es zu keinem Unfall. Die Crew setzte den Flug nach Warschau fort und wurde nach ihrer Rückkehr befragt. Von den Behörden wurde der Vorfall als schwer eingestuft. Wie kann so etwas passieren, vor allem noch dazu am Heimatflughafen? Die Taxiway-Beleuchtung hat doch eine andere Farbe als die Startbahnbefeuerung, oder? Falls es ein Start "mit Anlauf" auf dem hinführenden Taxiway war, wird man sich einfach "verzählt" haben. Denn neben dem Startpunkt 36C gibt es 2 parallele Taxiways vorab. Trotzdem unentschuldbar.
Marcus Geschrieben 14. Februar 2010 Melden Geschrieben 14. Februar 2010 Sowas passiert eben immer wieder aber dagegen gibt es eigentlich schon länger das RAAS, was die Lufthansa ja schön länger eingebaut, bzw. aktiviert hat.
D-TAIL Geschrieben 15. Februar 2010 Melden Geschrieben 15. Februar 2010 Sowas passiert eben immer wieder aber dagegen gibt es eigentlich schon länger das RAAS, was die Lufthansa ja schön länger eingebaut, bzw. aktiviert hat. Anhand der paar Zeilen aus deinem Link scheint das ein sehr sinnvolles Hilfsmittel zu sein. Zum Glück ist nix passiert!
aerofan Geschrieben 15. Februar 2010 Melden Geschrieben 15. Februar 2010 Falls es ein Start "mit Anlauf" auf dem hinführenden Taxiway war, wird man sich einfach "verzählt" haben. Denn neben dem Startpunkt 36C gibt es 2 parallele Taxiways vorab. Trotzdem unentschuldbar. Auf einem Grossflughafen wie AMS-Schiphol und dazu noch von einem Homecarrier absolut unentschuldbar ! Hat das Wetter (Nebel) hier vielleicht noch eine Rolle gespielt und wenn ja, wann investiert man endlich in Bodenradar, gerade auf Airports mit xx-Landebahnen/Rollwegen ?
GodBless Geschrieben 15. Februar 2010 Melden Geschrieben 15. Februar 2010 Auf einem Grossflughafen wie AMS-Schiphol und dazu noch von einem Homecarrier absolut unentschuldbar!Wer frei von Schuld ist werfe den ersten Stein...
Jo McHai Geschrieben 15. Februar 2010 Melden Geschrieben 15. Februar 2010 Auf einem Grossflughafen wie AMS-Schiphol und dazu noch von einem Homecarrier absolut unentschuldbar ! Hat das Wetter (Nebel) hier vielleicht noch eine Rolle gespielt und wenn ja, wann investiert man endlich in Bodenradar, gerade auf Airports mit xx-Landebahnen/Rollwegen ? In Atlanta gab es ja vor einiger Zeit einen ähnlichen Fall (war es Landung?) - aber wer den Airport dort kennt ... :-) Bei meiner Ankunft dort letztens, glich der Weg von der Landebahn zum Terminal einem Spießrutenlauf, ein ständiges "stop and go" beim Kreuzen der zahl- und verkehrsreichen Run- und Taxiways. Da den Überblick zu behalten ist eine gewaltige Aufgabe, ein Wunder dass da nicht mehr passiert. Etwa eine halbe Stunde brauchten wir bis zum Gate.
Marcus Geschrieben 15. Februar 2010 Melden Geschrieben 15. Februar 2010 Anhand der paar Zeilen aus deinem Link scheint das ein sehr sinnvolles Hilfsmittel zu sein. Zum Glück ist nix passiert! Dann klick mal auf den RAAS link und schau was da steht. Es gibt ein System, welches dem Piloten ansagt auf welcher Bahn er sich befindet, wie lange die Bahn noch ist usw.
D-TAIL Geschrieben 16. Februar 2010 Melden Geschrieben 16. Februar 2010 Dann klick mal auf den RAAS link und schau was da steht. Es gibt ein System, welches dem Piloten ansagt auf welcher Bahn er sich befindet, wie lange die Bahn noch ist usw. ??? Was hat deine Aussage mit meinem Zitat zu tun ???
Jubilee Geschrieben 27. Februar 2010 Melden Geschrieben 27. Februar 2010 Ein Aeroflot 320 hat nun in OSL das gleiche Schicksal ereiilt. http://www.flightglobal.com/articles/2010/...lo-taxiway.html
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