Zum Inhalt springen
airliners.de

Von Heathrow nach Leiston, Suffolk

MH23

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich muss für einen kurzen Businesstrip nach Leiston, Suffolk, am besten sollte es ein Tagestrip sein. Ich werde in Heathrow ankommen und möchte möglichst unkompliziert weiterreisen. Ich kenne mich in England leider überhaupt nicht aus, weiss nur dass Leiston in Richtung Ipswich liegt, das war es aber auch schon.

Hat ein Englanderfahrener vielleicht Tips für mich?

Herzlichen Dank,

mh23

Geschrieben

Bist Du sicher, daß LHR das richtige Ziel ist, um nach Leiston zu kommen ???

Leiston liegt noch ein ganzes Stück hinter Ipswich ...

Am besten wäre Norwich als Zielflughafen (mit KLM via AMS), alternativ geht auch STN (Stansted).

Allerdings dürfte eine (Mietwagen-) fahrt von NWI nach Leiston wesentlich entspannter, als von STN sein - von LHR will ich gar nicht erst sprechen ...

Per Linienbus geht´s nicht.

Zug: dauert genauso lange wie mit dem Auto, da Leiston keinen Bahnhof hat (nächster Bahnhof ist Saxmundham / von dort müsstest Du mit dem Taxi weiter ...)

Hier mal Entfernungen nach Leiston:

LHR = 220Km / ca. 3 - 3h30 Fahrzeit, da nur etwa die hälfte Autobahn ist !

STN = 120Km / ca.2h10 Fahrzeit, da nur 1/3 Autobahn.

NWI = 68 Km / ca. 1h10 Fahrzeit - keine Autobahn

.. und die möglichen Flugzeiten nach Norwich/NWI (mo-fr) - ich geh mal davon aus Du fliegst ab VIE ...

VIE-AMS/AMS-NWI:

06.55-09.00/10.05-09.55 (EMB-190/F70)

oder

10.05-12.05/13.30-13.20 (EMB-190/F70)

Rückreise NWI-AMS/AMS-VIE:

14.00-15.50/18.00-19.50 (F70/B737-400)

oder

17.25-19.15/20.10-22.05 (F70/EMB-190)

Gruß Jürgen

Geschrieben

Lieber Jürgen,

danke für Deine ausführliche Antwort.

Das war mir bewusst, leider komme ich um LHR aber nicht herum, da ich mich gleich nach der Ankunft mit einem Kollegen dort treffe, der kurz vorher aus den USA landet und wichtige Dokumente mitbringt.

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mit dem Mietwagen über die M25 hinunterdüse, bzw meinen Kunden überreden kann mich in Ipswich einzusammeln - denn dorthin gibt es wesentlich mehr Züge als nach Saxmundham.

Sind eigentlich die Fahrzeiten, die auf www.nationalrail.co.uk angegeben werden, realistisch kalkuliert?

also z.B.

09:22 Heathrow Underground [ZHJ] London Liverpool Street [LST] 10:38 1h 16m

From Heathrow Underground take the Piccadilly Line (Eastbound) to Holborn Underground Station. Change and take the Central Line (Eastbound, Platform 2) to Liverpool Street Underground Station.

Alternatively:

From Heathrow Underground take the Piccadilly Line (Eastbound) to Kings Cross St Pancras Underground Station. Change and take the Circle Line or the Hammersmith & City Line (Eastbound, Platform 2) to Liverpool Street Underground Station.

Train 10:38 London Liverpool Street [LST] 8 Ipswich [iPS] 11:56 4 1h 18m

Wie lange benötigt man vom Ankommen in LHR (mit Handgepäck) bis man tatsächlich bei der Underground-Station ist?

Sorry, bisher habe ich LHR nur zum Umsteigen benutzt ;)

Herzlichen Dank,

Georg

Geschrieben

realistisch sind die Zugzeiten schon, aber ob die Zeiten realistisch sind, steht auf einem anderen Blatt...

von der Landung bis zur U-Bahn bzw. Heathrow Express kann es weniger als 30 Minuten dauern, das haengt immer davon ab, wie lange es an der Passkontrolle dauert.

Bei Anmietung eines Mietwagens ist zu beachten, dass man zur Mietwagenstation mit einem Shuttle bus gebracht werden muss, was sich hinziehen kann.

Resume: fuer einen Tagestripp kann das sehr eng werden.

Geschrieben
Hier mal Entfernungen nach Leiston:

LHR = 220Km / ca. 3 - 3h30 Fahrzeit, da nur etwa die hälfte Autobahn ist !

Die A12 ist auf dem fraglichen Abschnitt Autobahn-ähnlich ausgebaut.

Von der M25 bis zur A14 südlich von Ipswich kreuzungsfrei, danach dann vereinzelt (auf einem kurzen Abschnitt östlich von Ipswich auch einmal "viele") Kreisverkehre, aber immer mehrspurig.

Nur kann man daraus nicht wirklich eine Fahrzeit kalkulieren, da besonders die M25 je nach Tageszeit sehr stauanfällig ist.

Eine Anreise von STN aus nach Leiston geht über die A120 (von STN bis Braintree vierspurige Schnellstraße) und dann die A12 problemlos - zumindest problemloser und zuerlässiger kalkulierbar als von LHR aus.

Mietwagen stehen in STN dicht am Terminal kurz vor dem Radisson Hotel.

Da LHR ja nun aber sein muss, würde ich dringend dazu raten, eine Übernachtung in GB einzulegen, denn bei Rückflug ex LHR sollte man tunlichst mindestens 2.5 h vor Abflug da sein. Ob da dann noch genügend Zeit für das eigentliche Business bleibt, ist fraglich.

Alternative könnte sein nach LHR hinzufliegen und ab STN wieder zurück, aber STN - VIE gibt es nicht nonstop, oder ?

(z.B. abends STN - HAJ auf AB, 1 Übernachtung am Flughafen HAJ - das Maritim liegt wenige Meter vom Terminal C, morgens dann HAJ - VIE ?)

Auch ein Rückflug ex LCY (aber wieder leider nur mit Umstieg) wäre besser als ex LHR zu fliegen. LCY ist, sofern man nicht mit der morgentlichen Rushhour nach London rein fährt, durchaus gut mit dem Auto aus Richtung Nordost über die A12 oder M11 zu erreichen und man braucht erst 30-45 Minuten vor Abflug da sein.

@MH23.

Mache mit dem Kollegen, der aus den USA kommt, einen gut zu übersehenden Treffpunkt aus. Hierbei ist zu beachten, dass es ja verschiedene Terminals in LHR gibt und dass es auch schon einmal zu Verzögerungen in der Ankunfts-Abfertigung kommen kann (besonders bei Nicht-EU-Bürgern) ...

Weniger als 1 h nach Landung sollte man keine U-Bahn-Abfahrt in Erwägung ziehen !

-HT

Geschrieben
Da LHR ja nun aber sein muss, würde ich dringend dazu raten, eine Übernachtung in GB einzulegen, denn bei Rückflug ex LHR sollte man tunlichst mindestens 2.5 h vor Abflug da sein. Ob da dann noch genügend Zeit für das eigentliche Business bleibt, ist fraglich.

Alternative könnte sein nach LHR hinzufliegen und ab STN wieder zurück, aber STN - VIE gibt es nicht nonstop, oder ?

(z.B. abends STN - HAJ auf AB, 1 Übernachtung am Flughafen HAJ - das Maritim liegt wenige Meter vom Terminal C, morgens dann HAJ - VIE ?)

-HT

Wenn schon, dann wäre der Rückflug - so nicht zwingend ab LHR notwendig - ab Norwich mit KLM via AMS wie von mir aufgeführt sinnvoll.

Dadurch könnte man soviel viel Zeit "rausschinden", daß eine Rückreise am selben Tag möglich wird !

Davon abgesehen dürfte es in NWI reichen, 1h vor Abflug da zu sein ...

... und ein Gabelflug (VIE-LHR/NWI-AMS-VIE) - auch mit verschiedenen Airlines - sollte zum Businesstarif eigentlich kein Problem sein !

Geschrieben

Herzlichen Dank für eure zahlreichen Ideen!

Ich habe es geschafft, einen weiteren Termin für den nächsten Tag in London zu legen, für den ich eine Woche später sowieso wieder hin gemusst hätte, sodass ich einfach über Nacht bleibe.

Ich werde dafür gemütlich mit dem Zug fahren und werde das ganze etwas entspannter anlegen.

Nochmals vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!

Georg

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...