snooper Geschrieben 10. März 2011 Melden Geschrieben 10. März 2011 Hallo Leuts.. ich plane für den Sommer meinen ersten Dubai Trip und wäre für einige Infos dankbar. Was ist mit westlichen (Un-)Sitten in der Öffentlichkeit? Habe mir sagen lassen, da es nicht gern gesehen wird, wenn Pärchen in der Öffentlichkeit knutschen oder Hand in Hand laufen. Ist dem wirklich so oder ist man da in Dubai etwas weltoffener? Alkohol spielt für uns keine Rolle (bis auf einen Absacker em Ende des Tages vielleicht..) auf was sollte man beim Benimm unbedingt achten? Ferner würde mich das Preisgefüge in Dubai interessieren. Auch wenn ich kein McDonnells Fan bin, sagt ein Preisvergleich mit D doch manchmal etwas aus. Habe mitbekommen, dass ich mir im Burj al Arab kein Frühstück leisten kann! Sind Taxen eine Alternative oder stehen die nur im Stau? Erreiche ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln alles Sehenswerte? Wie gesagt, Danke für jede Info!
herward1 Geschrieben 10. März 2011 Melden Geschrieben 10. März 2011 Richtig: Du bist in einem (lockeren) islamischen Land; Körperkontakte werden nicht gerne gesehen, Knutschen erst recht nicht. Die Bekleidung sollte angepasst sein, auch wenn viele Touristen das nicht akzeptieren wollen. Respekt heißt das Zauberwort: also keine kurzen Hosen (gelten ohnehin als lächerlich), die Damen möglichst die Knie und Schultern bedeckt. Am Strand gilt das natürlich nicht.Preisgefüge: in Hotels etwa so, wie zuhause (etwas günstiger, außer Burj Al Arab u.ä.); draußen unzählige günstige und gute Restaurants. Jeder kann was finden. Taxi ist das Mittel der Wahl, weil die Metro ja nicht überall hält, wo man hinmöchte. Und laufen ist nicht so das gelbe vom Ei-im Sommer ist es knallheiß und feucht !!Taxis sind preiswert. Busfahren habe ich noch nicht ausprobiert. Alternative wäre ein Mietwagen, den es billig über die entsprechenden Portale gibt. Bitte die Verkehrsbeschränkungen (Tempo/ Parken) beachten, sonst kann's teuer werden ! Man sollte jedoch nicht bange sein und sich zu orientieren wissen (guter Beifahrer !).
744pnf Geschrieben 10. März 2011 Melden Geschrieben 10. März 2011 Sind Taxen eine Alternative oder stehen die nur im Stau? Erreiche ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln alles Sehenswerte? Taxen stehen genauso oft im Stau wie alle anderen Verkehrsteilnehmer, da es keine Busspur o.ä. gibt. Bis zum Sommer soll allerdings die zweite (grüne) Metro-Linie offen sein, d.h. die Abhängigkeit vom Strassenverkehr wird idealerweise bis zu Deinem Besuch nicht mehr so gross sein wie noch jetzt.
Bademeister911 Geschrieben 10. März 2011 Melden Geschrieben 10. März 2011 Im Sommer ist es in Dubai feucht??? Das ist ja das Allerneueste...
Snappy Geschrieben 10. März 2011 Melden Geschrieben 10. März 2011 Die Staus waren schrecklich, hab bestimmt 2 Stunden für etwa 30 km gebraucht. Hätte deswegen auch fast noch den Rückflug verpasst. Mietwagen ist aber günstig und Benzin gibt's fast billiger als Wasser. :)
rookie99 Geschrieben 10. März 2011 Melden Geschrieben 10. März 2011 Wenn immer möglich würde ich die Metro nehmen, und dann von der Metrostation aus ein Taxi, die es überall gibt. Denke das ist die schnellste Möglichkeit vorwärts zu kommen.
conrad Geschrieben 11. März 2011 Melden Geschrieben 11. März 2011 Wegen der Staus empfehle ich eher eine Unterkunft in Sharjah. Wesentlich angenehmere Stadt und man kann auch in ein Strandhotel, welches bezahlbar ist, z. B. das Loulou a Beach. Taxi nach Dubai max. 80 Dirham. Staus in Dubai sind immer 5-11 stadteinwärtss und 17-23 stadtauswärts.
herward1 Geschrieben 11. März 2011 Melden Geschrieben 11. März 2011 Im Sommer ist es in Dubai feucht??? Das ist ja das Allerneueste... Verstehe die Bemerkung nicht so ganz - warst Du schon im Sommer mal da ?? Sharjah sehe ich nicht als Alternative, da der Verkehr zwischen Sharjah und Dubai oftmals steht. Ich habe auch schon 1,5 Stunden nach Dubai gebraucht und konnte die Stadt die ganze Zeit über sehen. Außerdem verstehe ich die Frage so, daß der Verfasser nach Dubai will und nicht in ein anderes Emirat.
Snappy Geschrieben 11. März 2011 Melden Geschrieben 11. März 2011 Sharjah sehe ich nicht als Alternative, da der Verkehr zwischen Sharjah und Dubai oftmals steht. Genau da hab ich ja meine Dubai-Stauerfahrungen gemacht. ;) Mein Hotel war nämlich auch in Sharjah... und sowohl von dort zum Flughafen als auch andersrum ging es oft nur im Schritttempo voran.
jb1991 Geschrieben 11. März 2011 Melden Geschrieben 11. März 2011 Im Sommer ist es in Dubai feucht??? Das ist ja das Allerneueste... Kann mit der Feuchtigkeit nur zustimmen, absolut unerträglich, ich musste zum Glück nur umsteigen und durfte weiterfliegen. Ansonsten ist Busfahren eine gute Alternative zur Metro. Es gibt sogar teils eigene Busspuren, aber noch zu wenige. Die angegebenen Fahrzeiten sind daher eher Richtwerte und meist dauert eine 20minütige Fahrt 10min länger. Man erreicht eigentlich jedes Ziel mit dem ÖPNV, nur weiß man teils nicht welches Verkehrsmittel man benutzen muss, da die Ausschilderung noch unterentwickelt ist. Zum Thema McDonalds. Ein großes Menü kostet <4€. Dabei ist aber 1l Getränk und eine etwas größere Pommes Tüte als in Deutschland.
Bademeister911 Geschrieben 11. März 2011 Melden Geschrieben 11. März 2011 Also ich habe Dubai im Sommer als überhaupt nicht feucht empfunden. Feucht ist es für mich zb in Singapur, Bangkok etc.
herward1 Geschrieben 12. März 2011 Melden Geschrieben 12. März 2011 attn. "bademeister": Dann hast Du offensichtlich Glück gehabt. normalerweise ist Dubai im Sommer wie Bangkok hoch zwei ! Und dazu noch zehn Grad wärmer !
snooper Geschrieben 12. März 2011 Autor Melden Geschrieben 12. März 2011 Danke für eure Tipps und Hinweise! Eine Frage habe ich noch: Mein liebes Frauchen raucht leider immer noch. Wie hält man es in Dubai mit dem Rauchen in der Öffentlichkeit, bzw. in Restaurants, Shoppingcentern u.ä.
herward1 Geschrieben 12. März 2011 Melden Geschrieben 12. März 2011 Fast überall verboten. Mindestens so streng, wie hier !
conrad Geschrieben 14. März 2011 Melden Geschrieben 14. März 2011 Hier "streng", wie lächerlich. GB ist ok, aber das hier zumindest in NRW ist eine Schownummer.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.