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MIchacgn

Drehzahl/Schub

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Hi,

 

wie kommt bei einer Turboprop oder einem kolbengetriebenen flugzeug eigentlich der Schub zustande?

Wird bsp. eine feste Drehzahl angestrebt und der Rotor in einen bestimmten Winkel gestellt, d.h. im Steigflug Drehzahl hoch im Cruise dann entsprechend verringert?

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Hi,

 

wie kommt bei einer Turboprop oder einem kolbengetriebenen flugzeug eigentlich der Schub zustande?

Wird bsp. eine feste Drehzahl angestrebt und der Rotor in einen bestimmten Winkel gestellt, d.h. im Steigflug Drehzahl hoch im Cruise dann entsprechend verringert?

Da gibt es eine große Bandbreite!

Es gibt da Propeller, die nicht verstellbar sind, die erzeugen nur durch Drehzahl mehr Schub! Anwendung ist beim Kolbenmotor!

 

Da gibt es Propeller, die nur am Boden eingestellt werden können. Die werden je nach Anwendung mehr oder weniger auf optimalen Reiseflug eingestellt. Anwendung ist beim Kolbenmotor!

 

Dann gibt es den Constant-Speed Propeller in mehreren Varianten.

Die billigere ist, dass er nur in eine Richtung verstellt wird und durch Flieh-gewichte sich in die andere Richtung bewegt.

Dann gibt es z.B. den Hydromatik, der in beide Richtungen regelt. Diesen Typ wendet man bei Turbinentriebwerken und großen Kolbentriebwerken an. Der Motor hat da eine konstante Drehzahl und es wird der Blattwinkel verstellt, um eine konstante Drehzahl zu bekommen!

Da gibt es auch noch elektrisch verstellbare Propeller, die aber ähnliches bewirken!

Gruß easaman

 

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In der Wikipedia gibt es eine anschauliche Darstellung zum Verhältnis von Motorenleistung ("power", gemessen in kW, früher PS) gegenüber Schubkraft ("thrust", gemessen in kN, früher in kp, lies: Kilopond).

 

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