Zum Inhalt springen
airliners.de

Jump Seat Regelungen

copter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wie läuft es eigentlich mit den Jump Seats? Wer darf, im Falle der Pilot lässt jemanden darauf mitfliegen, einen Jump Seat Platz erhalten?

Ich habe schon öfters am Gate Listen ausliegen sehen, wo man sich einschreiben konnte. Mir wurde gesagt, nur Personen die "das Flugzeug gut kennen" dürften auf so einem Sitz mitreisen.

Braucht man da z.B. eine bestimmte Sicherheitsfreigabe oder muss man Airline Mitarbeiter sein?

Viele Grüße

Geschrieben
Ich habe schon öfters am Gate Listen ausliegen sehen, wo man sich einschreiben konnte. Mir wurde gesagt, nur Personen die "das Flugzeug gut kennen" dürften auf so einem Sitz mitreisen.

Das Wage ich doch sehr stark zu bezweilefeln; sicherlich waren es Listen für irgendetwas anderes.

Geschrieben

Du musst die (Cockpit-)Sauerstoffmaske selber aufsetzen können und Dich im Falle eines Falles aus dem Cockpit abseilen. Die Kabine kommt nicht, um Dich zu retten. Außerdem ist der 5-Punkt-Gurt anders.

Geschrieben

Ich hatte im Jahre 2001 (vor dem 11.09.) das Glück bei einer Landung mit im Cockpit sitzen zu dürfen. B767-200ER Air Canada YYZ - MUC. Man bekommt dort vorher gesagt und gezeigt wie die Sauerstoffmaske und der 5 Punkt Gurt zu bedienen sind. Das Ganze geschah ungefragt, da ich während des Fluges irgendwo über dem Atlantik, kurz ins Cockpit durfte, dafür hatte ich natürlich gefragt. 45 Min vor der Landung kam dann die Stewardess zu mir und fragt ob ich bei der Landung im Cockpit sitzen möchte. Kurz um, die Leute schauen sich die Leute genau an und sehen dann auch wie ihr Verhalten ist. Nach dem 11.09. ist dies aber so ziemlich unmöglich geworden, leider.

Geschrieben
Das Wage ich doch sehr stark zu bezweilefeln; sicherlich waren es Listen für irgendetwas anderes.

Ne das stimmt schon, Listen für Jumps Seats gibt es am Gate wo sich PADs eintragen lassen können wenn der Flieger voll ist und man stand by fliegt.

Dabei geht es nicht nur um einen Jump im Cockpit sondern halt auch um die Jumps in der Kabine.

Geschrieben
Ne das stimmt schon, Listen für Jumps Seats gibt es am Gate wo sich PADs eintragen lassen können wenn der Flieger voll ist und man stand by fliegt.

Dabei geht es nicht nur um einen Jump im Cockpit sondern halt auch um die Jumps in der Kabine.

Ahh, OK vielen Dank, wieder etwas dazu gelernt.

Wer verrät mir noch schnell für was PAD steht (ausser Paderborn Airport ;) )

Geschrieben
PAD = "Passenger available for disembarkation"

Auf deutsch: Personen mit ermäßigten Tickets z.B. Airliner usw.

...bei Airlinern auch (allerdings inoffiziell):

Personal Außer Dienst

Gruß

Günter

Geschrieben

ah, ok. Jetzt verstehe ich auch die Antwort der Dame am Gate. Auf meine Frage, ob ich mich auch in so eine Liste eintragen könne, bekam ich u.a. die Antwort, dass ich das als "Vollzahler" nicht könne.

Danke

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...