Zum Inhalt springen
airliners.de

Airport Bremen - Geschäftsberichte


aaspere

Empfohlene Beiträge

Die Flughafen Bremen GmbH hat im Juli ihren GB 2009 im elektronischen Bundesanzeiger niedergelegt. Ich hatte vor fast genau einem Jahr eine Kurzanalyse des GB 2008 und im BRE-Forum einen Ausblick mit Prognose für 2009 geschrieben.

Meine Prognose für 2009 kopiere ich mal hier hinein:

Ausblick für 2009

Meine Prognose ist:

Wenn dem Tüchtigen auch etwas Glück beschieden sein sollte, dann dürfte der Flughafen in 2009 ein ähnliches Umsatzergebnis wie 2008 haben, eher aber etwas weniger. Ein "Mehr" sehe ich aufgrund der bereits jetzt vorliegenden Zahlen nicht. Bei FR tut sich nichts und der Linienverkehr und Charterverkehr sind eher negativ einzuschätzen. LH (Stuttgart-Verbindung), KL/AF und OLT versprühen nicht gerade Wachstumsphantasien. Da sehe ich leider nicht unerhebliche Risiken. Ob auf der Kostenseite entsprechend deutlich reagiert werden kann, ist die spannende Frage. Kurz und gut, meine Prognose für den Umsatz liegt bei 38-39 ME und ein Jahresergebnis von +/- 0. Und damit wären wir einigermaßen gut durch die Krise gekommen, wenn es sich bewhrheiten sollte, daß es im Herbst wieder langsam aufwärts gehen sollte. Ich fühle mich absolut nicht wohl, Kassandra zu spielen, aber man muß auch den Mut haben, eine Situation realistisch einzuschätzen. Und meine Erfahrungen aus 25 Jahren intensiver Begleitung des Geschehens am Flughafen signalisieren mir diese Prognose, die auch Gültigkeit hätte, wenn wir noch das alte Management hätten; das wollte ich doch noch erwähnen. Soweit meine Prognose von vor einem Jahr.

 

Im Gegensatz zum GB 2008 sind im GB 2009 doch einige Überraschungen drin.

Der Bericht beginnt mit folgender Aussage:

„Die Flughafen Bremen GmbH erreichte im Geschäftsjahr 2009 ein Passagieraufkommen von 2.448.846. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies einen leichten Rückgang von 1,5%. Die Planung sah für 2009 ein Aufkommen von 2.300.000 Passagieren vor. Somit lag das reale Aufkommen mit 6,5% über Plan.“

So kann man natürlich auch ohne Not Ergebnisse schön reden; die Zahl von knapp 2,5 Mio. Paxe ist doch in Ordnung. Da muß man doch nicht künstlich nachbessern.

Umsatz 2009: 37.873 TE gegenüber 40.159 TE in 2008. Punktlandung für meine Prognose.

Jahresergebnis 2009: 145 TE gegenüber 1.490 TE in 2008. Punktlandung für meine Prognose.

Soviel zunächst, zu den Ergebnissen und meiner Prognose.

Das ist aber noch nicht alles, was der GB an Überraschungen bietet.

Cash flow 2009: 9.314 TE (das sind nur noch die Abschreibungen) gegenüber 11.390 TE in 2008. Wenn nicht noch langfristige Rückstellungen in Höhe von 145 TE aufgelöst worden wären, wäre das Ergebnis tatsächlich 0 gewesen. Bilanzkosmetik könnte man das auch nennen.

Schaut man sich die Rentabilitätskennzahlen an, dann wird einem Angst und Bange:

Gesamtrentabilität: 2007-3,01%, 2008-2,54%, 2009-1,53%

Eigenkapitalrentabilität: 2007-2,28%, 2008-1,66%, 2009-0,16%

Umsatzrentabilität: 2007-5,20%, 2008-3,72%, 2009-0,38%

Meine Bemerkung vor einem Jahr, dass man auf der Kostenseite reagieren müsse, war offensichtlich berechtigt.

Es gibt aus meiner Sicht noch keine gravierenden Liquiditätsprobleme, aber, die Kriegskasse, die von der früheren Geschäftsführung in weiser Voraussicht angelegt wurde, ist bereits im vergangenen Jahr zur Plünderung freigegeben worden.

Meine Prognose für 2010 ist kurz: Düster, obwohl die Pax-Zahlen derzeit dagegen zu sprechen scheinen. Aber, manchmal trügt der Schein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Gestern war Neujahrsempfang des Flughafens Bremen, und traditionell verkündet der Flughafenchef auch ein paar Zahlen aus dem abgelaufenen Jahr. Diesmal waren es allerdings nur zwei Zahlen, die der Finanzchef Olaf Bogen (in Vertretung für den schon länger erkrankten Jürgen Bula) der Öffentlichkeit preisgab. Die erste Zahl, knapp 2,7 Mio. Paxe (genau 2.676.297) war bekannt. Die zweite Zahl, 39 Mio. Umsatz war neu, für mich aber keine Überraschung. Sie lag damit "nur" um 1 Mio. höher als 2009, trotz des Rekordergebnisses an Passagieren (+ 227.451 Paxe). Zum Vergleich: 2007, dem ersten Jahr mit FR hatten wir bei 2.232.018 Paxe einen Umsatz von 38,6 Mio. Die 39 Mio. Umsatz in 2010 ist ja ein gerundeter Wert, und damit fast gleich zum Umsatz 2007. Es wurde also mit + 444.279 Passagieren das fast gleiche Umsatzergebnis erzielt. Über Bilanzgewinn/Bilanzverlust oder das operative Ergebnis wurde offensichtlich kein Wort verloren, was neu war bei diesen Veranstaltungen des Airports. Der Wirtschaftssenator Martin Günthner (SPD), der auch Aufsichtsratschef ist, lobte hingegen lt. Weser Kurier von heute die wirtschaftliche Situation des Flughafens. Ich werte das jetzt mal ausnahmsweise nicht. Insbesondere die User aus Bremen, die die Verhältnisse ja auch kennen, mögen das selber tun.

Am 18. August 2010 hatte ich nur geschrieben:

"Meine Prognose für 2010 ist kurz: Düster, obwohl die Pax-Zahlen derzeit dagegen zu sprechen scheinen. Aber, manchmal trügt der Schein."

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß der Zuwachs von 227.451 Passagieren gegenüber 2009 mit ca. 175.000 Paxe auf das Konto der beiden FR-Verbindungen nach München-West und Berlin geht. Die Verbindung nach berlin ist bereits gestrichen; die nach München-West wird zum SFP aufgegeben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...