Zum Inhalt springen
airliners.de

Bahn am Hahn: Bund will ausbauen

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Lautzenhausen

Bund prüft Bahnanschluss für Hahn

Die Bundesregierung prüft einen Direktanschluss des Flughafens Hahn an das Schienennetz. Dazu soll möglicherweise die Hunsrückbahn ausgebaut werden. Die Bundesregierung will dafür sorgen, dass der Hahn auch bei zunehmendem Verkehr gut erreichbar ist.

SWR

Naja, schon die 400.te Ankündigung, doch noch immer ist nichts gemacht worden.

Ich glaub's erst, wenn ich Bauarbeiter an der Strecke seh.

Geschrieben

Machen sie ja.

Aber wegen einem Hochwasser können nicht andere wichtige Projekte verzögert werden, die schon vorher als erstes da waren- seit nunmehr 3 Jahren.

Geschrieben

Paddy0, Du sagst es: "(...)wichtige Projekte(...)" ...ich glaube da gibt es in der allgemeinen Auffassung doch eher wichtigere Projekte als die Bahnanbindung für einen aufstrebenden Provinzflughafen, oder?

Geschrieben

Du redest von einem neuen Großflughafen, ich von einer simplen Bahnlinie.

Ein Ende der Verhandlungen war schon für letztes Jahr angestrebt, dann hieß es "April 2002".

Seither ist immer noch nichts passiert!!

LOL, im Jahre 2002 sollten mal die ersten Züge fahren...

Geschrieben

Ob der BBI jemals gebaut wird, wage ich so langsam schon zu bezweifeln. Und wenn der irgendwann mal fertig ist, wird man schnll merken, dass die Bahnanbindung noch fehlt. Momentan muss man vom Zug noch mit nem Bus bis zum Terminal fahren....Die neuen Schienenanbindung wurde in der ersten Konzeptionsphase glatt übersehen icon_smile.gif

Geschrieben

@patrick

ist doch klar das es diese meldung heute geben muß, schließlich waren ja heute kurt & kurt auf dem flughafen hahn.

naja, es ist halt wahlk®ampfzeit und die roten müssen sich mal wieder mit fremden federn schmücken. wer hat denn den hahn dahin gebracht wo er heute ist? bestimmt nicht die genossen und ich kann mich noch gut erinnern wie rainer unseren ex-minister scharping, als er noch MP von RLP war in bezug auf einen zivielflughafen hahn zum jagen tragen mußte.

mal schaun wie morgen die berichterstattung ist, vielleicht mach ich ja gegenfeuer.

hier mal die offizielle pm, klingt "gut" was mein "kollege" bodewig so erzählt *g*

Bodewig: Bund an positiver Entwicklung des Flughafens Hahn interessiert

26. August 2002, Nr.: 349/02

"Die Bundesregierung wird dafür Sorge tragen, dass die Erreichbarkeit des Flughafens über Straße und Schiene auch bei steigendem Verkehrsaufkommen gewährleistet bleibt." Das sagte Kurt Bodewig, Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, am Montag während seines Besuches auf dem Flughafen Hahn. In einem Gespräch mit der Geschäftsleitung erörterte der Bundesminister die Entwicklungsperspektiven und Fragen der Anbindung des Flughafens.

Der direkte Anschluss des Flughafens an das Schienennetz durch einen Ausbau der Hunsrückbahn und der weitere Ausbau der Bundesstraße B 50 seien Projekte, die hierzu geprüft würden. Mit Kurt Beck, Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz, habe Bodewig hierzu vor kurzem die Einrichtung einer Task-Force vereinbart, die diese Vorschläge prüfen und weiterentwickeln solle.

Diese Task-Force werde die verkehrliche Erschließung des Flughafens Hahn analysieren und Vorschläge zu deren weiterer Entwicklung machen. Ihr würden der Bund, das Land und die Flughafenbetreibergesellschaft angehören.

und was hat er jetzt konkret gesagt. ach so, nix, wie immer!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mart am 2002-08-26 21:47 ]

Geschrieben

Ach ja, Eierkopf Bodewig war ja heute da.

Intressiert hat's mich nicht, genau wie Schröder am Hahn war- nur dummes Geschwätz und keine klaren Aussagen.

Nur wenn Bauckhage auf den Hahn kommt, dann lass ich alles stehn und liegen, denn der ist ja von der FDP, und, wie jeder weiß, der Hahn-Minister, der sich wie kein anderer um einen zügigen Ausbau kümmert.

Vielleicht kommt er ja zur Grundsteinlegung von T3 icon_smile.gif

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...