Zum Inhalt springen
airliners.de

hostel stockholm

amigo380

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann mir von euch jemand ein gutes und günstiges Hostel in Stockholm empfehlen? Ich werde im Oktober einen 3-Tages Trip nach NYO mit Fr machen und suche jetzt eine Unterkunft. Es wär ganz gut, wenn es ein Hostel wäre wo es auch die Möglichkeit gibt in Gemeinschaftsräumen oder ähnlichem ins Gespräch zu kommen.

Weiter wollte ich noch wissen, ob von euch schonmal jemand mit dem Zug statt dem Bus von NYO gefahren ist? Mich würde interessieren, was das gekostet hat, wie lange man unterwegs war und ob es eine gute Alternative zum Bus ist, der ja auch nicht allzu teuer ist.

Geschrieben

Hej!

Also zunächst zum Hostel:

Ich würde dir das Hostel Zinkensdamm empfehlen. Das liegt recht zentrumsnah und bietet auch genug Möglichkeiten mit anderen ins Gespräch zu kommen. Da diese jedoch sehr beliebt ist, würde ich mich schnell darum kümmern da ein Plätzchen zu bekommen.

Aber ins Gespräch mit z.B. den Stockholmern selbst, kann man auch super überall in der Stadt kommen. Entgegen den meisten Behauptungen in diversen Reiseführern sind die Stockholmer ziemlich offen und kommen mit einem schnell ins Gespräch und sind sehr interessiert (besonders auch daran, warum wir deutschen Schweden so toll finden, denn viele Schweden können das nicht verstehen).

Zu dem Flughafentransfer: Du kannst gerne auch mit dem Bus und Zug nach Stockholm fahren. Von NYO fährt ein Stadtbus zum Bahnhof und dann fährt von da eine SJ Regional (eine Art Interregio)nach Stockholm Centralen. Der Zug kostet 84 SEK für Leute bis 25 Jahre, ansonsten etwas mehr. Buchen kannst du den über www.sj.se. Ist auch auf Englisch und man kann mit deutschen Kreditkarten bezahlen. Die Ansagen in den schwedischen Zügen (auch Pendeltåg, eine Art S-Bahn, in Stockholm) sind meist nur auf schwedisch.

Aber ehrlichgesagt würde ich dir den Flughafenbus (Flygbussarna) empfehlen. Der kostet das Gleiche und du kommst vom Flughafen direkt in die City. Die Fahrzeiten sind recht gut auf die Ankünfte von FR abgestimmt. Nicht selten fahren wenn 2 oder 3 Busse gleichzeitig nach Stockholm, so dass man keine Angst haben muss, dass man stehen bleibt.

Wenn dein Rückflug morgens um 06:30 gehen sollte, so kannst du den Bus 03:40 vom Cityterminalen nehmen. Es fahren dann auch wieder gleichzeitig mind. 3 Busse zum Flughafen, so dass man da nicht stehengelassen wird. So bist du früh genug am Flughafen. Ansonsten fahren die Busse auch alle 30 Minuten...also auch nicht so tragisch :)

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!

Bei weiteren Fragen kannst du dich gern wieder melden :)

Geschrieben
Kann mir von euch jemand ein gutes und günstiges Hostel in Stockholm empfehlen? Ich werde im Oktober einen 3-Tages Trip nach NYO mit Fr machen und suche jetzt eine Unterkunft. Es wär ganz gut, wenn es ein Hostel wäre wo es auch die Möglichkeit gibt in Gemeinschaftsräumen oder ähnlichem ins Gespräch zu kommen.

Da fragst Du noch???

http://www.jumbostay.com/

Geschrieben
und die Fahrt vom Flughafen in die City relativ teuer, wenn man es jeden Tag macht.

Das nun wirklich nicht. Mit SL 24 oder 72 Stundenticket kann die Fahrt kostenlos sein, wenn man weiß wo man lang muss. Dauert auch nicht länger als mit dem Flygbussarna Bus.

Ich kann das STF Fridhemsplan wärmstens empfehlen, wobei du evtl. auch nach Hotelzimmern gucken solltest, die kurioserweise manchmal billiger sind als Hostels.

Geschrieben
Das nun wirklich nicht. Mit SL 24 oder 72 Stundenticket kann die Fahrt kostenlos sein, wenn man weiß wo man lang muss. Dauert auch nicht länger als mit dem Flygbussarna Bus.

Ich kann das STF Fridhemsplan wärmstens empfehlen, wobei du evtl. auch nach Hotelzimmern gucken solltest, die kurioserweise manchmal billiger sind als Hostels.

und man das Arlanda-Supplement nicht dazu kauft ;-). Die 24h und 72h und 7-Tages-Tickets gelten nicht bis nach Arlanda. Da muss man dieses Arlanda-Supplement mit dazukaufen. Kostet zwar auch nicht die Welt, aber für 3 Tage sollte man sich schon etwas in der Stadt suchen, um auch abends mal in einen Pub oder Club gehen zu können (sofern man schon 21 bzw. über 23 Jahre alt ist) und dann nicht noch eine Weltreise zur Unterkunft machen zu müssen.

Fridhemsplan kann ich auch sehr empfehlen! Sehr modern und ansprechend!

Geschrieben

danke schon mal für eure Tipps...

Ich habe dann doch an eher so etwas wie sommersturm gedacht, auch wenn des jumbohostel natürlich auch nicht schlecht klingt, aber ich wollte dann doch etwas zentraler übernachten.

@sommersturm

da du es gerade schon erwähnst, was kannst du denn für den Abend so zum Weggehen empfehlen. Und für was um Himmels willen muss man denn 23 sein?

Geschrieben
und man das Arlanda-Supplement nicht dazu kauft ;-)

Nö, das braucht mal nur für den UL Zug zwischen Arlanda C und Upplands Väsby. Die SL Busse ab ARN nach Märsta sind inklusive ;)

Aber du hast Recht, in der Stadt ist es schöner. Um den Odenplan 'rum wohnt es sich auch ganz schön, wenn du da ein Hostel findest. Nicht ganz so vollgepackt mit Touris die Gegend, das ist mir immer lieb.

Geschrieben
Nö, das braucht mal nur für den UL Zug zwischen Arlanda C und Upplands Väsby. Die SL Busse ab ARN nach Märsta sind inklusive ;)

Aber du hast Recht, in der Stadt ist es schöner. Um den Odenplan 'rum wohnt es sich auch ganz schön, wenn du da ein Hostel findest. Nicht ganz so vollgepackt mit Touris die Gegend, das ist mir immer lieb.

achso, der Bus ist inklusive? Gut zu wissen :-).

@amigo380: Also amigo....in manche Clubs und Pubs kommst du erst ab 23 Jahren rein. In die restlichen mit 21 Jahren. Darunter hat man relativ schlechte Karten. Diese Clubs und Pubs haben auch so ziemlich immer einen Türsteher, der die Ausweise kontrolliert. Und es wird streng kontrolliert :-) Zumindest habe ich die Erfahrung mehrmals gemacht.

Solltest du dir mal für den Abend eine Flasche Wein kaufen wollen, so gibt es den nur im Systembolaget, dem staatlichen Alkoholladen in Schweden. Der Staat hat das Monopol auf Alkohol. Deshalb gibt es den auch nirgends sonst zu kaufen. In das Systembolaget kommst du erst hinein, wenn du 21 Jahre alt bist. Zu finden ist u.a. eins am Hauptbahnhof.

Im Supermarkt gibt es maximal Bier (schwed. Öl).

Geschrieben

Lohnt sich die Wahl des Hilton Slussen (5*) gegenüber dem Rica Talk (4*) für 18 EUR mehr pro Nacht? Bei Internetportalen hat das Rica Talk teilweise sogar besser abgeschnitten, allerdings liegt das Hilton direkt in der Stadt und das Rica etwas periphärer (allerdings, so liest man, sei man vom Rica eh innerhalb von 10 Minuten mit der Bahn in der Stadt)...

:blink:

Geschrieben

Ich kann noch das Park Inn Solna empfehlen. mMt dem Code IKEAWEE und einer gratis IKEA Family Card gibt es das DZ mit super Frühstück am WE für 475 Kronen (50 €) . Man ist in 10 min der Bahn direkt in der City. Das hotel liegt direkt an der Bahnstation.

Oder das Park Inn Stockholm Hammarby Sjostad für 500 Kronen (53 €). Habe das jedoch noch nicht getestet.

Geschrieben
Lohnt sich die Wahl des Hilton Slussen (5*) gegenüber dem Rica Talk (4*) für 18 EUR mehr pro Nacht? Bei Internetportalen hat das Rica Talk teilweise sogar besser abgeschnitten, allerdings liegt das Hilton direkt in der Stadt und das Rica etwas periphärer (allerdings, so liest man, sei man vom Rica eh innerhalb von 10 Minuten mit der Bahn in der Stadt)...

:blink:

Ich war vor etwa 3 Wochen in dem Rica Talk Hotel (liegt direkt auf dem Messegelände). Ich kann das Hotel empfehlen. Hinzukommen ist relativ unproblematisch mit dem Pendeltåg. Der Zug fährt ca. alle 15 Minuten von Stockholm Central. Entweder nimmst du den Zug nach Södertälje, nach Nynäshamn oder nach Västerhaninge und steigst in Älvsjö aus (wird nur manchmal als "Stockholmsmässan" angesagt). Nachts ist es etwas blöd, wenn man den letzten Zug verpasst (der in der Woche gegen um 2 fährt, am Wochenende gegen um 1), denn dann muss man mit dem Bus fahren und das dauert ziemlich lange.

Die Zimmer sind ziemlich modern, wie auch das gesamte Hotel. Internet gibt es kostenlos, ist jedoch sehr langsam. Das Frühstück war ebenfalls gut (amerikanisches Frühstück).

Bei dem Hotel in Slussen hast du den Vorteil, dass es natürlich absolut zentral liegt und man vieles in der Innenstadt erlaufen kann. Für 18 EUR mehr würde ich glaube eher das Hotel in der Stadt nehmen.

Geschrieben

Danke für deine Antwort und für die Tipps im anderen Thread. :) Werden sicher einiges davon besuchen.

Wir haben uns jetzt für 3 Nächte im Hilton entschieden. Zusammen mit dem Flug war es für nur 306 EUR/Person ein Schnäppchen. :)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...