Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Billy the Kid

Beruf: Staatlich gepr. Internationaler Luftverkehrsassistent

Recommended Posts

Hallo,

mein Sohn, 17, möchte auf die Touristik Schule in Frankfurt gehen, die eine schulische Ausbildung zum Staatl. gepr. Internationalen Luftverkehrsassistent anbietet. Da die Schule (laut Homepage) große beachtenswerte Partner hat, scheint sie zumindest auf den ersten Blick ok zu sein. Leider muss man für die Privatschule eine monatliche Gebühr zahlen, die in der Größenordnung von Studiengebühren anzuordnen ist. Wir tun ja viel für unseren Sohn, aber ich möchte zu gerne jemanden fragen können, der dort die Ausbildung gemacht hat oder dabei ist.

Das Faszinierende an dieser Art Ausbildung ist (auch für uns Eltern), dass man nach zwei Jahren fertig ist, dass man in verschiedenen Bereichen des Luftverkehrswesen eingesetzt werden kann und dass sogar ein halbjähriges Praktikum in der Luftfahrt dazu gehört. Ich kann verstehen, dass mein Sohn die Schule besuchen will. Eigentlich wollte er immer Flugbegleiter werden, aber er ist noch zu jung und ohne Ausbildung. Er denkt, wenn er zwei Jahre die Ausbildung macht, dann hat er eher Chancen als Flugbegleiter genommen zu werden.

Wer kann uns da beraten? :unsure:

Gruß

Billy

Share this post


Link to post
Share on other sites

In Österreich gibts sowas ähnliches, da hatte ich auch mal mit einem Praktikanten zu tun. Zugegeben, seine Art war etwas "breitspurig" (er kann dann nach 2 Jahren ~60 Berufe abdecken :blink: ) aber weil ich davon auch noch nichts gehört hatte, hab ich da mal ein wenig nachgebohrt. Naja, Substanz war keine da.

 

 Ohne die Schule genau zu kennen, denke ich, für Luftfahrtbegeisterte ist sowas eine brauchbare Basis um sich dann entsprechend zu orientieren, aber mehr auch nicht. Wie solls denn auch funktionieren, dass er da quasi "nebenbei" das in 2 Jahren lernt, wozu andere 3 1/2 Jahre brauchen und sich aber entsprechend spezialisieren? 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites