Eyet Geschrieben 10. Januar 2011 Melden Geschrieben 10. Januar 2011 Hallo Freunde, leider habe ich keine Reisereports oder überhaupt irgendeinen Beitrag über Salzburg gefunden. Germanwings bietet zurzeit billige Flüge in die Stadt. Und mit der Bahn kann man für € 20,- von Salzburg nach München gelangen. Gerne würde ich von Euch Insidertipps über Salzburg erfahren und wie Ihr am besten einen Aufenthalt in Salzburg mit Reisen zu anderen Destinationen verknüpft, wenn man schon in der Mozart-Stadt ist (Italien? Schweiz? Südwest-Deutschland?)
Azenkat Geschrieben 10. Januar 2011 Melden Geschrieben 10. Januar 2011 Hallo Reisefreund, ich weiß ja nicht von wo Du kommst, aber damit hast Du doch schon eine schöne Kombi gefunden. Salzburg und München in Kombination. Günstiges Etap Hotel in Salzburg am Flughafen. Evtl. noch ein Ausflug mit dem Bus zum Füschl oder Wolfgangssee und ein kleiner Urlaub ist zusammengebaut. Gute Reise....
EDDV 2007 Geschrieben 10. Januar 2011 Melden Geschrieben 10. Januar 2011 Es kommt auch ein wenig auf die Jahreszeit an. Für den Aufenthalt in der Stadt Salzburg bietet sich jedenfalls die Salzburg Card an. Mehr Informationen dazu gibt es hier: http://www.salzburg.info/de/sehenswertes/s..._card/index.htm
Eyet Geschrieben 12. Januar 2011 Autor Melden Geschrieben 12. Januar 2011 Ich denke, in der Mozart-Stadt Salzburg muss ein jeder mal gewesen sein und deswegen möchte ich die freie Zeit, die ich Anfang März habe, für einen Besuch nutzen. Mein Rückflug wäre für 20,- Euronen von Salzburg nach Köln. D.h. meine letzte zu besuchende Stadt wäre Salzburg. Deshalb wollte ich gerne wissen, welche anderen Ziele um Salzburg man besuchen sollte, damit ich dorthin zuerst anreise. Ich dachte spontan an München, doch da war ich schon einmal, wenn auch nur kurz. Meine Reise soll musikalisch-spirituell orientiert sein, da ich die kalten Wintermonate über mit Mozart und klassischer Musik verbracht habe und deshalb möchte platonische Liebe aus dem Ort erspüren. Für viele sicher überraschend: Ich war noch nie in Österreich... ;-)
Noppe03 Geschrieben 16. Januar 2011 Melden Geschrieben 16. Januar 2011 Bei schönem Wetter: - Ein Spaziergang auf dem Mönchsberg, Startpunkt Festung Hohensalzburg - Mit der Gondelbahn auf den Untersberg (1900m), schöne Aussicht auf SZG und Umgebung Bei schlechtem Wetter: - Besuch des Salzbergwerkes in Hallein (13km südlich von SZG), direkte Busverbindung vorhanden - Besuch des Mozarteums, Hangar 7 am Flughafen sollte man auch mal gesehen haben - Dokumentationszentrum Obersalzberg (Anfahrt per Bus über Berchtesgaden oder Hallein), Bunkeranlagen beim Hotel "Zum Türken" auch sehenswert Gruss
FKB Geschrieben 16. Januar 2011 Melden Geschrieben 16. Januar 2011 Die Untersbergbahn ist relativ teuer und je nach Wetterlage hat man nicht so viel davon. Eine Fahrt mit dem Bus 151 auf den Gaisberg kann da reizvoller sein. Vor allem sieht man von dort Salzburg Stadt besser. Und Flieger hats dort auch...
OS-A330 Geschrieben 9. Februar 2011 Melden Geschrieben 9. Februar 2011 Na wenn Du noch nie in Österreich warst, dann böte sich an, von Salzburg nach Wien weiter zu reisen bzw. vice versa. Von/nach Wien operieren sehr viel "Günstigfluglinien", Flüge nach/von Deutschland sind quasi Massenware.
Eyet Geschrieben 10. Februar 2011 Autor Melden Geschrieben 10. Februar 2011 Danke, Freunde, so wird's gemacht: Von Köln mit der Mitfahrgelegenheit runter bis nach München, wobei einige Stopps in Südhessen und Bayern eingelegt werden, um als Deutscher endlich mal Deutschland zu erkundschaften. Von München weiter nach Wien und von Wien nach Salzburg - alles schön günstig mit der Mitfahrgelegenheit. Von Salzburg mit dem Flieger zurück nach Köln. Bin ich der einzige hier, der gemerkt hat, Deutschland gar nicht richtig erkundschaftet zu haben (außer die Großstädte wie Berlin, München, Köln, Düsseldorf, Hamburg etc.)?
hoffan Geschrieben 15. Februar 2011 Melden Geschrieben 15. Februar 2011 Ich war vor ein paar Jahren schon einmal in Salzburg und ich finde die Stadt ist wirklich eine Reise wert. Die Sachen die ich mir damals angeschaut habe wurden in dem Thread eh schon erwähnt. Ich war damals im Sommer dort, aber in der Adventszeit soll der Weihnachtsmarkt auch wunderschön sein, aber den habe ich wie gesagt noch nie live gesehen.
Pedrovic Geschrieben 2. März 2011 Melden Geschrieben 2. März 2011 Bin ich der einzige hier, der gemerkt hat, Deutschland gar nicht richtig erkundschaftet zu haben (außer die Großstädte wie Berlin, München, Köln, Düsseldorf, Hamburg etc.)? Nein, bist du nicht. Ich habe das vor zwei Jahren auch gemerkt und habe mich kurzerhand entschlossen mit meinem besten Freund eine Deutschlandtour 2009 zu starten. Bei uns schloss das allerdings noch die ein oder andere Großstadt mit ein. Köln kannte ich bspw. bis dahin noch gar nicht. 2010 haben wir das Konzept wiederholt und diesmal neue Städte mit aufgenommen. Insgesamt waren wir in Hamburg, Düsseldorf, Köln, Aachen, Koblenz, an der Mosel, Trier, Mainz, Wiesbaden, Frankfurt, Stuttgart, am Bodensee, München, Nürnberg, Fränkische Schweiz, Bamberg, Leipzig, Berlin, an der Müritz und kurz in Wismar :D also in zwei Touren. Meine persönlichen Highlights waren Bamberg (super hübsche erhaltene kleine Stadt), die Mosel (natürliche Schönheit und was für Wein) und Leipzig (sympathische Menschen und schönes Stadtbild). In Leipzig würde ich übrigens raten mal auf Casamundo nach Ferienwohnungen zu gucken. Wir sind da recht günstig in einer traumhaften Altbaugegend untergekommen. Dieses Jahr wird vielleicht aus finanziellen Gründen nichts aus einer weiteren Tour, aber wenn doch, dann sind auf jeden Fall Nord- und Ostsee dran, Dresden, Weimar, Freiburg, das Saarland und der Schwarzwald. Nur bei Sachen, wie dem Schwarzwald weiß man immer nicht so recht, wo man ansetzen soll, weil es dort so viel zu sehen gibt. Da hilft einem dann sowas wie die offizielle Seitehier auch nicht so sehr bei der Entscheidung. Trotzdem Fazit ist, jeder Deutsche sollte Deutschland mal erkundigt haben. Das eigene Land bietet so viel und die meisten wissen es gar nicht. Ich bin froh, dass ich es zwei Mal gemacht habe und es wird in der Zukunft bestimmt wieder passieren :)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.