Zum Inhalt springen
airliners.de

Nach Landung: angekündigter Triebwerkstest


Angeloner

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

auf einem gestrigen AB Flug mit einer Dash8 Q400 nach DUS kündigte der Kapitän kurz nach der Landung (spät abends) an, dass er gleich "einen speziellen Test mit diesem Flugzeug machen darf, oder besser muss". Kurz darauf wurde das Flugzeug auf Stillstand gebremst und die Triebwerke im Stand für etwa 30 Sekunden auf hohe Drehzahl gebracht. Das wars dann auch schon.

 

Weiß jemand was es damit auf sich haben könnte?

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, hatte ich auch schon mal bei einem AB-Dash-Flug nach NUE. Der Pilot hatte den Vorgang extra angekündigt: "gleich wirds sehr laut, dann wieder leise und dann rollen wir zu unserer endgültigten Parkposition".

 

Abter sehr schön nun zu wissen, was dabei tatsächlich getestet wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze nennt sich Overspeed-Governor-Test und muss einmal die Woche durchgeführt werden.

Hierbei wird getestet ob der automatische Drezahlbegrenzer der im Falle eines Propeller-Overspeeds die Drehzahl herunterregeln soll auch funktioniert.

 

mfG

Sehr schön, danke für die erste gscheide Antwort...

 

Lustig, hatte ich auch schon mal bei einem AB-Dash-Flug nach NUE. Der Pilot hatte den Vorgang extra angekündigt: "gleich wirds sehr laut, dann wieder leise und dann rollen wir zu unserer endgültigten Parkposition".

 

Abter sehr schön nun zu wissen, was dabei tatsächlich getestet wird!

Jop, so ähnlich hat er sich auch ausgedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...