Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Manchester mit 4U/SQ/AB


Webber

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hier mein Tripreport vom Spottingtrip nach Manchester. Vorab es gibt keine Bilder aus der City! ;)

Geflogen bin ich Köln - Manchester mit Germanwings, dann ging es mit der überaus netten Singapore Airlines runter nach München und mit Air Berlin nach Hause zum FMO.

 

Los ging es also am 24.06 mit der Deutschen Bahn von Osnabrück Hbf nach CGN. Die Fahrt war leider alles andere als bequem, denn genau in unserem Wagon fiel die Klimaanlage während der Fahrt aus. Auf die kostenlose Sauna hätte ich verzichten können. Leider waren alle anderen Wagons belegt aber die DB war wenigstens so freundlich und verteilte kosten Orangensäfte.

 

In CGN angekommen ging es noch kurz auf die Besucherterrasse.

 

Hamburg International A319

 

D-AHII.jpg

 

Sky Airlines B739

 

TC-SKP.jpg

 

Wizz A320

 

HA-LPF.jpg

 

Datum: 24.06.10

Strecke: CGN - MAN

Airline: Germanwings

Maschine: A319 D-AKNR

ETD/ETA: 19:10-19:45

RTD/RTA: 19:44-20:01

Auslastung: 96/144 - 66%

 

Unsere D-AKNR kam schon mit 30min. Delay rein und es gab noch weitere Minuten Verspätung, da in unserer Kiste das Gepäck für Stansted war und in der Stansted Kiste das Gepäck für Manchester. Das musste natürlich geändert werden obwohl ich eh nur Handgepäck mithatte. ;)

 

Im Anflug auf MAN.

 

D-AKNR1.jpg

 

Nach der Landung kurz im Cockpit vorbeigeschaut.

 

D-AKNR.jpg

 

Passkontrolle war dann ziemlich leer. Beim letzten MAN Besuch durfte ich dort noch 1h warten diesmal hat es 1min. gedauert. Schnell raus ausm Terminal und hoch auf das Parkdeck des T3 und das schöne Abendlicht ausnutzen.

 

Lufthansa Cargo MD11F

 

D-ALCR.jpg

 

PIA B773

 

AP-BID.jpg

 

Airblue A321

 

AP-BJB.jpg

 

Ethiad B773

 

A6-ETF.jpg

 

Dann ging es in unser Hotel Premier Inn ca. 20min zu Fuß vom Airport entfernt. Allerdings sehr günstig. Wir waren zu viert und für 3Nächte habe ich 35Pfund gezahlt, da kann man definitiv nicht meckern.

 

Am nächsten Morgen ging es auf die andere Seite des Flughafens zur RWY24L welche bis 10:30 offen hat. Danach wird alles über eine Bahn abgewickelt bis ca. 16-17Uhr wo die RWY24L wieder für Starts öffnet.

 

Die Position ist einfach nur genial, da die Maschinen direkt vor einem starten.

 

Singapore Airlines B773

 

9V-SWO.jpg

 

Ethiad B773

 

A6-ETD.jpg

 

Sunair DO-328 Jet

 

OY-NCM.jpg

 

Continental B752

 

N13118.jpg

 

Aurigny ATR72

 

G-VZON.jpg

 

Thomas Cook B763

 

G-TTCB.jpg

 

Monarch A332

 

G-SMAN.jpg

 

Thomas Cook A332

 

G-MDBD.jpg

 

Jet2 B752

 

G-LSAG.jpg

 

Thomsonfly B763

 

G-OBYD.jpg

 

Nachdem die RWY dicht gemacht wurde, ging es zur einer anderen Position wo man Starts & Landungen ablichten kann.

 

Delta B763

 

N171DZ.jpg

 

Mint B752

 

EC-LBC.jpg

 

Am Abend ging es dann noch in den Aviation Viewing Park.

 

SAS A319

 

OY-KBO.jpg

 

China Airlines Cargo B744F

 

B-18702.jpg

 

PIA B772

 

AP-BGL.jpg

 

Am nächsten Morgen ein ähnliches Programm wie am vorherigen Tag. Wieder morgens zum Line-Up, dann ging es für mich ins Hotel ein wenig Schlaf nachholen und abends in den Aviation Viewing Park.

 

American Airlines B752

 

AA.jpg

 

bmibaby B733

 

G-OBMP.jpg

 

Thomsonfly B752

 

G-BYAT.jpg

 

Cessna Citation 560XL

 

G-CXLS.jpg

 

KLM 737

 

PH-BGD.jpg

 

Turkuaz A321

 

TC-TCF-1.jpg

 

VLM F50

 

OO-VLP.jpg

 

First Choice B763

 

G-OOAN.jpg

 

Emirates B773

 

A6-EBP.jpg

 

Saga B734

 

TC-SGE.jpg

 

Thomsonfly B763

 

G-OBYH.jpg

 

Aer Lingus A320

 

EI-DER.jpg

 

British Airways E170

 

G-LCYF.jpg

 

Air Malta A320

 

9H-AEF.jpg

 

Jet2 B733

 

G-CELE.jpg

 

Monarch B752

 

G-MONJ.jpg

 

Am nächsten Morgen stand dann also mein erster Singapore Airlines Flug an.

An der Sicherheitskontrolle habe ich auch meine erste Erfahrung mit den Ganzkörperscanner gemacht. Hat ohne Probleme geklappt und beschleunigt die ganze Sache doch.

 

Datum: 27.06.10

Strecke: MAN - MUC

Airline: Singapore Airlines

Maschine: B773ER 9V-SWL

ETD/ETA: 09:20-12:25

RTD/RTA: 09:26-12:23

Auslastung: F 0 C 8 Y 122

 

Der Start-Up der B773ER ist natürlich ganz großes Kino. Die Kabine vibriert schön und der Sound ist 1A. Was mich allerdings gewundert hat, dass der Start doch ziemlich leise in der Kabine war und der restliche Flug war auch sehr leise.

 

9V-SWL2.jpg

 

9V-SWL3.jpg

 

Ein wenig rumspielen mit dem Entertainement-System. Zur Auswahl stehen hunderte von Filmen die meisten auch in deutsch und eben so viele Musikalben. Auf Langstrecke definitiv eine Klasse Sache vorallem wenn ich da an meinem Air Berlin Flug nach Vancouver denke wo die Zeit gar nicht rumging.

 

9V-SWL1.jpg

 

Cabin view

 

9V-SWL.jpg

 

Auch der Service ist für so einen kurzen Flug sehr gut. Es gab ein Frühstück und einige Getränkerunden.

 

IMG_80451.jpg

 

IMG_80471.jpg

 

Über CGN mit einer KLM 772

 

CGN.jpg

 

FRA Airport

 

FRA-1.jpg

 

Angekommen in München und die Crew hat auch schon Feierabend, da die Crew immer in München getauscht wird und die somit nur MUC-MAN-MUC geflogen sind.

 

9V-SWL4.jpg

 

In München war ich dann erst ein wenig spotten, dann Deutschland angeguckt und am Abend wieder kurz Spotten, da mein Weiterflug Verspätung hatte.

 

Lufthansa A346

 

D-AIHC-1.jpg

 

Sunadria F100

 

9A-BTE.jpg

 

Air China A332

 

B-6505.jpg

 

CSA ATR42

 

OK-JFL.jpg

 

Thomas Cook Belgium A320

 

OO-TCP.jpg

 

Datum: 27.06.10

Strecke: MUC - FMO

Airline: Air Berlin

Maschine: Dash 8-400 D-ABQF

ETD/ETA: 20:10-21:25

RTD/RTA: 21:13-22:32

Auslastung: 76/76 - 100% (+ einer Jumpseat)

 

Der Nachmittags Kurs FMO-MUC wurde wegen eines AOG (wie immer) gecancelt und mein Flug hatte ebenfalls Verspätung.

Wenigstens war ein Freund von mir Ramp-Agent für meinen Flug und wollte uns dann in 20min. abfertigen, hat er aber leider nicht ganz geschafft. Allerdings standen wir schon mit dem Bus an der Dash als der Bus mit den ankommenden Pax gerade wegfuhr.

 

IMG_85831.jpg

 

D-ABQF-3.jpg

 

Fazit:

 

Manchester gefällt mir deutlich besser als LHR. Okay dort hat man natürlich einige Exoten welche man woanders nicht so schnell vor die Linse bekommt allerdings sind dort die Positionen ziemlich mau und British Airways nervt einen natürlich sehr. In MAN dagegen hat man eine sehr große Abwechslung und die Positionen sind hervorragend.

Man muss aber auch sagen, dass wir ziemliches Glück mit dem Wetter hatten. Es hätte auch 4 Tage lang durchregnen können anstatt 4 Tage Sonne.

 

Hoffe mein Tripreport hat euch gefallen.

 

Grüße Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man alles zu Fuß erreichen man geht aber schon ein Stückchen.

Zur Line-Up Pos. sind es vom Hotel ca. 30-40min zu Fuß. Der Aviation Viewing Park ist dagegen vom Hotel in ca. 10min zu erreichen.

 

Sind am Zaun in der Nähe vom T1 entstanden. Wenn Du dort rauskommst einfach links gehen, dann über den Taxi-Parkplatz und dann siehste schon den Zaun. Ist allerdings hinter einer Leitplanke aber irgendwann gewöhnt man sich an die vorbeifahrenden Autos. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Webber ich muss dich korrigieren.

Wir standen am LineUp zur 23L bzw 23R. Die Ausrichtung 24 gibt es in Manchester schon seit ein paar Jahren nicht mehr (Magnetfeldverschiebung) ;-)

 

Und da auch ich mit von der Partie war, allerdings länger und mit anderem Routing (HAJ-MAN-BUD-HAJ) zeige ich hier auch mal schnell 2 meiner Bilder die restlichen werden nach und nach bei fb.de zu sehen sein.

 

b1277814228.6228md11fdalcr240610mantouchdown1.jpg

 

y1277815366.584boeing777300era6ebl240610mantouchdown.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind am Zaun in der Nähe vom T1 entstanden. Wenn Du dort rauskommst einfach links gehen, dann über den Taxi-Parkplatz und dann siehste schon den Zaun. Ist allerdings hinter einer Leitplanke aber irgendwann gewöhnt man sich an die vorbeifahrenden Autos. ;)

 

Von der Position hab ich schon öfters gehört, stimmt es das dort in den Zaun Löcher gestanzt wurden und man keine Leiter braucht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...