coolAIR Geschrieben 18. August 2002 Melden Geschrieben 18. August 2002 *** EDIT: Update siehe weiter unten *** LH plant lt. dem neuen FOCUS für ihre absoluten Top-Kunden einen neuen Vielflieger-Status. Die Voraussetzung für einen solchen Status sollen 500.000 gefolgene Meilen pro Jahr sein, 1700 Kunden wären das momentan. Insgesamt sollen nur etwa 3000 Personen in den Genuss des neuen Status kommen, 1300 Personen könnten also von LH selbst ausgewählt werden. Als Annehmlichkeiten soll es neben der obligatorischen Mitfluggarantie auf jedem beliebigen Flug u.a. in München einen Limousinen-Service zwischen City und Airport, sowie eine eigene Lounge geben. Hier eine Meldung von N24/ddp: 17. August 2002 Lufthansa plant weitere Vielfliegerkarte "Focus": "Black Card" sollen nur 3.000 Kunden erhalten Die Lufthansa plant nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Focus" die Ausgabe einer besonders exklusiven Vielfliegerkarte. Wie das Magazin am Samstag meldete, sollen nur 3.000 Kunden weltweit die Karte mit dem Projektnamen Black Card erhalten. Das einzige offizielle Aufnahmekriterium, 500.000 Meilen pro Jahr zu fliegen - was etwa 65 Business-Class-Flügen Frankfurt-New York entspreche - erfüllten derzeit 1.700 Kunden. Die weiteren 1.300 Karteninhaber sollen von der Fluggesellschaft selbst ausgewählt werden. Dabei sollen laut "Focus" vor allem Wünsche des scheidenden Chefs Jürgen Weber berücksichtigt werden. Neben einer Mitflug-Garantie biete die neue Karte unter anderem in München einen Limousinen-Service bis zum Flieger und eine eigene Lounge. Die Lufthansa habe eine offizielle Stellungnahme zu dem Bericht abgelehnt, hieß es weiter. (ddp) [ Diese Nachricht wurde geändert von: coolAIR am 2003-06-11 19:58 ]
Gast Geschrieben 20. August 2002 Melden Geschrieben 20. August 2002 Eine eigene Lounge für 3000 Leute weltweit? Klasse! Sind da nicht die Betreiberkosten höher als der evtl Nutzen dieser Aktion? Bei LH gab es schon viele Produkte, die mit großem Brim-Bam-Borium angekündigt und in die Tat umgesetzt wurden ... um dann irgendwann im Sande zu verlaufen (z.B. LH Express - die Flieger flogen noch ewig lange mit der Aufschrift herum ohne daß das Produkt noch existierte). Vielleicht sollte man sich eher auf die existierenden "Marken" konzentrieren und diese gegebenfalls verbessern. Zu viele Produkte machen den Kunden unentschlossen und er verliert irgendwann den Überblick !
AvroRJX Geschrieben 20. August 2002 Melden Geschrieben 20. August 2002 @JT-FRA Rechne mal kurz aus, wieviel 65 C-Class Roundtrips kosten. Multipliziere das mit 1.700 und Du weißt was diese Kunden Wert sind!!! (bspw.:2000€ x 60 roundtrips x 1700 PAX =rund 200 Mio€) Da kann man schon mal einen seperaten Lounge-Bereich einführen, eine Limousine in MUC an den Airport stellen, denn der Umsatz dieser 1.700 Leute entspricht rund 1/4 eines LH Jahresgewinns!!!
Gast Geschrieben 20. August 2002 Melden Geschrieben 20. August 2002 boah wer verfliegt denn bitte 200mill euro im jahr?? da wirds doch mit nem privatjet billiger...
GM.AMS Geschrieben 20. August 2002 Melden Geschrieben 20. August 2002 Ähem, es sind 200000000 Euros geteilt durch 1700 Paxe = knapp 118000 Euros per pap/Jahr (laut Avro's Rechnung). Dafür gibt's dann noch nicht unbedingt 'nen Privatjet.
Gast Geschrieben 20. August 2002 Melden Geschrieben 20. August 2002 oh Ursuppee hab gerechnet 200mill pro kunde eigentlich unlogisch cya
AvroRJX Geschrieben 21. August 2002 Melden Geschrieben 21. August 2002 @GM.AMS Naja, immerhin kriegt man für die Summe schon ein nettes Stückchen Fractional Ownership...... und da hat man dann die Annehmlichkeiten eines ganz anderen Services und ganz anderer Lounges Ich denke mal, daß sich dieses Konzept unter dem Strich rechen wird. Da kommen dann nähmlich auch jene Hinzu, die dann verstärkt LH nutzen um auch in den exklusiven Club aufzustigen! Nur sollten unter den 1.300 mit der "Black Card" Beschenkten (denke eher das sich LH da Luft für neuaufnahmen hält) sich nicht unbedingt 600 Bundestagsabgeordnete befinden :-) (kleiner Scherz am Rande!)
TXLGuido Geschrieben 21. August 2002 Melden Geschrieben 21. August 2002 Wieviele Stauskunden gibt es eigentlich für 1. Frequent Traveller (FTL) ? 2. Senatoren ? Veröffentlicht die LH diese Zahlen eigentlich ?
vincent Geschrieben 21. August 2002 Melden Geschrieben 21. August 2002 Es gibt 6,3 Mio M&M Mitglieder davon sind 80000 senatoren 300000 FTL das entspricht einen Anteil von 1,3% bzw. 4,7% Bei SAS liegt der Anteil bei 2,8% bzw. 7,0% zu den neuem Status: es gibt ja für Senatoren 25% Bonus
GM.AMS Geschrieben 21. August 2002 Melden Geschrieben 21. August 2002 Inwieweit unterscheiden sich die "Black Card"-Inhaber von den früheren HON's? Warum hat man diesen Statuslevel nicht beibehalten, war er nicht (mehr) exklusiv genug? Mit welchen Karten von anderen Star Alliance Airlines könnte man diese Karte vergleichen, wenn LH sie einführt?
Gast Beluga Geschrieben 21. August 2002 Melden Geschrieben 21. August 2002 ich kann AvroRJX nur zustimmen: es wird sich schon rechnen! denn in die Nähe dieses Status kommen nur Personen die Business oder First bezahlen, und dafür die Meilen doppelt und mit sonstigen Boni bekommen und dementsprechend oft fliegen (eigentlich wöchentlich) diese werden versuchen den neuen Status zu erreichen und, falls gut, zu behalten ==> sie werden von vorneherein versuchen LH zu fliegen wenn für die LH pro Kunde zwei/drei Umläufe im Jahr mehr dazu kommen, denke ich schon das sich das lohnt (3 Umläufe x 2000€ x 10000 Senatoren und BlackCard's = 60 Mio €)
coolAIR Geschrieben 11. Juni 2003 Autor Melden Geschrieben 11. Juni 2003 Nachdem es hier noch nicht weiter behandelt wurde und vom Handelsblatt in dieser Woche in einem Artikel wieder angeschnitten wurde, möchte ich das Thema nochmals aufgreifen: FOCUS traf mit der obigen Meldung vom August letzten Jahres den Nagel offensichtlich auf den Kopf, wie man jetzt weiß. Das Handelsblatt schrieb am gestrigen Dienstag: "... Zugleich steckt Lufthansa über 30 Mill. Euro in zwei neue Terminals, die in Frankfurt und München First-Class und Top-Kunden einen exklusiveren Zugang zur Maschine bieten sollen. Die umworbenen Kunden können dort nicht nur spezielle Transfer-Lounges finden, sondern auch Einchecken, Gepäckablage sowie Sicherheitskontrollen an Ort und Stelle erledigen. Auch eine neue Topkundenkarte oberhalb der Senatorcard ist geplant, die die Premiumgäste stärker herausheben soll. " Dies erwähnte Wolfgang Mayrhuber bereits auf der Bilanzpressekonferenz am 20.3.03 in München. Auf Nachfrage eines Journalisten zu diesem Topkundenprogramm erläuterte er, dass man in München mit 15 Mio. € das bereits bestehende Gebäude der Allgemeinen Luftfahrt (Generel Aviation), am nord-östlichen Rand des Vorfelds Ost und damit unweit des zukünftigen Tummelfelds der Star Alliance in München gelegen (siehe http://www.munich-airport.de/DE/Areas/Cons.../gat/index.html), ausbauen will. Die Vorteile für F-Class-Gäste und den neuen Topkundenstamm sind dort: * eigene seperate Anfahrt und Vorfahrt * eigener exklusiver Check-In-Bereich mit kürzesten Wegen * eigene Sicherheitskontrolle * Top-Lounge-Bereich (auch für Transfergäste) * Fahrservice (Limousine?) vom Exklusiv-Terminal von/zum Flugzeug Nach den Worten Mayrhubers soll in Frankfurt/Main ein gänzlich neues kleines Terminal mit denselben Vorzügen errichtet werden. Es handelt sich dabei also um echte seperate Terminals und nicht nur um dedicated CKI-Counter und Extra-Lounges innerhalb der Terminals in FRA und MUC. Im Laufe des Sommers 2004 sollen die o.g. Exklusiv-Terminals zur Verfügung stehen. Q: Bilanzpressekonferenz LH am 20.3.03 in München / Fragerunde der Journalisten und Münchner Merkur/Regionalteil Erding vom 21.3.03
Gast Geschrieben 11. Juni 2003 Melden Geschrieben 11. Juni 2003 Wie defineren sich: Senator-Mitglied und FT-Mitglied (Meilenanzahl usw)? Gibt es noch weitere gruppen?
PHIRAOS Geschrieben 11. Juni 2003 Melden Geschrieben 11. Juni 2003 Aaaaaalsooo, jetzt bekommen die Leute, die viel fliegen und damit "viel" geld in die Kassen von LH bringen, ne Sonderbehandlung und die "Weniger-Flieger", werden wie ne Nebensächlichkeit behandelt. Da kommt wieder das Bild von LH durch, wie ich LH kennengelernt habe. ARROGANT noch deutlicher? A R R O G A N T Es kann doch nicht richtig sein die Paxe unterschiedlich zu behandeln. Wahrscheinlich werden dann auch im Terminal wo die "unwichtigen Leute" einchecken sogar noch Schalter geschlossen weil das Personal in den Terminals für die "lieben vielzahlenden Vielflieger" gebraucht werden. Und die Security Leute an den Sicherheitscontrollen müssen ja auch noch bezahlt werden. Mir scheint die Deutsche Lufthansa schlägt die Richtung "Fluggesellschaft für Wohlhabende" ein. Scheinbar konnten Sie den LCC durch günstige Preise nicht mehr kontern und gehen jetzt in die andere Richtung. Auf jeden Fall hat mir der alte Chef (Weber) besser gefallen. Nein ich werde deswegen nicht anfangen wie ein Verrückter Lufthansa zu fliegen. Der Ursuppe beknackte bescheuerte neue Supermeilenstatus kann mir auch gestohlen bleiben. Liebe 5 19€-Flüge mit 4U als einen 100€-Flug mit LH. Wofür mehr ausgeben? Für Essen im Flugzeug? Ist aber nen teures Essen und wird dem Preis garantiert nicht gerecht. _________________ Besucht meine Homepage Meine Bilder bei Flugzeugbilder.de [ Diese Nachricht wurde geändert von: PHIRAOS am 2003-06-11 22:05 ]
MatzeYYZ Geschrieben 11. Juni 2003 Melden Geschrieben 11. Juni 2003 Also mir ist es eigentlich egal, was die mit denen machen. Ich bin von der LH bisher immer gut Behandelt worden, und ich denke es wird in Zukunft auch so sein. Bauen sie das PTV in der Eco noch ein, und ich werde für immer Kunde bei denen sein. Und so viele Strecken wird es dann auch nicht mehr geben wo mit First geflogen wird, nur noch die ganz Grossen Städte und Knotenpunkte. Aber das Fett wird der Herr Mayerhuber nächsten Mittwoch denoch abbekommen. Man muss ihn halt etwas unterdruck setzen.
Sabo Geschrieben 11. Juni 2003 Melden Geschrieben 11. Juni 2003 Dem Vernehmen nach solls nicht nur bei FRA und MUC mit den eigenen Bereichen bleiben...es sollen noch mehr Airports mit hohem First Class und Promistrecken dazukommen, so z.B. LAX. Auch andere Airlines wie SK und UA waren ja an dem neuen Konzept beteiligt haben sich aber angesichts der hohen Entwicklunsgkosten wieder zurückgezogen. Ich finde es gut, dass LH sich als Premium Carrier etablieren will. Bin auch schon auf die neue Ecoklasse gespannt...Sitzabstand soll gleich bleiben...trotzdem solls mehr Platz für die Knie geben, mal gucken... .
FRAstaff Geschrieben 11. Juni 2003 Melden Geschrieben 11. Juni 2003 Das mit dem sep. Terminal kann ich für Frankfurt bestätigen. Laut Planungen soll es für Busi und First Pax genutzt werden. Somit werden kapazitäten im T1 frei und für die Eco-Passagiere genutzt werden können. WANN das Ding gebaut wird ist aber noch offen. Ziel: möglichst bald..... natürlich
MatzeYYZ Geschrieben 11. Juni 2003 Melden Geschrieben 11. Juni 2003 Genau so sehe ich das auch. Nur die Kleinen sollten sie nicht so ganz vergessen, also uns die Eco-Flieger. Ich denke die haben es jetzt unbedinkt auch mal verdient PTV's zu bekommen. Gerade wenn ich mir da die Konkurrenz in Europa ansehe. Gerade diese Kundenschicht wechselt die Airline relativ schnell.
sk Geschrieben 12. Juni 2003 Melden Geschrieben 12. Juni 2003 Es kann doch nicht richtig sein die Paxe unterschiedlich zu behandeln. Warum soll LH einen Gelegenheitsflieger, der möglichst billig (z.B. 400 Euro Transatlantikflug) von A nach B mit Umsteigen in C zu nachtschlafenden Zeiten fliegen will, gleich behandeln mit einem Vielflieger, der im Jahr mehr als 100 tsd. Euro beim Unternehmen lässt und möglichst komfortabel von A nach B will. Mir fallen da mindestens 99.600 Gründe ein.
Nosig Geschrieben 12. Juni 2003 Melden Geschrieben 12. Juni 2003 Mal angenommen, so ein Black-Kunde wartet in seinem separaten Terminal (etwas länger, denn nicht jeder Flug hat noch "seine " First). Wird das nicht langweilig? Ich meine, der normale Zeitvertreib solcher Leute ist doch shoppen. Im GAT Terminal von MUC ist man doch sehr weit von den neuen Läden in T2 entfernt. Umsonst Surfen können diese Leute doch sowieso. Warum nicht generell die gesamte First am klassischen Ort aufwerten? Und wenn man nicht gesehen wird, kann man auch nicht richtig mit seinem Super-Status angeben... [ Diese Nachricht wurde geändert von: Nosig am 2003-06-12 10:08 ]
AvroRJX Geschrieben 12. Juni 2003 Melden Geschrieben 12. Juni 2003 @PHIRAOS wenn 19% meiner Kunden 60& meines Umsatzes darstellen sollte ich diese SEHR GUT behandeln - denn wenn ich auch nur %% davon verliere verlieren ne menge Mitarbeiter ihren Job! Wenn ich das als Management zulasse bin ich inkompetent. Bei LH sorgen sehr wenige, ausgesuchte Kunden für viel Ertrag, die PAXe in der Eco stellen weniger Ertrag dar. Nur wer mit Fliegen Geld verdient bleibt im Wettbewerb - und als weltweiter Netzwerkcarrier macht die LH hier den richtigen Schritt. @Nosig Du kannst Dir sicher sein, daß es in dem "Luxus-Terminal" der LH ein ausreichendes Angebot and High-End sales outlets geben wird. Und was man nicht anprobieren oder anfassen will/muß kann man auch anders ordern und zur Bequemlichkeit erst am Zielflughafen in Empfang nehmen.....
Airbus330_200 Geschrieben 12. Juni 2003 Melden Geschrieben 12. Juni 2003 Weiß gar nicht, warum sich einige Leute hier so aufregen. Statuskunden genießen überall und bei jeder Full-Service Airline Privilegien, von denen die jeweiligen Eco-Flieger nur träumen können. Im übrigen: Diese Top-Vielfligerkarten sind nichts wirklich neues mehr. Die gibt´s unter anderem schon bei BA und SWISS.
karstenf Geschrieben 12. Juni 2003 Melden Geschrieben 12. Juni 2003 Finde es völlig ok, das Großkunden eine angemessene Behandlung bekommen. Solange die 1300 "Freien"-Karten nicht nur an Politiker gehen, sondern nur an neue Vielflieger (Was nicht ausschließt, dass ein Politiker viel fliegt) vergeben werden.
Gast Geschrieben 13. Juni 2003 Melden Geschrieben 13. Juni 2003 Wie defineren sich: Senator-Mitglied und FT-Mitglied (Meilenanzahl usw)? Gibt es noch weitere gruppen?
jmt Geschrieben 13. Juni 2003 Melden Geschrieben 13. Juni 2003 @XQ-NUE: Try www.miles-and-more.com/. Programm > So funktioniert's > Privilegien > Frequent Traveller | Senator.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.