Gast Mastos Geschrieben 1. Oktober 2010 Melden Geschrieben 1. Oktober 2010 Hallo zusammen, möchte Euch gerne von einem merkwürdigem Erlebnis am vergangenen Mittwoch berichten. Vielleicht hat ja jemand weitere Infos. Ich wollte am Mittwoch um 21.25h mit Flug LH1146 von Frankfurt/Main nach Münster/Osnabrück fliegen. Im Wartebereich A09 kam 20min vor Abflug die Durchsage, dass sich der Flug wegen technischer Probleme ca 15min verschieben wird. Techniker wären vor Ort. Um 21.20h kam eine weitere Verzögerung um nochmals 20min dazu. Gegen 22.05 saßen wir dann endlich im Flieger (Cirrus Airlines Embraer 170, Kennung: D-ALIA). Nach 10min meldet sich der Kapitän, er warte noch auf wichtige Dokumente für den Abflug. Um 22.30h rollen wir zur Startbahn. Kurz vorher halten wir an und der Kapitän meldet sich nervös, dass das technische Problem erneut aufgetreten sei und er zurück zur Parkposition rollen werde. Zurück auf der Parkposition kommt nach weiteren 20min die fast zittrige Stimme des Kapitäns, dass dieses Flugzeug heute nirgendwo mehr hinfliegen wird und er auf weitere Anweisungen wartet. Ohne erneute Infos rollen die Treppen heran und wir werden zum Aussteigen aufgefordert. Mit Bussen geht es zurück zum Terminal. Am Lufthansa-Schalter werden wird uns die Möglichkeit gegeben, im Hotel zu übernachten, die Bahn zu nutzen oder einen Leihwagen zu nehmen. Mit letzterem bin ich dann nach Hause gefahren. :angry: Jetzt wüsste ich natürlich gerne, was mit der Maschine gewesen sein kann. Hat jemand eine Ahnung? Werden die Embraer 170 der Cirrus von Lufthansa gewartet? Gibt es mit Cirrus Airlines öfter Probleme? Gruß, Mastos
m20 Geschrieben 11. Oktober 2010 Melden Geschrieben 11. Oktober 2010 Cirrus hat eigene Technik --> Cirrus Maintenance Fehler lag bei den Slats. Dieses verursachende Bauteil versagt auch mal bei anderen EMB.
iai-kfir Geschrieben 11. Oktober 2010 Melden Geschrieben 11. Oktober 2010 Kann leider nicht sagen, was hier das Problem war/ist, werde mich aber mal gerne umhören, noch habe ich Verbindungen nach SCN. EDIT: @ m20: Danke, du warst schneller! B) Fakt ist aber, dass die C9 die Technik durch eine eigene Technik-Tochter Cirrus-Maintenance GmbH durchführen lässt. Fakt ist aber auch, dass die Cirrus Maintenance GmbH der Nachfolger der Cirrus Technik GmbH ist, die vor einem Jahr pleite ging. Die Dichte an Mitarbeitern nahm deutlich ab, viele Lieferanten wurden vergrault, teilweise noch immer nur Teile gegen Vorauskasse. Die Ersatzteilbevorratung ist sehr dünn, da es nur noch zwei E170 von ehedem drei Stück unter jetzt lauter DO328 gibt. Im Sommer stand eine E170 für knapp einen Monat am Boden, die Operation der betriebenen LH-Strecken musste durch die IQ mit ihren E190 übernommen werden.
Gast Mastos Geschrieben 11. Oktober 2010 Melden Geschrieben 11. Oktober 2010 Danke für die Insider-Infos! Bin mal gespannt, was im offiziellen Schreiben von Lufthansa stehen wird. War das Problem mit den Vorflügeln denn mechanisch bedingt oder ist das ein reines Software-Problem? Auf welches wichtige Dokument wartet man als Kapitän ca. 30min um Starten zu dürfen? (siehe erster Beitrag). Wenn er noch keinen Slot gehabt hat, hätte er es ja den Passagieren mitteilen können... Nach den Infos scheint mir C9 nicht mehr allzu vertrauenswürdig zu sein. Da ich die Strecke demnächst öfter fliege, frag ich mich, ob man noch ein gutes Gefühl in deren Emb-170 haben kann? (Technik-Team verkleinert, Ersatzteile gegen Vorkasse, kaum Teile auf Lager...) Wirft denn da die Lufthansa nicht mal ein kritisches Auge auf ihren offiziellen Partner und tritt denen ein bißchen auf die Füße?
744pnf Geschrieben 12. Oktober 2010 Melden Geschrieben 12. Oktober 2010 Auf welches wichtige Dokument wartet man als Kapitän ca. 30min um Starten zu dürfen? Natürlich muss jede Maschine von der Technik zum Start freigegeben sein. Keine Unterschrift, kein Start.
fleckenmann Geschrieben 14. Oktober 2010 Melden Geschrieben 14. Oktober 2010 Ich verstehe Deine Problematik nicht ganz. So wie es gelaufen ist, zeigt doch, das alles vernünftig gehandhabt wird. Flugzeug nicht okay, ergo kein Flug, ergo kein Problem in der Luft ! Ist zwar ärgerlich, aber sicher. Ich selber habe bei meinen Flügen mit Cirrus E170 keinerlei Probleme gehabt. Und das Dokument, auf das gewartet wurde, ist die schriftliche Freigabe durch die Technik. Deine Kommentare wie mit zittriger Stimme etc. finde ich hingegen etwas "albern"
Gast Mastos Geschrieben 14. Oktober 2010 Melden Geschrieben 14. Oktober 2010 @fleckenmann Das Problem ist doch ganz klar. Die Technik hat 45min am Fehler gearbeitet und ihn offiziell behoben. Dann tritt der gleiche Fehler beim Rollen kurz vor der Startbahn 30min später erneut auf. Das kann doch wohl nicht sein. Wenn ich mein Auto zur Inspektion gebe und eine defekte Lichtmachine ersetzt wird, ist es auch nicht in Ordnung, wenn diese 30min später erneut defekt ist. Das der Pilot mit zittriger Stimme gesprochen hat, ist nicht albern, sondern Tatsache. Das können alle anwesenden Passagiere bestätigen. Sein Stottern war anschl. noch Gesprächsthema.... Ein Start mit defekten Vorflügeln ist sicherlich kein schöner Gedanke....und eine Landung auf der kurzen Bahn in Münster auch nicht. Die Erklärung für das Dokument hatte 744pnf bereits im Beitrag zuvor gegeben.
744pnf Geschrieben 15. Oktober 2010 Melden Geschrieben 15. Oktober 2010 Die Technik hat 45min am Fehler gearbeitet und ihn offiziell behoben. Dann tritt der gleiche Fehler beim Rollen kurz vor der Startbahn 30min später erneut auf. Das kann doch wohl nicht sein. Wenn ich mein Auto zur Inspektion gebe und eine defekte Lichtmachine ersetzt wird, ist es auch nicht in Ordnung, wenn diese 30min später erneut defekt ist. Wenn man den Vergleich schon bemüht: nicht jede Autowerkstatt arbeitet auf anhieb auch genau an dem Fehler, der für eine bestimmte Symptomatik verantwortlich war. Kommt immer auf die Erfahrung des Technikers an.
m20 Geschrieben 15. Oktober 2010 Melden Geschrieben 15. Oktober 2010 In diesem Fall hatte der Techniker versucht einen Reset zu machen, da er die Erfahrung hatte das einige Fehler bei der Embraer durch einen einfachen Power reset oder über einen reset im maintenance computer behoben werden können. Fast so wie bei Windows ;) Na leider war es wohl nicht mit einen einfach Reset getan. Klingt als ob dieser Vorfall absolut "normal" ablief. Dies ist nicht mit einem Auto zuvergleichen.
PEOPLES Geschrieben 18. Oktober 2010 Melden Geschrieben 18. Oktober 2010 Das Problem ist doch ganz klar. Die Technik hat 45min am Fehler gearbeitet und ihn offiziell behoben. Dann tritt der gleiche Fehler beim Rollen kurz vor der Startbahn 30min später erneut auf. Das kann doch wohl nicht sein Der Vergleich mit dem Auto bzw. dessen Werkstatt hinkt etwas, ich bezweifle mal, dass dort nur Dilletanten am Werk waren, ich nenne sowas i.d.R. kundenorientiertes Handeln. Die Jungs und Mädels haben versucht den Weiterflug zu ermöglichen und das Problem entweder zu beheben oder zurückzustellen. Da ich nicht den Fehler bzw. dessen Umfang kenne, muss ich mutmaßen das m20 da Insiderinfos hat aber generell kann ich ihm beipflichten. Je mehr Rechner verbaut sind, bzw. wenn so ein Flugzeug ziemlich Rechnerlastig ist, dann kann es schon das eine oder andere Mal zu einem Softewarebasiertem Fehler kommen (der Vergleich mit Windows ist ganz gut, obwohl die Softewareanforderungen für flugrelevante Programme ein anderes Niveau hat). Manchmal ist die Fehlertoleranz zu gering (und entsprechend werden Fehler angezeigt, wo keine sind), manchmal kann schon das zeitversetzte hochfahren verschiedener Rechner das Ganze etwas zum "haken" bringen oder ein Rechner bzw. ein Unterprogramm "hängt". Mag sein, dass sich das für einen Laien mittelmäßig schlimm anhört, ist es aber nicht, manchmal hilft aber auch kein Reset und man muss wirklich was wechseln ect. Eins ist sicher: deine Werkstatt schmeisst auch nicht pauschal jedes Bauteil und Steuergerät raus, welches beim Fehlerauslesen im Service angezeigt wird, wär auch reine Resourcenverschwendung und würde nur deine Knete und Nerven kosten.
Angeloner Geschrieben 18. Oktober 2010 Melden Geschrieben 18. Oktober 2010 Was soll denn die Aufregung? Nicht alles was am Gate repariert wurde und anscheinend wieder funktioniert, muss auch noch nach 10 Minuten geholper über das Vorfeld noch funktionieren. Und offenbar war der Defekt dann eben gravierender als vorher gedacht. Das ist im KFZ-Bereich doch ähnlich. Wenn du irgend einen Defekt hast und zum Mechaniker sagst, ich muss schnell nach Münster fahren, "bitte schau ob du es zeiteffizient beheben kannst", dann sagt er dir auch, nach der nötigsten und evtl. nicht ganz perfekten Schnellreparatur, "so dann fahr mal los" und möglicherweise stehst du nach 10 min geholper auch auf dem Standstreifen, weils eben doch nicht ganz gereicht hat. So ist das Leben, auch wenns unangenehm ist. Kann mir gut vorstellen was sich das Servicepersonal danach für überreagierende, verständnislos Passagiere anhören durfte. Mann o Mann!
Gast Mastos Geschrieben 24. Oktober 2010 Melden Geschrieben 24. Oktober 2010 Was soll denn die Aufregung? Nicht alles was am Gate repariert wurde und anscheinend wieder funktioniert, muss auch noch nach 10 Minuten geholper über das Vorfeld noch funktionieren. Wir sprechen hier von Luftverkehr, da steht Sicherheit an erster Stelle. Den hohen Qualitätsanspruch hat sich die Lufthansa im Übrigen selbst auferlegt. Ob Cirrus Airlines dem noch gerecht werden kann, wage ich zu bezweifeln. Die Probleme häufen sich in letzter Zeit. Hätte man zu Beginn der Probleme mit den Slats den Flug gestrichen, wäre das Problem weitaus geringer gewesen. Hier war falscher Ehrgeiz der Mechaniker der Grund für die berechtigte Verärgerung der Passagiere nach 2 Stunden "hin und her"...
m20 Geschrieben 24. Oktober 2010 Melden Geschrieben 24. Oktober 2010 "Ob Cirrus Airlines dem noch gerecht werden kann, wage ich zu bezweifeln." Ich bin mir sicher, wenn dies der Fall wäre würde LH die zusammenarbeit einstellen. Da gibt es bestimmt entsprechende Verträge. "Hier war falscher Ehrgeiz der Mechaniker der Grund für die berechtigte Verärgerung der Passagiere nach 2 Stunden "hin und her"..." Dieses hin und her gibt es auch bei anderen Airlines. Hatte ich persönlich schon bei AB und Augsburg erlebt. Falscher Ehrgeiz ist hier wohl weniger im Spiel gewesen! Und sofort einen Flug zu streichen wird sich wohl kaum eine Airlines erlauben können.
PEOPLES Geschrieben 26. Oktober 2010 Melden Geschrieben 26. Oktober 2010 Hier war falscher Ehrgeiz der Mechaniker der Grund für die berechtigte Verärgerung der Passagiere nach 2 Stunden "hin und her"... Ich denke hier kann man auch schon aufhören weiter zu diskutieren. Flugzeuge sind keine Autos, man kann da nicht "mal eben" nen neues organisieren, die Technik ist in weiten Teilen "etwas" umfangreicher und hellsehen kann weder Techniker noch Pilot, insofern finde ich es etwas grotesk hier den persönlichen Einsatz der beteiligten (euch einen Flug von A nach B zu ermöglichen) in der Art und Weise zu denuzieren. Für mich klingt das hier nicht nach konstrucktiver Kritik sonder schlicht nach sinnfreiem rumgenörgel ohne jeglichen Background.
Gast Mastos Geschrieben 29. Oktober 2010 Melden Geschrieben 29. Oktober 2010 Ich denke auch, dass genug gesagt ist. Dennoch halte ich die Aussage von PEOPLES von "sinnfreiem Rumgenörgel ohne jeglichen Background" für arrogant. Wenn das Thema nicht interessiert, dann ist ein Kommentar weniger auch nicht schlecht. Letztlich machst du mit deinem Beitrag genau das, was du anderen vorwirfst. Zum Schluss bleibt sicherlich folgendes Zitat von iai-kfir im Hinterkopf, wenn man über Cirrus Airlines spricht: Fakt ist aber, dass die C9 die Technik durch eine eigene Technik-Tochter Cirrus-Maintenance GmbH durchführen lässt. Fakt ist aber auch, dass die Cirrus Maintenance GmbH der Nachfolger der Cirrus Technik GmbH ist, die vor einem Jahr pleite ging. Die Dichte an Mitarbeitern nahm deutlich ab, viele Lieferanten wurden vergrault, teilweise noch immer nur Teile gegen Vorauskasse. Die Ersatzteilbevorratung ist sehr dünn, da es nur noch zwei E170 von ehedem drei Stück unter jetzt lauter DO328 gibt. Im Sommer stand eine E170 für knapp einen Monat am Boden, die Operation der betriebenen LH-Strecken musste durch die IQ mit ihren E190 übernommen werden.
fleckenmann Geschrieben 29. Oktober 2010 Melden Geschrieben 29. Oktober 2010 Weiss zwar nicht, warum Du nur eine Aussage hervorheben willst, aber bei so vorgefertigter Meinung ist das auch kein Wunder. Ich bin übrigens auch arrogant, ich bin nämlich genau PEOPLES Meinung
Gast Mastos Geschrieben 9. Januar 2011 Melden Geschrieben 9. Januar 2011 Weiss zwar nicht, warum Du nur eine Aussage hervorheben willst, aber bei so vorgefertigter Meinung ist das auch kein Wunder. Ich bin übrigens auch arrogant, ich bin nämlich genau PEOPLES Meinung Bei der Pannenserie der E170 von Cirrus Airlines in diesem Winter solltest du deine Meinung ja hoffentlich mittlerweile geändert haben. Ich bin beruhigt das die Strecke FMO-FRA-FMO ab Sommer 2011 von Lufthansa Cityline mit CRJ 700 durchgeführt wird. Endlich wird nach hunderten Beschwerdebriefen ein Schlussstrich gezogen.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.