Angeloner Geschrieben 12. Oktober 2010 Melden Geschrieben 12. Oktober 2010 Hallo Zusammen, auf einem gestrigen AB Flug mit einer Dash8 Q400 nach DUS kündigte der Kapitän kurz nach der Landung (spät abends) an, dass er gleich "einen speziellen Test mit diesem Flugzeug machen darf, oder besser muss". Kurz darauf wurde das Flugzeug auf Stillstand gebremst und die Triebwerke im Stand für etwa 30 Sekunden auf hohe Drehzahl gebracht. Das wars dann auch schon. Weiß jemand was es damit auf sich haben könnte? Gruß
ClutchRadar Geschrieben 12. Oktober 2010 Melden Geschrieben 12. Oktober 2010 Hatte ich auch schon mal auf einer AB Q400. Meine mich zu erinnern, dass die Crew noch ergänzte, dass das eimal täglich erforderlich sei. Nice day! c.
Angeloner Geschrieben 13. Oktober 2010 Autor Melden Geschrieben 13. Oktober 2010 Tjoa, nur wofür denn?
mautaler Geschrieben 13. Oktober 2010 Melden Geschrieben 13. Oktober 2010 Rußpartikelfilter freibrennen.
plocie Geschrieben 13. Oktober 2010 Melden Geschrieben 13. Oktober 2010 Rußpartikelfilter freibrennen. Werde demnächst mal unten links/rechts ans Cockpitfenster schauen ;-)
flyhigh123 Geschrieben 15. Oktober 2010 Melden Geschrieben 15. Oktober 2010 Das ganze nennt sich Overspeed-Governor-Test und muss einmal die Woche durchgeführt werden. Hierbei wird getestet ob der automatische Drezahlbegrenzer der im Falle eines Propeller-Overspeeds die Drehzahl herunterregeln soll auch funktioniert. mfG
MartinXP Geschrieben 15. Oktober 2010 Melden Geschrieben 15. Oktober 2010 Lustig, hatte ich auch schon mal bei einem AB-Dash-Flug nach NUE. Der Pilot hatte den Vorgang extra angekündigt: "gleich wirds sehr laut, dann wieder leise und dann rollen wir zu unserer endgültigten Parkposition". Abter sehr schön nun zu wissen, was dabei tatsächlich getestet wird!
Angeloner Geschrieben 18. Oktober 2010 Autor Melden Geschrieben 18. Oktober 2010 Das ganze nennt sich Overspeed-Governor-Test und muss einmal die Woche durchgeführt werden. Hierbei wird getestet ob der automatische Drezahlbegrenzer der im Falle eines Propeller-Overspeeds die Drehzahl herunterregeln soll auch funktioniert. mfG Sehr schön, danke für die erste gscheide Antwort... Lustig, hatte ich auch schon mal bei einem AB-Dash-Flug nach NUE. Der Pilot hatte den Vorgang extra angekündigt: "gleich wirds sehr laut, dann wieder leise und dann rollen wir zu unserer endgültigten Parkposition". Abter sehr schön nun zu wissen, was dabei tatsächlich getestet wird! Jop, so ähnlich hat er sich auch ausgedrückt.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.