Zum Inhalt springen
airliners.de

Mal wieder: Leserfreundliche Groesse von Fotos in Trip Reports


Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

 

ich habe mal wieder zwei Trip Reports in der Schublade liegen, zoegere aber aus zwei Gruenden mit dem Einstellen:

 

1.: Ich habe ja die letzten Male herbe Kritik wegen der Groesse der Fotos einstecken muessen und beherzigte diese gerne zukuenftig. Allein, wie bekomme ich es hin, eine dreistellige Zahl jeweils zwei bis drei MB grosser Fotos gleichzeitig zu verkleinern?

 

2.: Imageshack hat ja einiges umgestellt. Wenn ich es richtig sehe, gibt es keine Moeglichkeit mehr, viele Fotos auf einmal hochzuladen und anschliessend die Direct Links en bloc zu kopieren.

Fuehrt wirklich kein Weg daran vorbei, muehsam (sehr muehsam!) aus jedem

 

[ URL=http://img651.imageshack.us/i/img9433u.jpg/][ IMG]http://img651.imageshack.us/img651/1422/img9433u.th.jpg[/img ][/url ]

 

ein

 

[ IMG]http://img651.imageshack.us/img651/1422/img9433u.th.jpg[/img ]

 

zu machen, damit es nicht so

 

img9433u.th.jpg

 

sondern so

 

img9433u.jpg

 

aussieht?

 

Allein hunderte male manuell .th mitten aus der Adresse zu loeschen, ist nicht zumutbar.

 

 

Ich bedanke mich schon im voraus fuer gute Tipps, die dazu fuehren, dass Ihr etwas ueber Mikronesien, Lampedusa und den Kongo lesden koenntet ;-)

Link zum Beitrag

Hallo Sickbag,

da ich mir nicht ganz sicher bin worin Du die Problematik siehst, hier 2 verkleinerte Beispielbider. Das Originalbild hatte eine Bildgrösse von 2560x1920 und eine Dateigrösse von 2300 KB (2,3 MB).

 

verkleinert auf 800x600 84 KB

51157145.jpg

 

verkleinert auf 625x468 54 KB

51157149.jpg

 

Für 100 Originalbilder einzeln manuell zu verkleinern und umzubenennen benötige ich ca. 10 Min..

 

___________________

 

Edit:

 

> Alexander Fialski

Mir ist aber jetzt erst bewusst geworden worin die eigentliche Problematik besteht, während einige PCs bei Tripreports abgestürzt sind, hatten andere keine Probleme. Die Problematik liegt nicht primär in der PC-Leistung und nicht in der Internetverbindung - es sind die unerschiedlichen Bildschirmgrößen (Auflösung).

 

Die Spaltenbreite bei a.de ist bei einem 19"-Monitor und eingestellter Auflösung von 1280x1024 640, bei einem 21" oder 22" ist sie entsprechend größer. Wenn also Jemand mit einem 22"-Monitor und höherer eingestellter Auflösung ein Bild reinsetzt das die a.de-Spaltenbreite voll ausnutzt, ist die Spaltenbreite bei einem Betrachter mit 19"-Monitor und 1280x1024 Auflösung zu klein. Der Browser verkleinert das Bild dann automatisch. Am obereren Bildrand erscheint dann ein schwazer Balken mit dem Hinweis auf die Verkleinerung.

 

Und genau diese Verkleinerung führt zum Hängenbleiben des Browsers und evtl. sogar zum PC-Absturz.

 

Als Beispiel hier noch ein Bild in der Größe 1200x900, was auch für einen 21"-Monitor zu groß sein dürfte. Das Laden und Verkleinern des einzelnen Bildes bringt nur eine kleine Verzögerung für den Browser, 100 Bilder aber den evtl. Absturz.

 

51160122.jpg

 

Bearbeitet von SA261
Link zum Beitrag

 

http://forum.airliners.de/index.php?showtopic=49042

 

So, geloest, ich verschicke die Bilder einmal en bloc per Outlook, der verkleinert automatisch.

 

Das Rauskopieren bei imageshack funktioniert auch, ich nehme einfach nur das .th per Suchen/Ersetzen aus der URL, der Rest kann zum Glueck unveraendert bleiben.

 

Jetzt frage ich mich nur noch, ob es wirklich trotz nun absolut vertraeglicher Groesse ein Problem wegen des schwarzen Balkens gibt. Falls dem wirklich so ist, muesste ich beim naechsten Report wohl in weniger als 800*600 hochladen; dieses Mal war es dafuer schon zu spaet, und mit nur 62 Bildern sollte es ja auch gehen.

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...