Aeropictures.net Geschrieben 30. März 2011 Melden Geschrieben 30. März 2011 Hey Leute, liebe Forengemiende, ich fliege zwar des öfteren durch die Gegend und bin spotten, komme allerdings nur selten dazu auch einen Tripreport zu schreiben, was eigentlich sehr schade ist, denn seine Reiseerfahrungen und Spottingtipps mit anderen zu teilen und ein Feedback zu bekommen, macht das ganz für die Zukunft eigentlich nur noch attraktiver. Daher nehme ich mir heute mal ein bisschen Zeit und möchte von unserem Wochenende in Brüssel berichten. zur Vorgeschichte: als Brussels Airlines letztes Jahr Mitte August bekannt gab das die zu diesem Zeitpunkt mit Augsburg AIrways 3x täglich durchgeführte Verbindung von Hannover nach Brüssel ab 27.03.11 auf Avro umgestellt wird spielte ich schon mit dem Gedanken genau am Wochenende des Gerätewechsels dem Brüsseler Airport meinen ersten Besuch abzustatten. Als dann noch über einen allgemein bekannten Gutscheinanbieter Opodo 75 Euro Gutscheine auf Hotel und Flug-Reisen angeboten wurden stand die Entscheidung fest und ich buchte für mich und einen weiteren Spottingkumpel aus dem Raum Hannover, unseren Flug am 26.03 mit Augsburg Airways hin und am 27.03 mit Brussels Airlines zurück inkl. dem Hotel Express by Holiday Inn nahe des Airports für sagenhafte 74 Euro pro Person dank Gutscheins. Also ging es am Morgen des 26.03 in Hannover los: HAJ-BRU 06:50-08:15 Augsburg Airways Dash 8-400 Registrierung: D-ADHD Auslastung: 17/72 Einen kleinen Frühstückssnack Nach dem deboarding Aus dem Bus habe ich dann kurz diesen Schnappschuss einiger Amerikaner am Terminal gemacht, mehr zu Dokumentationszwecken :blush: Danach ging es dann bei Sonnenschein zu Fuß auf die südliche Seite des Airports, in etwa 50 Minuten Fußmarsch. Dort auf einer Anhöhe angekommen, stand man mit gutem Überblick über das Geschehen am Airport sowie perfektem Blick auf landende Maschinen Runway 02 sowie startende Maschinen auf 07L welche auch beide in Betrieb waren: Eine von 6 Jet Airways A330-200 jeden morgen während es Starts auf Runway 07R Einmal ein Überblick von dieser Position auf den Terminalbereich Landung auf Runway 02 (Licht ist hier bis etwa 14 Uhr vorhanden) Dann kam eine der hübschen blauen TUI Airlines Belgium 767er gefolgt von einem MEA A320 jedoch wurde das Licht immer schlechter, da sich leichte Wolken bildeten :hmmmm: So bekam ich meinen ersten CRJ1000 nur bei mäßigen Verhältnissen: Allgemein ist zu sagen das bis Mittag das Licht gut war und dann zog es zu und so blieb es leider auch bis Abends Da man für die Landungen auf 02 wie gesagt ab ca. 14-15 Uhr kein Licht mehr hat da die SOnne auf die andere Seite wandert haben wir uns gegen 15 Uhr in den Anflug der 02 begeben, welcher besonders tags darauf ein beliebtes Ausflugsziel ist, da man hier sowohl jede Menge Züge (vom ICE3 über Thalys bis hin zu jeder Art von belgischen Zügen) und natürlich landenden Fliegern alles zu sehen bekommt. Die Züge zum Airport fahren hier auch direkt vor einem in den Tunnel. Hier nur noch das letztes Highlight für mich an dieser Position: Danach sind wir dann auch gegangen da ohne Sonne das spotten nicht wirklich Spass macht. Eventuell ist einigen von euch noch eine gewissen Kallita 747 im Gedächtnis geblieben welche vor ein paar Jahren in BRU über die Landebahn hinausschoss. Das war in etwa 200 Meter Luftlinie von der Position entfernt von welcher die RAM 763 aufgenommen wurde. Da die Züge zum Airport vor uns in den TUnnel fuhren dachten wir uns diesmal laufen wir nicht, sondern gehen etwas weiter die Bahnstrecke runter bis zum nächsten Bahnhof und von dort per Zug zum Flughafen. Da am Bahnhof der Stadt Zaventem kein Kartenautomat stand, stiegen wir einfach ein und trafen auch gleich auf den netten Schaffner :schiefguck: der nur auf meine Frage wie teuer es zum Airport sei mit "you got money?" antwortete. Dann kam er zu uns und wollte tatsächlich für diese 4 Minuten Fahrt 3,70 Euro... Naja haben wir bezahlt und dann vom Terminal gings weiter mit dem Hotelshuttlebus zu unserem Hotel: Morgens nachdem ich noch schnell die erste Runde der neuen Formel 1 Saison am Fernseher mit französichen Kommentaren verfolgt hatte, gings nach dem Frühstück wieder auf selbem Weg via Shuttlebus und Zug nach Zaventem südlich des Airports, wer mich kennt weiss wieviel wir diesmal für den Zug bezahlt haben Am Morgen war über uns blauer Himmel, nur dummerweise nicht vor der Sonne. Wie auf diesem Bild zu sehen ist, standen vor der Sonne Wolken die dann sogar noch mehr wurden... So gingen wir nochmal etwas weiter bis zu einer anderen Position von der man nur Starts auf 07R bekommt, aber noch deutlich höher als an der anderen Position steht. Wie man sieht das Wetter war grad nicht unser Freund. Also gings wieder zurück zur angestammten Position vom Vortag an der wir heute nicht mal allein waren. Und gegen Mittag riss der Himmel auch wieder auf und die Sonne kam leicht zum Vorschein: Nachdem am Samstag eine normale United 772 und eine Conti 772 in Star Alliancebemalung da waren, gab es heute gleich 2 mal das neue Farbschema: Einer der Brussels Airlines Airbus A330-300 vor seinem Flug nach Afrika Da wie gesagt die Sonne erst gegen Mittag da war hatte man bei Landungen auf 02 schon nur noch bescheidenes Licht, wie man bei diesem alten Bekannten von uns sieht: F-GSEU XL Airways France haben wir das letzte mal in Manchester im Sommer 2008 bekommen Dann ging noch die Republic of Poland E170 wieder raus welche am Vortag ohne Licht gelandet war Im Hintergrund ist das Atomium zu erkennen: Die tägliche Hainan-Maschine, am Samstag kam ein A330-200 heute ein A330-300, super Abwechslung und für mich eine neue Airline Gegen 15 Uhr wechelten wir dann wieder auf die andere Seite von Runway 02 zur Anflugposition, von der man leider die startenden Maschinen nicht mal sieht. Ich zeige hier mal eine der vielen Brussels Airline Maschinen Und kurz bevor wir uns wieder zu Fuß zurück auf den Weg zum Terminal machten (aufgrund der Tatsache das wir nicht wussten wie Sonntags die Züge fahren, liefen wir lieber) kam noch diese nette Air Italy 767-200 im Auftrag für Brussels Airlines (tags zuvor war eine 767-300 da) Aus dem Terminal erwischte ich dann neben Blue1 717, der goldenen LOT 734 diese neue Estonian CRJ Und dann ging es mit dem ersten Brussels Airlines FLug mit Avro RJ85 zurück nach Hannover, wären wir tagsüber angekommen hätte es sicher ein Wassersalut für uns gegeben, schade eigentlich. BRU-HAJ 20:05-21:15 Brussels Airlines Avro RJ85 Registrierung: OO-DJR Auslastung: 35/82 Fazit: Brüssel Airport ist auf jeden Fall eine Reise wert, wobei im Sommer das Hitzeflimmern Fotos von startenden Fliegern auf Runway 07R unmöglich machen sollte, da man hier eine sehr hohe Brennweite benötigt. Insgesamt habe ich 883 Bilder an zwei Tagen geschossen, und ich mache für gewöhnlich nicht mehr als vier Bilder pro Flieger. Ich habe daher auch nur eine sehr kleine Auswahl an Fliegern gepostet, wir habe noch einiges mehr von Singapore Cargo über US Airways bis zu Royal Jordanian bekommen. Demnächst werden dann auch viele der Bilder bei Flugzeugbilder.de hochgeladen und sind dann dort in größerer Auflösung zu betrachten. Ich hoffe mein Report hat gefallen und ich hab nicht allzu viel geschrieben bzw. euch totgelabert :sprichzurhand: . Über Anregungen, Verbesserungsvorschläge und natürlich ein Feedback zu BRU und dem Report würde ich mich sehr freuen. Ich hoffe auch das ich euch BRU schmackhaft machen konnte und euch evtl. etwas helfen konnte, sich evtl. jemand nun für den Sommer doch auch für einen Besuch am Airport der Europäischen Hauptstadt entscheidet. Gruß Marcel Vöse
martin.stahl Geschrieben 30. März 2011 Melden Geschrieben 30. März 2011 Danke für den Bericht und die Bilder. Interessant fand ich, dass man auf dem einen Foto im Hintergrund sogar das Atombium zu sehen bekam - ich hatte es immer für kleiner gehalten, obwohl ich schon direkt davor gestanden bin. Martin
fly ham Geschrieben 30. März 2011 Melden Geschrieben 30. März 2011 Schön mal wieder was von dir zu hören. Super Trip Report, abwechslung scheint ja auf jeden Fall gegeben zu sein, ne Portugalia ERj-145 kriegt man ja auch nicht überall... und die neue CRj-1000 kann sich auch sehen lassen. :) Schade nur das deine Website down ist...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.