Zum Inhalt springen
airliners.de

Palmair und Viking UK stellen Flugbetrieb ein

IL62

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Glaube nicht, dass es hier schon berichtet wurde, aber in UK wurde in den letzten Wochen die Charterszene wieder etwas eintöniger, nachdem sowohl Viking UK und Palmair den Flugbetrieb vorerst vorübergehen eingestellt haben.

Palmair wird vorerst keine eigenen Flugzeuge mehr betreiben.

Bei Viking ist es etwas undurchsichtig, da Viking Hellas wohl einige Flüge ex UK weiterführt. Viking UK wurde durch die Pleite des Hauptkunden Kiss Flights im Sommer hart getroffen.

Geschrieben

Danke für die Info! Wirklich schade um Palmair! Ich hatte das schon befürchtet, nachdem Ryanair in BOH so expandiert hat. In einer ihrer 732 wäre ich von ein paar Jahren zu gerne mal mitgeflogen. Aber hatten die überhaupt eigene Maschinen? Ich dachte, dass die von European Air Charter geleast waren?

Geschrieben

Wie viele Maschinen haben die beiden Airlines betrieben und an welchen Airports waren sie gebased?

Wenn ich den vorherigen Beitrag richtig verstehe, hat Palmair nur eine einzige 735 betrieben, die in BOH gebased war?

Geschrieben

Palmair war eigentlich fast ein Relikt aus einer laengst vergessenen Zeit. Tochterairline und exklusiv fliegend fuer Bath Travel, ein lokaler Reiseveranstalter aus Bouremouth, 100% in Familienbesitz. Fuer die Airline hat man jedes Jahr Preise fuer den exzelennten Service bekommen.

Bis 2008 flog eine B737-200 der European Aircharter, nach deren Pleite dann fuer einen Winter eine B733 von Jet2 bevor man die B735 kaufte, welche vo Astraeus betrieben wurde. Ziele ab BOH waren die ueblichen Charterziele rund ums Mittelmeer sowie Einzelcharter fuer Bath Travel, z.B. zu Weihnachstmaerkten.

Viking hatte meines Wissens 3 B738, 2 B733 und noch eine MD-80. Ich glaube alle waren in LGW stationiert, aber es gab auch Fluege ab GLA, MAN und NCL. Neben Chartern flog man auch Linien in den Irak ueber Stockholm.

Geschrieben

Bis etwa 2006 hatte Palmair sogar noch 2 737-200. Die Daytrips mit Palmair gabs häufiger. Mein Tutor in Bournemouth hat mal einen Daytrip mit Palmair nach Venedig (zu Fasching) mitgemacht, die Preise lagen bei 200-300 Pfund für Hin- und Rückflug (je nach Ziel), inkl. Programm vor Ort. Je nach dem, wo in Europa was geboten war, flog Palmair im Auftrag von Bath Trvel dort hin. Ich meine, in der Flugplanperiode, in der ich dort war, war eine Maschine immer Mittwochs für einen Daytrip reserviert. Ansosnten waren die Maschinen von Palmair (Wie war gerade wieder der IATA-Code?) recht schlecht ausgelastet. Täglich wurde ein Flugpaar geflogen. Bei Kanarenflügen mag die Kiste ausgelastet gewesen sein, aber z.B. bei ALC stand sie dann den halben Tag auf dem Hof.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...