Zum Inhalt springen
airliners.de

MUC/FRA nach Bali

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Forengemeinde,

ich mach mich Anfang September bis Mitte Januar auf nach Bali für ein Auslandssemester.

Momentan bin ich auf Flugsuche, der Hinflug sollte +-3 Tage um den 28.8 erfolgen, bei dem Rückflug bin ich relativ flexibel.

Der günstigste Flug den ich bisher gefunden habe lag bei 927€ mit Qatar.

Geht es noch günstiger oder soll ich zu dem Preis buchen.

Danke schonmal für eure Hilfe,

outburst

Geschrieben

Mit längeren Umsteigezeiten in Doha und Bangkok komme ich auf 742 Euro return

28.08 14:20-22:55 Lufthansa A346

29.08 08:10-18:55 Qatar B773

30.08 06:15-11:30 AirAsia A320

12.01 11:55-15:20 AirAsia A320

13.01 08:30-11:55 Qatar B773

14.01 00:50-07:15 Lufthansa A333

Preislich gesehn das beste was ich finden konnte, für die beiden Air Asia Flüge habe ich bereits 20kg Gepäck mitgerechnet.

Ich hoffe ich konnte dir helfen B)

LG

Geschrieben

yeah, viel spaß an der udayana!!!

ich habs damals so gemacht, dass ich so billig wie möglich nach jakarta geflogen bin und von dort per billigflieger nach bali.

ich habe jetzt nicht geguckt, was es kostet aber check einfach einfach mal kombinationen durch, dass du irgendwie in die region kommst (z.b. bkk, kul etc.) und dann weiter....

baguuus

Geschrieben

Bei ebookers.de gibt es gerade ein Kuwait Airways Special...

Da gibt es Jakarta 26.08. - 20.01. für 624€ (und alle Flüge in A340's!) ex FRA. Ab Jakarta kannst du eine Billig-Airline nehmen, aber eher weniger Air Asia und Mandala, da diese ein eigenes, neues Terminal haben welches fernab liegt und nur per Shuttle-Bus oder Taxi erreichbar ist.

Geschrieben

Stimmt bei ebookers steht das billigste Angebot, finde allerdings nur Qatar Airways für 648€...

Werde wahrscheinlilch im September nach Indonesien fliegen und wollte von Jakarta nach Bali fahren. Gibt es Gabelflüge FRA-Jakarta, Bali-FRA? Finde bei ebookers leider keine Gabelflüge-Optionen...

STOP: habs doch bei ebookers gefunden... wird dann leider schon um 100€ teuerer mit Korean Airways

Es gibt im Moment einen Flug der Turkish Airlines über Istanbul nach Jakarta für 594€ bei opodo.

Würde den eigentlich gerne buchen. Hat irgendjemand Erfahrungen mit Turkish Airlines gemacht? Bleiben die Flieger in der Luft? ;)

Geschrieben
Hat irgendjemand Erfahrungen mit Turkish Airlines gemacht? Bleiben die Flieger in der Luft? ;)

Nein leider, auch für Turkish Airlines gilt der Grundsatz der Luftfahrt: Takeoff is voluntary, landing is mandatory.

Scherz beiseite, das Produkt ist aus Perspektive des Passagiers in Ordnung, nur Umsteigen in IST macht nicht unbedingt viel Spaß.

Technisch....darüber findet man genug hier im Forum, nichts desto trotz ist es ein *A Carrier.

Geschrieben

Plan genug Zeit in JKT ein. Ausser Garuda fliegt nämlich keine vom Terminal 2 wo Du landest. D.h. für Dich eine lange Prozedur: Visa on arrival besorgen (am Besten USD bereithalten, geht nur bar, EUR wurden teilweise aber auch - gegen schlechten Kurs - akzeptiert), dann Immigration, dann meist ewig aufs Gepäck warten, dann raus und sich gefühlte Tausend Taxifahrer vom Hals halten und die Haltestelle für den kostenlosen Shuttlebus zu den anderen Terminals aufuschen. Ich bin mir nicht sicher ob es die überhaupt im Ankunftsbereich gibt, ich glaube nur beim Abflug eine Etage höher. Der Bus kommt regelmässig, ist ein Kleinbus (meist gelb) und kostenlos. Manchmal werden auch Busse anderer Firmen eingesetzt, aber hinter der Windschutzscheibe ist ein grosses Schild was auf den kostenlosen Terminalshuttle hinweist.

Dann hält der Bus erst am T3, wo Air Asia und Mandala fliegt. Danach am T1 wo der ganze Rest fliegt.

Bis auf Air Asia und Mandala (und natürlich deutlich teurer auch Garuda) wirst Du sowieso von Deutschland aus bei niemandem buchen können. Srivijaya ist online gar nicht buchbar, Batavia, Merpati und Lion Air meines Wissens nur mit indonesischer Kreditkarte (war zumindest letzten November noch so). Mandala und Air Asia stehen zudem nicht auf der schwarzen Liste. Buch also am Besten eine der beiden, dann ist der Transfer vom T2 zu T3 auch am kürzesten (sonst musst Du im Transferbus sitzenbleiben, bis dieser im T1 ankommt, ist aber auch nicht die Welt).

Solltest Du Deinen Flug verpassen (wiegesagt, am Besten genug Zeit einplanen), dann ist das nicht finanziell ruinös. Du dürftest schon unter 100 EUR noch kurz vor Abflug Tickets kriegen (das ist zwar viel Geld, erst recht für Indonesier, aber dennoch anders als in Europa nichts was Dich ruinieren würde). Es gibt aber keine Reisebüros oder so am Flughafen die die ganze Arbeit für Dich machen. Am Besten daher am T3 erstmal Angebote und Flugzeiten bei den Air Asia und Mandala-Schaltern einholen, dann mit dem Shuttle zum T1 und sich dort bei den Büros der Airlines durchkämpfen. Dort kannst Du übrigens auch einfach so hinfahren, falls Dir viel Zeit bis zum Weiterflug bleibt, denn dort (am T1) gibt es am meisten (günstige) Essgelegenheiten und teilweise richtige Foodcourts und eine (allerdings nicht dolle) Zuschauerterrasse.

Auf der Rückreise würde ich mir ernsthaft überlegen am Tag zuvor nach JKT zu fliegen, und eine Nacht dort zu übernachten. Es gibt z.B. ein echt korrektes und sehr günstiges Ibis nahe der Jalan Jaksa, wo Du viel zu Fuss erkunden kannst. Und Du hast Puffer falls irgendwas schiefläuft. Busse von CGK zum Gambir-Bahnhof (nahe Jalan Jaksa und neben dem Monas) kosten 20000 Rupien und sind daher nicht wirklich teuer. Jakarta ist keine Schönheit, aber recht authentisch und das Leben spielt sich in den Strassen ab. Es ist laut und dreckig aber sehr interessant und auf jeden Fall was andres als daheim (und Bali). Touristisch ist die Stadt - insbesondere gemessen an Ihrer Grösse - leider recht uninteressant.

Am nächsten Tag zum Flughafen heisst es aber: Viel Zeit einplanen, die Rush hour kann mörderisch sein und es kann je nach Verkehr durchaus auch mal ein Paar Stunden dauern bis man am Airport (kann aber auch durchaus mal nur 45 Minuten sein).

Geschrieben

Hallo Reifel,

erstmal vielen Dank für deine Ausführungen, sehr hilfreich.

Ich komme gegen 17 25 in Jakarta an, der Anschlussflug mit AirAsia würde um 20 20 gehen. Ist das realistisch machbar? Studentenvisum hab ich schon.

Gruß,

out

Geschrieben

Wenn der Flug pünktlich ist sollte das gerade so hinhauen. Selbst mit Visum solltest Du eine Stunde rechnen bis zu draussen bist (sprich Immigration durch bist und Dein Gepäck hast). Je nachdem wieviel los ist aber auch länger. Am ehesten kann es passieren dass Du an der Immigration länger warten musst. Das Visa on arrival nimmt nicht so viel mehr Zeit in Anspruch, soviel Zeitgewinn hast Du durch das vorab besuchte Visum nicht (vielleicht 10 Minuten).

Ich persönlich finde es zu knapp. Du kannst nicht davon ausgehen dass Dein TK-Flug pünktlich ankommt, es ist eine lange Reise und Du hast ja noch eine Zwischenlandung (in Singapur glaube ich). Bei so einer knappen Umsteigezeit darf nicht viel schief laufen. Vergiss auch nicht dass Du noch entweder Geld abheben oder wechseln musst, denn Du musst beim Weiterflug die Domestic Airport Tax noch bezahlen, die ist in Indonesien nie im Ticketpreis mit drin (plan das auch auf dem Rückflug ein, da musst Du noch Rupien übrig haben um die International departure Tax in CGK zu zahlen). Wenn irgendwie möglich würde ich einen späteren Flug buchen.

Ich war das erste Mal ziemlich überfordert bei meiner Ankunft in CGK. Bis Du draussen bist ist es dunkel, es ist unheimlich schlechte Luft, es ist schwül und laut. Das Terminal ist nicht ganz übersichtlich, es gibt viele Leute die Dir Taxis, Uhren oder ähnliches andrehen wollen und die Bushaltestelle ist nicht so klar ersichtlich (kleines Schild mit Airport Shuttle drauf), wiegesagt ich glaube nur im Abflugbereich, also musst Du einfach so schnell Du kannst eine Treppe finden die hoch geht zum Abflugbereich, dort dann möglichst weit in Fahrrichtung den Bordstein entlang laufen, Kopf nach oben, bis Du das Schild für den Shuttle siehst. Oben ist es auch nicht ganz so chaotisch wie unten an der Ankunftsebene.

• 1 Monat später...
Geschrieben

So nochmal danke, hat alles super funktioniert, auch der Ansclussflug mit AirAsia mit nur 3h Aufenthalt.

Nun noch eine Frage so Flügen von Denpasar nach außerindonesischen Zielen. Mit welchen Carriern kommt man am billigsten zu Zielen wie Kuala Lumpur, Bangkok, Singapur...

Ist AirAsia immer am günstigsten?

Happy Landings,

out

Geschrieben

Wir sind 2008 mit Lion Air DPS-SIN geflogen, scheint heute nur noch via CGK möglich zu sein.

War preislich und zeitlich sehr attraktiv (Nachtflug), vom Service war ich überrascht. Im positiven Sinne, da sogar Essen und Trinken gereicht wurde.

Außer Air Asia, Lion Air gibts noch Valuair / Jetstar Airways.

Geschrieben
Wir sind 2008 mit Lion Air DPS-SIN geflogen, scheint heute nur noch via CGK möglich zu sein.

War preislich und zeitlich sehr attraktiv (Nachtflug), vom Service war ich überrascht. Im positiven Sinne, da sogar Essen und Trinken gereicht wurde.

Außer Air Asia, Lion Air gibts noch Valuair / Jetstar Airways.

Bin auch mal mit Lion Aur SIN DPS und wieder zurück geflogen, naja auf der Landebahn hatten wir Probleme mit dem Bus dessen Türen sich nicht öffnen ließen, die Technik des Flugzeugs hatten sie aber scheinbar im Griff ;) Sehr schöner Flug übrigens auch... Preis kann ich nicht genau sagen da das ein Komplettpaket mit Hotel war, aber Frühstück gabs auch bei mir, war ein Nacht/Frühmorgen Flug.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...