Zum Inhalt springen
airliners.de

Flug gestrichen US Airways -> Kann ich Entschädigung verlangen?


A320-200

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag,

 

Letzte Woche Freitag bin ich aus New York zurück. Geflogen mit US Airways. Folgendes ist passiert.

 

Nach 4 Stunden Flug von Philadelphia nach Frankfurt stellten die Piloten ein Problem mit irgendeinem kleinen GPS Modul fest. Es wurde gesagt, dass wir damit nicht weiter nach Europa fliegen könnten, sondern sofort umkehren würden.

Zuerst versteh ich nicht, warum wir nicht weitergeflogen sind, die Flugzeit nach Europa war ja genau so lang wie zurück nach Philadelphia.

Dann hieß es, wir würden in Boston landen, und nach Reparatur sofort fliegen, die Reparatur sollte nur etwa 30 Minuten dauern. Später meldete sich der Pilot und meinte das es keine Crew da gibt und wir doch nach Philly zurückmüssen. Flugzeit zurück über drei Stunden. Wie es da weiter geht wusste man nicht.

 

Also sind wir gegen 23 Uhr wieder in PHL gelandet. Dort angekommen hat man gewartet, bis alle Passagiere ausgestiegen sind. Und jetzt sind Dinge passiert, die mir so was von unverständlich sind, dass US Airways ab jetzt für mich gestorben ist.

 

1. Es wurde jedem eine Visitenkarte gegeben und gesagt, jeder möge da bitte selber anrufen und sich um eine Umbuchung kümmern. Hier im Flughafen können keine Flüge gebucht werden.

2. Es wurde sich nicht um ein Hotel gekümmert. Man sagte es sei nicht möglich.

3. Es wurde gesagt wir sollen unser Gepäck erstmal abholen. Nach dem Intervenieren einer deutschsprachigen Flugbegleiterin, dass wir danach ja nicht zurück könnten, sondern wir dann draußen vorm Flughafen die Nacht verbringen mussten, wurden uns Decken, Kissen, Wasser und eine kleine Snackbox gebracht.

4. Die Angestellten sind dann nach einer halben Stunde alle verschwunden, nur die deutschsprachige Flugbegleiterin hat sich um eine kleine Gruppe von Deutschen gekümmert. Bis drei Uhr nachts. Vielen Dank an die Frau!

 

Nach stundenlangen Telefonieren hatte ich gegen zwei Uhr meine neuen Flüge (PHL-EWR-MUC-LEJ) und ich konnte mir ein bequemes Plätzchen am Gate zum Schlafen suchen.

Am nächsten Morgen gab es dann noch Verflegungsvoucher für Frühstück und Mittag, je 5 Dollar. Wie weit amn damit kommt is ja wohl klar.

 

Der Flug von PHL - EWR wurde dann auch , und es sah so aus, als ob ich noch eine Nacht am Flughafen verbringen würde müssen. Nur durch Vordrängeln an der Schlange konnte ich noch erfahren, dass ich sofort umgebucht wurde auf den Direktflug PHL-MUC. Zeit bis Abflug 1:45. Hätte ich hinten in der Schlange gewartet, hätte ich wohl den Flug verpasst. Später habe ich gesehen, dass mir per Email die Umbuchung mitgeteilt wurde. Warum rufen die nicht an? Meine Nummer hatten die und eigentlich gibts ja kein freies Internet in PHL.

Also bin ich durch die Terminals gehetzt und kam rechtzeitig zu meinem Flug, der dann mit 30 minütiger Verspätung startet.

 

Letztendlich bin ich dann mit insgesamt 28 stündiger Verspätung in Leipzig gelandet. Natürlich ohne Koffer.

 

Meine Frage ist, kann ich jetzt irgendeine Entschädigung für diese Behandlung und Verspätung verlangen, und auf welchem Weg mache ich das am Besten?

 

mit freundlichem Grüßen, der Nie-wieder-US-Airways-Flieger

 

Alexander

Geschrieben

Nein. Ein finanzieller Schaden ist dir ja nicht entstanden, den du ggf. ersetzt verlangen könntest.

 

Es bliebe die Ausgleichszahlung gem. EU-Verordnung. Die findet vorliegend aber keine Anwendung, da keine EU-Airline und kein EU-outbound-Flug.

 

 

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...