Zum Inhalt springen
airliners.de

[Umfrage für Bachelorarbeit] Akzeptanz von mobile Check-in

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Airliners Forum-User,

ich benötige dringend eure Hilfe. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit untersuche ich die Akzeptanz von Mobile Check-In (also einchecken mit dem Handy statt online oder am Flughafenschalter).

Dazu gibt es einen kurzen Fragebogen und würde mich sehr freuen, wenn ihr ihn ausfüllen könntet (Dauer: max 5 min).

-> zur Umfrage <-

Vielen Dank :)

und schöne Grüße

Nadine

--> Edit: Die Umfrage wurde bereits geschlossen. Vielen Dank an alle Teilnehmer!!

Geschrieben

Ich sage wieder mal das, was ich bei solchen Aufforderungen im Forum immer sage: Deine Methodik genügt m.E. wissenschaftlichen Anforderungen nicht, soweit Du in Deiner Arbeit Aussagen zur Nutzung von OCI im Allgemeinen treffen willst. Hier trifft Du ausschließlich auf luftfahrtaffine Leute, Vielflieger, Leute die Wert auf bestimmte Sitzplätze legen, die sich selbstgebastelte Umsteigeerbindungen buchen etc. und deshalb in besonderem Maße auf OCI angeiwesen bzw. an ihm interessiert sind. D.h. die Gruppe der a.de-Nutzer ist nicht repräsentativ für Flugreisende im Allgemeinen. Hier bekommst Du zwar vermutlich schnell einige realisiere Fragebögen zusammen, aber keine repräsentative Befragung. Falls Du also einen Betreuer hast, der sich ein bisschen mit empirischer Sozialforschung auskennst, könnte er kritische Fragen stellen.

Gast Michael Tantini
Geschrieben
Hallo liebe Airliners Forum-User,

ich benötige dringend eure Hilfe. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit untersuche ich die Akzeptanz von Mobile Check-In (also einchecken mit dem Handy statt online oder am Flughafenschalter).

Dazu gibt es einen kurzen Fragebogen und würde mich sehr freuen, wenn ihr ihn ausfüllen könntet (Dauer: max 5 min).

-> zur Umfrage <-

Vielen Dank :)

und schöne Grüße

Nadine

Hallo meine Süsse. Hab ich doch gerne für dich gemacht du kleine Knuddelmaus B)

Geschrieben

@ touchdown99: danke für den Hinweis. ich verstehe und unterstütze deine Argumentation. Mir steht nur leider kein Panel oder probabilistisches Verfahren zur Verfügung mit dem man ein representativeres Ergebnis erzielen könnte, deswegen habe ich mich für diesen Weg entschieden. Hier tummeln sich immerhin wertvolle potentielle Nutzer. Es ist auch mit dem Betreuer abgesprochen - aber du hast Recht, ich werd mich für die Prüfung auf Fragen in diese Richtung vorbereiten müssen.

@ sokolov: es geht um mobile check-in (nicht online check-in ;-) ) also speziell darum mit dem Handy einzuchecken.

Danke an alle die schon teilgenommen haben :-)

Geschrieben

Achso, ja, Mobile Check In. Trotzdem gab es da Fragen, wo mir nicht klar, war, ob die allgemein gehalten sind oder sich speziell auf Mobile Check In beziehen.

zB "Das Risiko des Missbrauchs meiner Check-in Daten ist hoch." - allgemein oder speziell bei Mobile Check In? Wenn zweiteres, allgemein oder höher/niedriger im Vergleich zu anderen Check-In-Methoden?

"Ich vertraue in eine zuverlässige Funktionalität." ???

Geschrieben
Achso, ja, Mobile Check In. Trotzdem gab es da Fragen, wo mir nicht klar, war, ob die allgemein gehalten sind oder sich speziell auf Mobile Check In beziehen.

zB "Das Risiko des Missbrauchs meiner Check-in Daten ist hoch." - allgemein oder speziell bei Mobile Check In? Wenn zweiteres, allgemein oder höher/niedriger im Vergleich zu anderen Check-In-Methoden?

"Ich vertraue in eine zuverlässige Funktionalität." ???

Danke für den Hinweis - ich habe die Fragestellung entsprechend angepasst und dort "Mobile Check-in" eingefügt. Hier wäre eine allgemeine Einschätzung richtig. Aber falls du es als Vergleich angekreuzt hast, nehm ich es dir natürlich auch nicht übel :-)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

deine Umfrage geht mit den Fragestellungen voellig an Leuten vorbei, die zwar viel fliegen, aber den Mobile Checkin nicht nutzen wollen. Und dass nicht wegen fehlendem Vertrauen in die Technik/ Datensicherheit, sondern z.B. weil es extra Zeit erfordert, da ich mich irgendwann hinsetzen muss und die erforderlichen Daten eingeben muss. Sprich im Laufe des Tages mir dafuer extra ein paar Minuten Zeit nehmen muss, anstatt dies alles am Flughafen am Check-In machen lasse.

Vorallem bei aufwendigen Daten wie Z.B. bei internationalen Fluegen mit den erforderlichen APIS Daten (Pass, Visa).

Als kleine Anmerkung.

Gruesse, Carsten

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...