Schloppak Geschrieben 22. Dezember 2010 Melden Geschrieben 22. Dezember 2010 Moin! Bin neu hier und gleich die erste Frage!:-) In der Schule (Luftfahrttechnik) sollen wir einen Referat halten, ich habe mich für "ETOPS" entschieden. Leider bin ich auch nach langem suchen noch immer nicht auf "große-ab ca 800x600" Bilder von den ETOPS gestoßen. Nur kleine die ich aber nicht in di Präsentation einbauen kann. Weiß jemand wo ich die herbeekommen könnte. Also von 60-240min... Danke Gruß schloppak
Micha87L Geschrieben 23. Dezember 2010 Melden Geschrieben 23. Dezember 2010 Hi, könnte zwar knapp werden von der Größe: http://www.gcmap.com/mapui?MS=wls&DU=m...E=120&E=180 Vielleicht kann man da ja in der Präsentation ein paar Strecken zeigen, und welche Auswirkungen die unterschiedlichen ETOPS Werte darauf haben.
Schloppak Geschrieben 23. Dezember 2010 Autor Melden Geschrieben 23. Dezember 2010 Danke für den Link! Hab es versucht mit den Strecken, meiner Meinung nach zeigt der aber die falsche Strecke an. z.b. bei 60min weist der mir ine Strecke durch "unfreies" ETOPS-Gebiet zu.... hier das Bild.... http://img10.imageshack.us/img10/5093/60minstrecke.png
dertino Geschrieben 23. Dezember 2010 Melden Geschrieben 23. Dezember 2010 Hi, wichtig, GCMap zeigt immer die Route nach Grosskreisberechnung an und nimmt bei der Anzeige der Route keine Rücksticht auf die möglicherweise eingestellen ETOPS Regeln. Diese dienen nur zur optischen Anzeige. Insofern ist die Anzeige schon richtig, die Folge ist halt, mit dem Flieger gehts nicht auf direktem Weg. http://www.gcmap.com/faq/etops The Great Circle Mapper's ETOPS option shades no-go areas on the map.
karstenf Geschrieben 23. Dezember 2010 Melden Geschrieben 23. Dezember 2010 http://www.boeing.com/commercial/airports/...senroutealt.pdf Und evtl kannst Du auch das gebrauchen: http://rgl.faa.gov/Regulatory_and_Guidance...C%20120-42B.pdf
DM-STA Geschrieben 23. Dezember 2010 Melden Geschrieben 23. Dezember 2010 Starre ETOPS-Karten, die zu allen Zeiten und für jeden gleichermaßen gelten, kann es doch gar nicht geben. So mag die 1830 m lange SLB in Narsarsuaq BGBW / UAK an der Südspitze Grönlands für die eine Maschine als Ausweichflugplatz genügen, für eine andere aber nicht. Oder weiter nördlich: Die SLB in Pituffik BGTL / THU ist mit 3047 m zwar lang genug, steht aber unter der militärischen Hoheit der Thule AFB.
SlowMove Geschrieben 26. Dezember 2010 Melden Geschrieben 26. Dezember 2010 Eine allgemeingültige Karte kann es nicht geben. Die Kreise sind abhängig von der ETOPS Zulassung (120/180/207/240) und vor allem dem Flugzeug. Ein A330 macht eine andere Strecke in 180 Minuten als ein A310, B767, B777, A319 usw. Diese Geschwindigkeit mit einem Triebwerk macht ja die Dimension des Kreises aus. Ausserdem kommt es darauf an, wie oben richtig angesprochen, welche Airports die Fluggesellschaft für dieses Flugzeug als ETOPS Alternates bestimmt hat. LH hat es bei der Passage da vergleichsweise einfach, da wurde nur noch für den A330 eingedruckt, weil es die einzige Maschine ist, die LH auf ETOPS Strecken einsetzt. Man kann aber auch einfach einen Zirke lnehmen und mit der entsprechenden Meilenzahl einen Kreis um die im Frage kommenden ETOPS Airports schlagen.
PilotMS2 Geschrieben 26. Dezember 2010 Melden Geschrieben 26. Dezember 2010 Eine weitere Seite die von Interesse sein könnte ist www.planningcharts.de
744pnf Geschrieben 26. Dezember 2010 Melden Geschrieben 26. Dezember 2010 Eine weitere Seite die von Interesse sein könnte ist www.planningcharts.de Hast Du die Seite in letzter Zeit einmal probiert? Bin froh, mir die Karten alle noch rechtzeitig heruntergeladen zu haben.
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