Zum Inhalt springen
airliners.de

Steuerung A380 - links oder rechts egal?


jared1966

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal ne Frage zur Steuerung des A380, was die Positionen der "Joysticks" im Cockpit betrifft.

 

Jeder Mensch ist doch entweder Rechts- oder Linkshänder. Wenn man aber die Maschine fliegt, sieht man ja, (hier ein A380 Cockpit) dass man als Pilot mit Links und Co-Pilot rechts fliegen können muss. Da man ja beides in seiner Pilotenkarriere durchlaufen muss, kommt meine Frage: Ist das nicht eine gewaltige Umstellung, von der rechten auf die linke Hand steuern zu müssen? Beginnt man nicht auch automatisch, sich an einen Ablauf einer Seite zu gewöhnen und ist es den hier lesenden Piloten auch schon mal passiert, mit dieser Seitenumstellung Probleme zu haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Frage bezieht sich auf alle fly-by-wire Airbusse nicht nur auf den A380.

Bin kein Pilot, habe es aber im Full Flight Simulator oft genug ausprobiert. Es ist - unerwarteterweise - fast vollkommen egal.

 

Normal law: Es sind meist nur dezente und wohlüberlegte sidestick Auslenkungen notwendig. Das geht mit links und rechts genausogut. Keinensfalls wird hektisch am stick rumgerührt. Selbst unter heftigen Turbulenzen fliegt es sich mit ganz sanften Korrekturen am besten. Die Bedienung des side sticks ist nicht zu vergleichen mit allem was man so PC-seitig mit Baller- und Reaktionsspielen kennt. Hier liegen bei der Haptik einfach Welten dazwischen.

 

Alternate und Direkt law. Hier herrscht zum Teil oder ganz wieder eine direkte Proportionalität zwischen stick-Auslenkung und Stellung der flight controls. Intuitive kleine Korrekturen spielen hier wieder eine Rolle. Allerdings fehlt der force feedback und man muss deshalb eher noch vorsichtiger steuern. Ich habe mich in diesen Modi etwas leichter auf der rechten Seite getan. Das ist aber Übungssache und sicherlich in ganz wenigen Stunden zu beherrschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

es ist in der Tat kaum ein merlicher Unterschied, ob man mit links oder rechts fliegt - in etwa ähnlich wie bei Fahrradfahren. Viel komplizierter ist hingegen, dass alle Schalter intuitiv auf der falschen Seite sind, z.B. Sitzverstellung oder auch an der FCU.

 

Gruß,

 

Nabla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann da aus eigener Erfahrung Nabla nur zustimmen, die Umstellung dauert nicht lang, fast unmerklich. Jedoch trifft das nicht nur bei fly-by-wire Flugzeugen zu, sondern auf alle, auch die mit Hörnchen. Denn eigentlich hat man immer eine Hand am Hörnchen und eine am Schubhebel und das ist mal die rechte und mal die linke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Hörnchen verstehe ich das ja noch. Aber ob die gesamte Maschine von rechts oder links gesteuert wird, ist defintiv ein Unterschied und zwar rein biologisch, sonst gäbe es das Phänomen des Rechts- oder Linkshänders ja nicht.

 

Nö, muss ich Dir widersprechen!

 

Ich fliege in der GA. - Also nicht auf Linie und keine "Airliner" - Vorallem: Kein FBW (Fly by wire)

 

Bin schon Vormittags links ein Flugzeug mit Steuerhorn und Nachmittags ein Flugzeug rechts mit Stick zwischen den Beinen geflogen...

 

Das ist alles nicht der Punkt. Ich kann nicht mal genau sagen, worauf es ankommt...

 

Wenn man auf drei (max vier) Muster trainiert ist, die nicht weltweit von einander entfernt sind, ist es wirklich kein Problem. Im Reiseflug ist es eher das Thema mit den "Neben"-Bedienteilen (was nabla ansprach). Bei den Landungen sind Verhaltensunterschiede - wie Hoch und Tiefdecker (Bodeneffekt beim Ausschweben) oder die akutelle Landemasse - das Thema auf das man sich konzentriert. Da spielt es keine Rolle ob man rechts oder links hockt.

 

Ganz komisch:

Ich kann mit links nicht mal anständig ne Flasche Bier öffnen. Schreibe mit links wie ein Sonderschüler...

Ob ich aber links den Gashahn oder das Horn/Stick habe macht kaum ein Unterschied.

 

Keine Ahnung wieso!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja glattweg interessant genug, um von Arbeitspsychologen und Neurobiologen untersucht zu werden.

 

Danke für die Antwort. Ist ja mal spannend. Scheint ja so zu sein, dass durch die Komplexität der Vorgänge beim Fliegen diese "Alltagsschwierigkeiten" überbrückt werden, denen man sich sonst ausgeliefert sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Auto ist es ja auch kein Problem.

 

Ich war schon oft im Linksverkehr unterwegs und das geringste Problem ist die Umstellung, ob man nun mit links oder rechts lenkt, während man schaltet. Das Schalten selbst erfordert ein wenig Umdenken, am Schlimmsten ist es, wenn Blinker und Scheibenwischer vertauscht sind (das ist je nach Hersteller unterschiedlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Auto ist es ja auch kein Problem.

 

Ich war schon oft im Linksverkehr unterwegs und das geringste Problem ist die Umstellung, ob man nun mit links oder rechts lenkt, während man schaltet. Das Schalten selbst erfordert ein wenig Umdenken, am Schlimmsten ist es, wenn Blinker und Scheibenwischer vertauscht sind (das ist je nach Hersteller unterschiedlich).

 

Richtig, was ja auch meine These stützt, weil eben insbesondere der Scheibenwischer nicht gebraucht wird, um das Fahrzeug zu bewegen. Der Lenker ist ja rechts und links gleich rund. Aber ob ich die rechte oder linke Hand zum lenken allein nehme, macht sich dann doch je nach Seite schon bemerkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...