Zum Inhalt springen
airliners.de

1000000 Meilen für Dumbo-Jet, the next generation


Pedro

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer hat sich schon mal das aktuelle Namensgebungs-Gewinnspiel von LH angesehen ?

 

Die Idee mit den 1000000 Meilen ist ja nicht schlecht. Leider ist die Umsetzung mal wieder voll Lufthansa-typisch.

Absoluter Krampf! Mich würde wirklich mal interessieren, ob die Leiter der IT-Abteilung von LH solche Spinner sind, oder ob die Programmierer einfach nicht besser können.

Ich weiss, ich werde wieder heftigen Widerspruch provozieren.

Hätte viel zu gerne mal was positives über die LH-Software gepostet. Nun ja, die Rabatt-Gutschein-unters-Volk-schmeiss-Aktionen der letzten Wochen waren ok. Unproblematisch und keineswegs zeitraubend.

 

Aber dieses Gerödele jetzt, bis überhaupt mal was passiert! Wer keine Flat hat, sondern einen Volumenstarif: beware!

(Da wird einiges rübergeschaufelt!). Es schliesst sich an eine grausamste Navigation (oder sollte ich sagen: so gut wie keine vernünftigen Navigationsmöglichkeiten ?).

Für die Eingabe einiger Buchstaben, bzw.das Betrachten der bisher schon abgegebenen Vorschläge wurde eine Riesen-Giganto-Maschinerie konstruiert, ohne jede Chance die nervige Flash-Scheisse zu umgehen.

 

Natürlich gibt es ein Leben abseits dieses Gewinnspiels und selbstverständlich MUSS man sich diesen Murks nicht anttun.

 

Ich bin jedenfall froh, dass ich nach Googlen Stimmen fand, die meinen Eindruck teilen, und sich auch über diesen Software-Mist äussern.

 

Am Konzept habe ich noch die ganz grosse Kritik, dass alle bisherigen Vorschläge (fast - man muss sich eben die grausame Software antun!) auf einem Silber-Tablett serviert werden.

Beispiel:

Irgendein heller Kopf hatte sich schon letzte Woche den Namen Dumbo-Jet ausgedacht. Jetzt schaut sich die ganze Welt alle Vorschläge an und irgendein Nachahmer gibt dann DumboJet ein. Der LH-Jury später gefällt die Version ohne Bindestrich besser und dann bekommt der Ideenklauer die Meilenmillion ?

Geschrieben

Ein paar winzige Anmerkungen über Softwareentwickler:

- LH ist nicht das einzigste Unternehmen, was vielleicht nicht die besten IT Fachleute hat, man denke hier nurmal an das letzte AB Gewinnspiel und die neue Bremenfly Webseite

- Gute IT Fachleute zu bekommen ist derzeit gar nicht so einfach, die Studienzahlen sinken immer weiter.

- Auf der anderen Seite kann sich jeder IT Fachmann nennen. Leistungen erkennt der Arbeitgeber leider erst nachdem er ein Projekt bearbeitet hat.

- seien wir doch froh, das es bei LH derzeit so ist B)

Geschrieben

Ich sehe, dass kein enormes Interesse an diesem Thema besteht. Möchte trotzdem meinen Fast-Monolog noch etwas weiterführen, da ich diese Aktion stetig blöder und dilletantischer empfinde.

Krankheitsbedingt hatte ich etwas Zeit, nach einigen Vorschlägen innerhalb der Software-Katastrophe zu suchen.

 

Zurück zum Anfang: LH will, dass möglichst viele vernünftige Vorschläge eingehen und der Rest der Menschheit soll abstimmen, damit der letztlich gewählte Vorschlag möglichst grosse Akzeptanz findet.

 

Angezeigt werden die meisten der eingegangenen Vorschläge aber NIRGENDS !

Wie soll man da abstimmen?

LH hat hierfür eine geniale Methode: den eigenen Vorschlag an Verwandte und Freunde schicken und bei Facebook einstellen und möglichst viel Idioten finden, die da drauf klicken.

Das fördert zwar Cliquen-Freizeitbeschäftigung, aber wie kommt man auf diesem Weg zu einem vernünftigen Ergebnis?

 

Unter die punkthöchsten 50 (und NUR DIE kann man relativ leicht ansehen) kommen nicht etwa die Vorschläge, die vielen "neutralen" Beobachtern am besten gefallen, sondern diejenigen, deren "Schöpfer" am meisten Freunde mobilisieren können.

 

Here are the results of the stupid Lufthansa program (=unter den aktuellen Top 50 sind u.a. diese Vorschläge):

 

Dvach

Stalingrad

Monstrosity

GigaLinAir

Ostfriesland

Valery Chkalov

STARBIRD A380

GOLDENBIRD A380

Noahs Ark Next G

Scouting

 

 

Ich würde wirklich gerne die Namen der Verantwortlichen wissen, die so ein Mist-Konzept absegnen, damit ich die zu Ron Sommer, Breuer, Frenzel, Mehdorn & Co in meine "watchout-list" eintragen kann.

Geschrieben
Unter die punkthöchsten 50 (und NUR DIE kann man relativ leicht ansehen) kommen nicht etwa die Vorschläge, die vielen "neutralen" Beobachtern am besten gefallen, sondern diejenigen, deren "Schöpfer" am meisten Freunde mobilisieren können.

Nö, in die aktuellen Top50 kommen diejenigen, die wissen, wie man das Abstimmungssystem manipulieren kann.

Geschrieben

Ein aktueller Beitrag aus der Presse:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Lufthansa-st...icle749857.html

 

Im Grund hat die Marketing- und IT Abteilung einfach nur den einzigsten und wichtigsten Fehler gemacht, den man machen kann: nämlich dem Nutzer freihe Gestalltungsmöglichkeit ohne vorheriges Prüfung der Inhalte zu geben.

Ähnliche Probleme gab es nämlich schon vor Jahren in Gästebüchern, als die Beiträge vorher nicht geprüft wurden und dann im Gästebuch direkt auftauchten.

 

Warum man hier nicht noch einen "freischaltungsschritt" eingebaut hat, werden wir wohl nie erfahren. Denn damit hätte man alle Probleme umgehen können. Denn was passiert, wenn man bereits veröffentlichte Vorschläge löscht, steht oben im Beitrag, wenn man dagegen die Beiträge mit unpassenden Namen gar nicht erst veröffentlicht, interessiert das keinen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

 

Jetzt drängt sich die Frage auf (ich werde schon förmlich erdrückt von der schweren Last!), WARUM hört man nix mehr von diesem PR-Gau?

Der Schwachsinn sollte doch am 31.3. sein Ende gefunden haben?

 

Geschrieben

Na, die Schwachsinns-Software rödelt zwar minutenlang, aber am Ende habe ich dann ein fast leeres Browserfenster mit einem Flugzeugrumpf und wenig mehr.

Unten in der Statuszele steht: Fertig !

 

Nun, es gibt wichtigeres als diesen LH-Kindergarten !

Geschrieben
Na, die Schwachsinns-Software rödelt zwar minutenlang, aber am Ende habe ich dann ein fast leeres Browserfenster mit einem Flugzeugrumpf und wenig mehr.

Unten in der Statuszele steht: Fertig !

 

Nun, es gibt wichtigeres als diesen LH-Kindergarten !

 

PEDRO................

 

a man on a mission..............

 

My enemy is LUTHANSA......

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben
My enemy is LUTHANSA......

Na, "enemy" ist da etwas zu stark. Das wäre eher Ryanair, so wie die ihre Leute behandeln.

Aber in vielen Dingen (so wie bei diesem Thema hier) kann ich Lufthansa nicht mehr allzu ernst nehmen.

 

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
"Lady Bee" hat gewonnen... :blink:

 

So, weil ich hier des öfteren angemacht wurde, wenn ich Kritik an LH äusserte, warte ich mal gespannt, was die hörigen Sektenmitglieder jetzt zu diesem Sachverhalt zu vermelden haben.

 

"Lächerlich" trifft nicht annährend diese Glanzleistung der entsprechenden LH-Abteilung. Aber wenn wir uns nun schon auf Kindergartenniveau bewegen, will ich auch noch was beisteuern:

http://www.ladybeewaxing.com/

 

Sank you for laughing viss Deutsche Lufthansa!

 

(or "about" ? :lol: )

 

 

Geschrieben

Hallo zorg !

 

In einem anderen Forum schrieb jemand folgenden Satz:

 

Morgen ist Lufthansa Hauptversammlung. Mit den ganzen Sachen der letzten Zeit könnte man einen richtig schönen Redebeitrag formulieren und in "die Bütt" gehen. :0

http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/9...0-heisst-2.html

 

Was ICH über LH denke ist weniger belangreich als ein umgefallenes Reis-Säckchen in Fernost.

Aber wie ein einstmals seriöser Konzern sich so rasch so viel Sympathien verscherzt, ist schon interessant. Aus Fehlern kann man lernen. Kann man, muss man nicht. Die Fehler muss man auch gar nicht selber machen.

Von LH kann man VIEL lernen :) - ich hoffe, wenigstens da sind wir uns einig !

 

Geschrieben

@Pedro

 

Die Aktion ist sicherlich nicht so toll gelaufen (staune bei mir in der Firma auch immer darüber, was sich so Marketing-Fuzzis einfallen lassen), aber ich sehe das Thema LH etwas differenzierter. Die LH ist normal schlecht bzw. gut, wie immer. Ich sehe nicht, dass Sympathien verspielt wurden, auch wenn man über die konkrete Aktion sicherlich lachen kann. Alle Airlines kochen nur mit Wasser. Habe schon eine ultraschlechte Singapore Airlines und angeblich schlechte Airlines erlebt, denen man gar nicht zutrauen würde, gut zu sein. Ist halt deine Meinung zur LH. Nicht unbedingt meine, sehe die LH eher neutral.

Von LH kann man VIEL lernen - ich hoffe, wenigstens da sind wir uns einig !

Man kann von jedem Sachverhalt lernen - auch von der LH.

Geschrieben
http://www.ladybee.nl/

 

Ich finde man hätte da einen "einmaligeren" Namen wählen sollen... was heisst Lady Bee überhaupt? Hat das irgendeine Bedeutung im Englischen?

 

Finde nur "Queen bee"... was soviel bedeutet wie "tonangebende Frau" ;)

Hab auch keine Ahnung. Ich kenne nur "lady beetle", das Marienkäfer heisst. Vielleicht ist lady bee ein Kürzel davon?

Geschrieben

Leute ! Nun versucht doch nicht noch, da einen Sinn rein zu deuten !

 

Das ist Stuss. Absoluter Unsinn. Das macht im Englischen überhaupt keinen Sinn!

 

Schon direkt zu Anfang der Aktion existierte der Vorschlag "bumblebee". Ich war mir ziemlich sicher, dass der auch

gewinnen würde. Nur so etwas in dieser Art könnte eine Akzeptanz erzielen wie damals Jumbo Jet.

 

Vom Unfang her etwas dicker, fliegt aber trotzdem. Da eine Hummel normalerweise nicht sticht, ist auch die Chance einer "sympathischen" Assoziation gegeben.

 

Aber Lady Bee ? Was hat ein grosser Brummer mit einer Lady gemeinsam? Dass die meistens dick sind? Na, nicht so wichtig - fast 99% der Kunden von LH sind ja anscheinend männlich, so dass dieser Faux Pas keine Folgen hat.

 

Auch die grottenschlechte Implementierung der Spiele-Software hat wohl den Grossteil der weiblichen Betrachter abgeschreckt. Frauen wissen meistens etwas besseres mit ihrer Zeit anzufangen, als trotz schnellstem DSL-Anschluss über 10 Minuten vor dem Monitor darauf zu warten, dass die LH-Software mal irgendetwas anzeigt.

 

Warum habe ich nur das Gefühl, dass bei dieser Aktion die grössten "nerds" von LH verantwortlich waren?

 

-------------------

 

Nein, das bekloppte Spiel alleine macht eine Airline sicher nicht weniger sympathisch.

Aber davor gab es eine lange Reihe von "enhancements". Und jede Verschlechterung erfolgte natürlich nicht zur Maximierung des Konzerngewinns, sondern "auf Kundenwunsch". Irgendwann sagt sich der Kunde dann eben: Verarschen lassen kann ich mich auch bei Ryanair. Da brauche ich keine LH-Preise für zu zahlen. Und nochmal: MEINE persönliche Meinung alleine ist für LH völlig unwichtig. Aber wenn ich im Internet unterwegs bin, sehe ich viele ähnliche Kommentare von anderen. Diese kann ein LH-Entscheidungsträger auch finden! Warum wird nicht mal von fähigen Leuten (die es sicher auch bei der LH gibt) dagegen gesteuert?

 

 

 

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...