Zum Inhalt springen
airliners.de

Lautes Rauschen eines Flugzeugs am Gate


Angeloner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mich würde interessieren was für das relativ laute Rauschen bei ausgeschalteten Triebwerken, was man immer beim Einsteigen hören kann sorgt. Nach einem Stromgenerator o.ä. klingt das nicht zumal die Maschine eh an einem Stromkreislauf vom Boden hängt.

Am Heck des Flugzeugs tritt auch permanent warme Luft (?) aus, kann es daher ein Kühlprozess sein?

 

Außerdem will ich noch wissen was die kurze Stromunterbrechung kurz vor dem Pushback verursacht, ist das der Moment des Absteckens vom Bodenstrom? Dabei ist auch immer ein "Schnackeln" zu hören...

 

Danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mich würde interessieren was für das relativ laute Rauschen bei ausgeschalteten Triebwerken, was man immer beim Einsteigen hören kann sorgt. Nach einem Stromgenerator o.ä. klingt das nicht zumal die Maschine eh an einem Stromkreislauf vom Boden hängt. Am Heck des Flugzeugs tritt auch permanent warme Luft (?) aus, kann es daher ein Kühlprozess sein?

Die APU läuft. Versorgt die Klimaanlage (über die "Packs").

Die APU (Hilfsturbine) liefert in diesem Zusammenhang also nur Druckluft. Sie könnte auch hydraulischen Druck und Strom liefern. Die "warme Luft" sind die Abgase.

 

 

Außerdem will ich noch wissen was die kurze Stromunterbrechung kurz vor dem Pushback verursacht, ist das der Moment des Absteckens vom Bodenstrom? Dabei ist auch immer ein "Schnackeln" zu hören...

 

Danke schonmal.

Umschalten von Bodenversorgung (Ground-Power) auf den Generator der APU. Kurz danach wird der Druck von den Packs (siehe oben) abgeschaltet und die Druckluft steht zum Anlassen der Triebwerke bereit. Wenn diese laufen, wird nochmal der Strom umgeschaltet: Dieses mal auf die Generatoren der Triebwerke. Gleiches gilt für die Druckluft, die dann den Triebwerken entnommen wird. Die APU hat dann nichts mehr zu tun und wird auf dem Weg zur Startbahn abgeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mich würde interessieren was für das relativ laute Rauschen bei ausgeschalteten Triebwerken, was man immer beim Einsteigen hören kann sorgt. Nach einem Stromgenerator o.ä. klingt das nicht zumal die Maschine eh an einem Stromkreislauf vom Boden hängt.

 

Das kann verschiedene Gründe haben. Den "grössten" Lärm bei einem Flugzeug mit angesteckter Groundpower ist wohl die Belüftung/Kühlung der Avionikanlage. Ein leichtes rauschen erzeugt auch die Belüftung der Kabine.

 

Am Heck des Flugzeugs tritt auch permanent warme Luft (?) aus, kann es daher ein Kühlprozess sein?

 

Das kann sowohl die Hilfsgasturbine oder auch Abluft der der Kabinenbelüftung sein

 

Außerdem will ich noch wissen was die kurze Stromunterbrechung kurz vor dem Pushback verursacht, ist das der Moment des Absteckens vom Bodenstrom? Dabei ist auch immer ein "Schnackeln" zu hören...

 

Die Stromunterbrachung wird durch die sogenannte Phasenangleichung verursacht. Da das Flugzeug ein Wechselstromnetz besitzt, muss vor der Umschaltung vom APU Generator zu den Triebwerksgeneratoren entweder eine Phasenangleichung stattfinden (dies nennt sich dann unterbrechungsfreie Umschaltung). Wenn das Flugzeug so ein System nicht besitzt mus kurzeitig der Stromfluss unterbrochen werden, ansonsten zerlegt es den Generator.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Synchronisierung (Phasenangleichung) kenne ich bei den Großen nur bei der B747-400.

Ich bin mir aber bei der MD11 nicht ganz sicher, ob sie es nicht auch hat.

 

 

 

 

 Unterscheide zwischen Systemen die ständig im Parallelbetrieb laufen (wie 747) und welche die nur am Boden kurzzeitig zum Umschalten parallel laufen.

 

 

 Die grossen Busse können am Boden ohne unterbrechung der Stromversorgung umschalten, dabei bleibt dann dieser "Schlag" aus, die kleinen machen das nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...